Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

3D US und Feindiagnostik

Thema: 3D US und Feindiagnostik

Hey Mädels Ich lese immer mehr das ihr eine Feindiagnostik habt machen lassen? Habt ihr das aus iwelchen Grund machen lassen? Was ist der Unterschied zu einer normalen VU. Weiterhin wollte ich fragen, ob ihr den 3D US automatisch machen lasst, wenn euer FA die Möglichkeit dazu hat? Oder lasst ihr ihn woanders machen? Und wie schauts mit den Kosten aus? Ich würde schon gerne ein ein 3d Bild haben und glaube auch gesehen zu haben dass das geht bei dem US Gerät =) Danke für die Antworten....

von sumi1990 am 06.09.2011, 12:14



Antwort auf Beitrag von sumi1990

ja das mit der Feindiagnostik würde mich auch mal interessieren, das lese ich ja nun oft ... also meiner macht nur 4D und das kostet mich dann 65 €. Es ist ne DVD mit 30 Minuten "Filmmaterial". Wobei ich mich auch schon mit einem 3D Bild begnügen würde :-)

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 12:25



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Also wir haben uns entschieden die FD machen zu lassen, da ich 42 Jahre alt bin und keine fruchtwasseranalyse machen lassen wollte. Da nach 2 Sternchen dies unser Erstes Kind wird wollten wir eben sicher gehen das alles i. O. ist. Da ist uns der Preis vom 120 Euro auch recht gewesen, das Organscreening ist ja von der Krankenkasse kolo mit dabei. Wir freuen uns schon auf Donnerstag , da haben wir unsern Termin. Baby bewegt sich jeden Tag und spüre es auch. Gruss Sandra

von Sandra69 am 06.09.2011, 12:33



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Hallo, also bei mir ist es so, das die Krankenkasse eine Fruchtwasseruntersuchung und ein Feinultraschall (Organultraschall) bezahlt, weil ich 35 Jahre bin und damit Risikopatientin. Wir haben uns entschieden nur das Fein US zu machen, dabei wird das Kind von oben bis unten vermessen, die Organe werden geschallt, die Finger und Zehen gezählt etc. Sollte mit dem Kind etwas gravierendes nicht stimmen würde es bei der Untersuchung schon auffallen. Für dieses Fein US sind wir zu einem Spezialisten geschickt worden. (Wir haben auch 4 Bilder in 3D geschenkt bekommen) Außerdem machen wir noch ein 3D US mit Fotos und Film bei meiner Frauenärztin. Sie hatte eine pauschale von 150€, für die man dann bei jeder VU ein US bekommt und halt das 3D. Liebe Grüße

von Urmeline321 am 06.09.2011, 12:37



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Also ich hab die FD machen lassen weil meine Freundin mir das empfohlen hat da es angeblich so schön sein soll und ganz anders wie bei unser FA doch leider wurde ich bei der FD total enttäuscht die hat sich keine zeit weiter für mich genomm also wir waren höchstens 10 minuten da drin, sie hat alles runter gerasselt und geschaut ob alles okay ist, mein freund musste in einer ecke sitzen und von da aus zu schaun und zum entsetzen musste ich dann feststellen das es nicht anderes war was meine FA gemacht hat ein tag zuvor und dafür bezahlten wir 125 euro und für 5 bilder ebenso nochmal 10 euro und die bilder sind nicht mal schön geworden.. hatte von meiner FA wenigstens ein 4D bild bekomm und von der FD nicht... ich war so sehr enttäuscht das ich meinen 125 euro nach geweint hab... ich meine man weiß das alles okay ist mit dem baby aber das hatte mir meine FA ein tag vorher auch gesagt... also ich würde es nicht nochmal machen zumindest nicht bei der wo ich war... glg

von Mandy301988 am 06.09.2011, 12:49



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Muss ich mal meinen Fa fragen wie teuer das bei dem ist. Ich meine prinzipiell besteht ja bei mir kein Risiko das was nicht stimmen könnte. 3D oder 4D kann ich mir noch aussuchen ist ein preislicher Unterschied wird aber beides in der 28. Ssw gemacht. Ich wollte dann direkt 4D machen. Finde es blöd das ich das nicht vorher machen kann. Naja sind nur noch 7 Wochen. Aber wegen der feindiagnostik frag ich mal nach. Das könnte man dann ja jetzt machen. Würd aber auch keinen spätabbruch vornehmen. Dafür ist mir mein kleiner Prinz viel zu wichtig.

von Sandyyy am 06.09.2011, 12:54



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Ich mache die FD auch, weil ich auch schon 38 Jahre alt bin. Meine Ärztin hat mich da aber überwiesen, so dass ich nix selber zahlen muss. Ich meine auch gehört zu haben, dass das ab 35 die KK übernimmt, aber sicher bin ich mir nicht. 3 D lasse ich auch machen, einfach weil ich die Bilder toll finde. Jetzt habe ich einen coolen Arzt empfohlen bekommen. Das kostet 70 Euro und alle 3 Wochen macht der ab der 20. SSW einen Termin.ö So sieht man auch schön die Entwicklung des Babys. Eine CD mit Videos und Bildern gibts auch dazu. Meine normale FÄÜ bietet auch 3 D an, aber zu einem Preis von 90 Euro und das einmalig. Leider kannten wir den Arzt bei unserer Tochter noch nicht, sonst hätte ich da schon das 3 D Paket gemacht.

von Sothy am 06.09.2011, 13:43



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Mein Arzt hat gefragt ob ichs machen lassen will, auch wegen den Schwierigkeiten am Anfang und dann hat er mir gleich ne Überweisung geschrieben an die Uniklinik in Jena.

von Steff1987 am 06.09.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Hat auch gesagt das die das dort voll schön machen und man voll viel sehen kann. Vllt sieht man da ja dann auch mal das Geschlecht von dem kleinen Wurm.

von Steff1987 am 06.09.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Ich habe bereits eine Fehl- und eine Totgeburt wegen einer Gerinnungsstörung und muss außerdem wegen einer anderen Erkrankung Medikamente nehmen, deswegen werden Organe gescreent und die Plazenta genau untersucht. Mehrfach - ich muss ab nächster Woche alle 4 Wochen hin. 3D Bilder etc. sind mir egal. Bei meiner Tochter habe ich Bildchen bekommen und sie mir nicht mehr angesehen, seit sie auf der Welt ist Ich muss nichts für die Screenings bezahlen wegen der Vorgeschichte.

von Trullalla am 06.09.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Ich lass von 4D Ultraschall bis Feindiagnostik alles machen. Bin privatversichert und muss es nciht bezahlen. Ist in den Leistungen dabei. Würde den Fein US aber auch machen lassen wenn er was kosten würde. LG Eure Dani

von knuffelchen13 am 06.09.2011, 15:05



Antwort auf Beitrag von sumi1990

Ich hab erst hier rausgefunden, das der grosse Schall gar nicht inklusive ist. Fand ich komisch, warum stehts dann im Mutterpass? Ich bin gar nicht gefragt worden, hab ne Ueberweisung bekommen und dann war das klar... So nen richtigen Grund gabs nicht, bin unter 35, nur ein Abort bisher... Aber alle die ich kenne rundrum haben anstandslos ne Ueberweisung bekommen. Auf 3D hat man nix gesehen, alles total verwackelt von unserm Brummkreisel!

von ards77 am 06.09.2011, 18:55