Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

AG und Schwangerschaft

Thema: AG und Schwangerschaft

Hallo liebe Juli Mamis Mein Arbeitgeber finden meine job nicht sonderlich anstrengende und findet deshalb auch nicht das er irgendwie rücksicht nehmen muss!!!  Ich arbeit 5std in einem Callcenterbüro das heißt 5std kontinuierlich telefoniern ohne zwischen drin zu essen oder seine position auf dem stuhl zu wechseln überstunden sollte man natürlich auch noch machen wenn ich sage ich hab probleme mit dem sitzen und mir gehts es einfach mal nicht gut dann bin ich eine problem schwanger  helft mir bitte was ich machen kann bin dauer müde und fix und fertig hab noch einen sohn zuhause der mich auch braucht nachmittags:(  Danke schon mal

von Wurmi16 am 15.02.2016, 11:41



Antwort auf Beitrag von Wurmi16

Du könntest Dich mal ein bis zwei Wochen krankschreiben lassen. Dann merkt er vielleicht wie es wäre, wenn Du ganz ausfällst? Ansonsten hilft nur ein generelles BV, denn Du arbeitest ja schon Teilzeit. Aber ein BV wird normalerweise nur bei akuten Problemen, die eine Gefahr für das Leben von Mutter oder Kind darstellen, ausgestellt. Und habe gehört dass die FA das auch nicht allzu gerne machen. Aber Krankschreiben geht normalerweise immer ohne Probleme

von Tix-Tix am 15.02.2016, 11:49



Antwort auf Beitrag von Wurmi16

Ich würde auch mal Deinen FA fragen. Meine FÄ hat mich am Anfang sofort gefragt, wie es bei mir beruflich aussieht, ob ich eine Freistellung brauche oder nicht. Wenn ich gesagt hätte ja, dann hätte sie mich ab sofort krank geschrieben. Sprich es einfach mal an, da kann man bestimmt was drehen.

von Lacrie am 15.02.2016, 12:00



Antwort auf Beitrag von Wurmi16

Ich habe mich in der 1. Schwangerschaft (in der Endphase) auf einen großen Gymnastikball gesetzt im Büro. Saß quasi damals auch den ganzen Tag vorm Rechner und empfand das als Erleichterung. Was mich zum Ende hin genervt habe-hatte aber leider keine Lösung-war die Distanz zur Tastatur und zum Bildschirm wegen den dicken Babybauchs.... . vielleicht ist son Ball ja auch für dich ne Erleichterung....

von Hedi2012 am 15.02.2016, 12:00



Antwort auf Beitrag von Wurmi16

Hast du mit deinem Gyn gesprochen? Gibt es für dich Einen Ruheraum bei der Arbeit? Gibt es die Möglichkeit dir die Beine zu vertreten da du eine einseitige Tätigkeit ausübst? Das muss lt. MuschuG

von Kleeblatt8605 am 15.02.2016, 12:23



Antwort auf Beitrag von Wurmi16

ich würd mich mal erkundigen wie das mit pausen ist ?? also ich denke das dir schwanger da bestimmt 5-10 min zustehen, ansosnten würde ich einfach wenn es nicht mehr geht kurz mal aufstehen und evtl mir einen gymnastikball zulegen, ist die frage ob du den da irgendwo deponieren kannst ?? immer mitschleppen ist ja auch doof dann.

von zauberinsel am 15.02.2016, 12:26



Antwort auf Beitrag von Wurmi16

Für BV wird das nicht reichen, denn per s ist dein Job keine Gefahr. Du kannst deinen AG aber mal freundlich auf die Mutterschutzrichtlinien hinweisen. Es ist ganz sicher nicht damit vereinbar, wenn Du zwischendurch nichts essen oder deine Position auf dem Stuhl verändern darfst. Oder mal auf Toilette um das so nebenbei anzuführen. Ansonsten Anfrage beim Gewergebaufsichtsamt. die sind dafür zuständig, wenn dein AG die Mutterschutzrichtlinien nicht einhalten will oder Du nicht sicher bist, ob er das tut. Krankschreibung geht immer, führt halt nach mehr als sechs Wochen zur Einkommensminderung, weil man nur noch Krankengeld bekommt. LG und viel Erfolg Lilly

Mitglied inaktiv - 15.02.2016, 12:42