Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

3D ultraschall Foto

Thema: 3D ultraschall Foto

Hallo ihr werfenden Mamas ! Ich hab mal eine Frage, lasst ihr 3D Fotos von euren Babys machen oder nicht ? Wenn ja , ab welcher Woche würdet ihr es empfehlen ?

von Love24 am 13.05.2021, 20:36



Antwort auf Beitrag von Love24

Hallo, ich lasse das nicht machen. Ich fand das nie besonders hübsch. Außerdem dachte ich, dass das neue Strahlenschutzgesetz das nicht mehr erlaubt.

von angi159 am 13.05.2021, 20:39



Antwort auf Beitrag von Love24

Der 3D Ultraschall darf nur noch aus medizinisch notwendigen Gründen gemacht werden, nicht mehr so wie früher einfach so. Während meiner Feindiagnostik (Organultraschall) in der 21 ssw wurde auch ein 3D Ultraschall gemacht um Fehlbildungen auszuschließen, natürlich hab ich dann auch ein Foto bekommen. Da konnte man dann aber nicht ganz soooo viel sehen. Bei manchen Ärzten kann man um die 23 / 24 ssw noch eine Verlaufskontrolle machen, dabei wird alles genau angeschaut und auch ein 3D Ultraschall gemacht. Das kostet so um die 150 €, wird aber häufig anteilig von der KK übernommen. Bei meinen 3D Aufnahmen in dieser und der letzten Schwangerschaft hatte der Arzt immer Probleme, da ich eine Vorderwandplazenta habe und das Baby grundsätzlich in BEL liegt + Arme und Füße vorm Gesicht. Laut meinem FA ist ein 3S Ultraschall auch keineswegs gefährlich fürs Kind, sie sollten nur nicht zu oft (außer notwendig) und nicht zu lange gemacht werden.

von Ell!um am 13.05.2021, 20:46



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Okay, das wusste ich gar nicht. Ich wurde von meinem Arzt gefragt, ob ich daran Interesse hätte .. Über Auffälligkeiten hatte er aber eigentlich nichts gesagt ..

von Love24 am 13.05.2021, 21:01



Antwort auf Beitrag von Love24

Bei uns in Österreich ist es zwar erlaubt und auch mein Arzt hat es mir angeboten, aber ehrlichgesagt haben mich die Fotos eher abgestoßen. Die Babys schauen aus wie Außerirdische und das möchte ich dann doch nicht sehen. Ich finde, auf den 2D Fotos sind die Kleinen viel hübscher

von IsaMarie am 14.05.2021, 09:27



Antwort auf Beitrag von Love24

Nicht falsch verstehen: ich möchte überhaupt nicht angreifend wirken und du kennst dich ja offensichtlich nicht aus. Aber ich finde es so gruselig und schrecklich, dass mittlerweile Eltern das Gefühl bekommen (durch diese Angebote), dass man das Kind im Bauch shooten müsste/sollte usw. ich bin froh über die neuen Gesetze, aber es ist schade, dass es dennoch so oft noch aus nicht med. Gründen gemacht wird

von Memoria1007 am 14.05.2021, 14:12



Antwort auf Beitrag von Memoria1007

Hallo Nein, ich habe das überhaupt nicht negativ aufgenommen. Es ist mein erstes Kind und da ich von meinem Arzt angesprochen wurde, dachte ich, dass das einfach eine extra Untersuchung ist. Ich habe mich nun gegen so einen Ultraschall entschieden, da ich mir das für die Geburt lieber aufheben möchte, mein Baby zu sehen. Ich wünsche dir einen schönen Tag

von Love24 am 14.05.2021, 17:34