Monatsforum August Mamis 2020

Ab wann erfährt man das Geschlecht?

August Mamis
Ab wann erfährt man das Geschlecht?

mami2020!

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal alle fragen, die schonmal schwanger waren: in welcher Woche habt ihr das Geschlecht erfahren? Ich freu mich schon sehr darauf, Sachen zu kaufen frag mich nur auf welche Wartezeit ich mich einstellen muss


Elsbeth

Antwort auf Beitrag von mami2020!

Die Ärzte dürfen es erst ab 14+0 verraten, ist gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt trotzdem welche, die vorher ihre Vermutung äußern. Per US ist es immer unsicher und bei der Geburt kann es eine Überraschung geben. Ich werde aber eh wieder nen NIPT-Test machen lassen, da kann man das Geschlecht mitbestimmen lassen. Das stimmt dann zu 100%.


Melissastern

Antwort auf Beitrag von Elsbeth

Darf ich fragen was ein NIPT-Test ist? Bzw darf ich auch noch fragen, wann du beim Arzt warst?


Elsbeth

Antwort auf Beitrag von Melissastern

Das bedeutet nicht-invasiver Pränatal-Test (z.B. Harmony Test, PraenaTest), da wird der werdenden Mutter Blut abgenommen und darin getestet, ob das Kind bestimmte Trisomien hat. Vorher macht man sinnvollerweise den US zum Ersttrimesterscreening. Das sind alles Privatleistungen. Den NIPT kann man zwischen 11+0 und 13+6 machen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er über eventuelle Krankheiten des Kindes Bescheid wissen möchte. Für manche ist nur die Gewissheit wichtig, die Folge muss nicht ein Ss-Abbruch sein. Mir persönlich ist es sehr wichtig, das Geschlecht sicher zu kennen. Allein dafür würde ich die 200€ zahlen. Hier weitere Infos: https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/praenataldiagnostik/bluttests-auf-trisomien/


mami2020!

Antwort auf Beitrag von Elsbeth

Gut zu wissen, das kenne ich so gar nicht. Aber vielleicht gibt es das in Österreich gar nicht.. Trisomie usw wird ja sowieso untersucht. Ich bilde mir nur ein, dass Tests bzgl Geschlecht in Österreich verboten sind (oder vielleicht nur vor der 14 Woche?)


BS-Franzi-90

Antwort auf Beitrag von mami2020!

Ich war 22. Woche, als mein erstes Kind mal gezeigt hat, was es wird ;)


mami2020!

Antwort auf Beitrag von BS-Franzi-90

Oh Gott! Na da hoffe ich, dass es diesmal schneller geht ;) ich würde vor Spannung durchdrehen, bin für sowas zu ungeduldig


EineSchwesterBitte

Antwort auf Beitrag von mami2020!

Ich weiß ja nicht ob die Ramzie theorie stimmt- aber die ist aufjedenfall spannend


Lucyinthesky1980

Antwort auf Beitrag von mami2020!

Hallo Ich hoffe auch auf genauere Erkenntnisse beim Ersttrimesterscreening, Bei einigen Freundinnen konnte man es erst nach der 20. Woche erkennen. Irgendwo auch spannend.. Wirst du deinem Umfeld das Geschlecht schon verraten? Ich habe damit kein Problem, nur der Vorname bleibt geheim bis zur Geburt


mami2020!

Antwort auf Beitrag von Lucyinthesky1980

Seh ich genauso, den Namen würde ich davor wahrscheinlich auch nicht verraten. das Geschlecht aber schon. :)


casey

Antwort auf Beitrag von mami2020!

Hallo aus dem April bus, bei mir konnte man es diese Schwangerschaft in der 18. Woche sehen, die Schwangerschaft davor mit meiner großen sah man es schon sehr eindeutig in der 16. Woche :)