November Mamis

Forum November Mamis 2011

ab wann Hebammensuche?? bin verunsichert!

Thema: ab wann Hebammensuche?? bin verunsichert!

Halloooo also ich hab da mal ne ganz wichtige Frage. Ab wann sollte man sich eine Hebamme suchen? Ich hatte dies auch meinen Frauenarzt gefragt, der meinte jedoch, das es reichen würde, wenn ich mich zur Geburt in einem KH anmelde! Das finde ich persönöich dann glaub ich doch etwas zu spät! Nur ich weiß auch nicht genau, wo da die ganzen Unterschiede liegen?! Hier schreiben ja manche, dass sie schon eine Hebi haben, und sich auch immer im Wechsel von Arzt und Hebi untersuchen lassen...zahlt das dann die Kasse? Geht man dann nur alle 8 Wochen zum Arzt? Was ist der Vorteil, wenn ich mir jetzt schon eine Hebi hole? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... Daaaanke euch

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich weiß selbst noch nicht so viel darüber aber mein FA hat gesagt spätestens ab der 20 SSW soll ich mich bei einer Hebamme melden und das wäre von vorteil weil sie einem gut auf die Geburt vorbereiten kann.

von Aniza am 24.05.2011, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin in der 17. SSW und habe mich in der letzten Woche auf die Suche nach einer Hebamme gemacht. Bei uns in der Gegend sind die Hebammen immer gut ausgebucht - deshalb lieber etwas früher. Morgen treffe ich mich zum ersten Mal mit ihr - zum kennen lernen und zu gucken, was sie alles anbietet. So weit ich weiß, bleibt der Besuch beim Arzt alle 8 Wochen genauso bestehen und die Hebamme unterstützt Dich zusätzlich mit Rat und Tat. Mehr kann ich Dir momentan leider nicht dazu sagen. Liebe Grüße Miri

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

naja eigentlich hat man doch den FA Termin immer alle 4 Wochen?! Da er bei mir jedes Mal einen kostenlosen Ultraschall macht, will ich den natürlich nicht verpassen.... und trefft ihr euch bei dir zu Hause oder an einem neutralem Ort? Wenn du morgen mehr weißt, würd mich ja soo freuen, wenn du mir dann mal mehr erzählen könntest Viiel Spaß dir morgen

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kommt auch morgen zum Kennenlernen vorbei. Bin schon gespannt was sie so erzählt. Werde dann auch mal berichten. Auf ihrer InternetSeite hab ich schon gelesen das sie Vorbereitungskurse für Paare am Wochenende anbietet... hoffe es gibt einen im August/September.

von Kuschel2702 am 24.05.2011, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe jetzt seit ein oder zwei Wochen eine, muss aber dazu sagen, dass ich mich nicht auf die suche begeben habe, sondern auf gute Empfehlungen eine bekannte Hebamme genommen habe... Könnte euch vielleicht auch helfen, wenn ihr so keinen Favoriten habt, fragt doch einfach mal Freundinnen oder Bekannte, ob die euch nen Tipp geben können... Also das is so... man hat ja alle 4 Wochen bei der Fa einen Termin, und der bleibt auch so... und zusätzlich kann die Hebamme auch noch vorsorgeuntersuchungen machen (zahlt auch die Kasse) die macht das dann optimaler weise genau zwischen den Terminen beim FA... Also quasi alle zwei Wochen einen Termin...jetzt zum Beispiel Hebamme, in zwei Wochen FA und weitere 2 wochen wieder hebamme und so weiter... Ich find das ganz gut und is auch viel intimer... wenn ihr ehrlich bin stelle ich auch lieber meiner Hebamme fragen als meiner FÄ... und Geburtsvorbereitungskurse macht die natürlich auch, meiner beginnt am 05.07. ist ein partnerkurs über 12 mal glaub ich...bin bei Beginn in der 22 SSW und wäre dann mit der 34. oder 35 fertig, was genau passend ist.. und nachsorge macht die auch...ich zum beispiel will anch der geburt direkt nach hause wenn alles gut gelaufen ist...und dann kommt meine hebamme noch am selben tag vorbei ein paar stunden später und die ersten 10 tage noch jeden tag sogar mehrmals... wird auch alles bezahlt...

von frechesuesse88 am 24.05.2011, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, hab mich vorhin vertan - ich gehe natürlich auch alle 4 Wochen zum Arzt - weiß gar nicht wie ich auf 8 gekommen bin :-). Die Hebamme kommt zu uns zu Hause. Bin schon gespannt. Ich melde mich dann. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab nächsten Montag einen Termin bei ihr und mach das dann im Wechsel FÄ und Hebi. Zahlt ganz normal die Kasse Ich find es immer wichtig, vorher eine Hebamme zu haben, so kann ein Vertrauensverhältnis entstehen, was ich für die Nachsorge sehr, sehr wichtig finde.

von Luna511 am 24.05.2011, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe meine schon seit knapp vier Wochen. Kann ich nur weiter empfehlen

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 16:23