Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2011

32. SSW und was noch so geschah...

Thema: 32. SSW und was noch so geschah...

Guten Morgen, bin heute in die 32. SSW gerutscht, darauf erstmal Prost Ansonsten hatten wir am Wochenende GVK (Paarkurs 2 Tage). War viel interessanter als gedacht. Hatte mich vorher mit der Geburt selbst noch nicht so richtig auseinandergesetzt (welche Geburtsstellungen, PDA ja/nein, etc.) und das hat die Hebamme echt toll gemacht. Hat uns z.B. 11 verschiedene Stationen aufgebaut, wo wir die verschiedenen Stellungen dann austesten konnten (mit Partner wo nötig). Habe jetzt eine viel genauere Vorstellung und will auf jeden Fall mal ohne PDA probieren, damit einem auch alle Stellungen offen bleiben und man nicht querschnittsgelähmt ans Bett gefesselt ist.... Schlimme Vorstellung! Die Hebamme war zum Glück null esotherisch oder sonstwie komisch, sondern sehr pragmatisch. Allerdings einige der Kursteilnehmer, ohne Worte. Die eine wollte doch tatsächlich ihre Plazenta hinterher zu Globuli verarbeiten lassen, da die angeblich gegen Depressionen helfen. Ja wenn ich vorhätte meine Plazente zu essen, würde ich auch depressiv! Naja, gab auch viel langatmiges Gequatsche, aber grundsätzlich bin ich froh, dass wir da waren. Nur ein Nachteil, die Hälfte war erkältet und ich dann hinterher auch! Habe dann gestern mal einen Tag im Bett verbracht. Hatte ich glaube ich das letzte mal als Kind in Form von Faulfieber. War in meinen 12 Jahren Beruf noch nie krank, aber einfach, weil ich normalerweise auch nie krank bin und beim kleinsten Anflug, einfach die größten Medizinbomben eingeworfen werden (und das auch höchst selten). Hatte bisher zu Null Tagen im Bett wegen Krankheit geführt seit ich 13 bin oder so.... Echt dooooooooooof so Schnupfen und Halsweh mit Hausmitteln zu bekämpfen, aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs... Naja, hier strahlt die Sonne vor sich hin und morgen habe ich einen Tag Urlaub, weil meine Mutter heute anrückt, um die Gardinen und Kissen etc. für Charlottes Zimmer zu nähen. Wenn alles fertig ist, dann bekommt ihr auch Bilder zu sehen. So, das war erstmal der Stand! Habe schon wieder Riesenhunger und muss mal auf die Suche gehen (hatte gestern Morgen zum ersten mal in der Schwangerschaft 1 Kilo weniger, das geht ja nicht )

von Trine72 am 18.10.2011, 10:28



Antwort auf Beitrag von Trine72

Moin, äääähhhh, wie eklig ist das denn mit der Plazenta. (Gut ich war auch nicht besser: Ich habe die Plazenta im KH einfrieren lassen, um sie später unter einen Baum zu pflanzen. Habe sie aber nie abgeholt!) Ich hab seit dieser Woche Urlaub und dann gehts ab in den MuSchu. Hach, was mach ich mit der vielen freien Zeit?.....MICH FREUEN UND IM NICHTSTUN ÜBEN!!! Obwohl, es ist ja noch soooo viel zu tun. Einen GVK machen wir nicht, haben wir bei Nele auch nicht gemacht und auch nicht gebraucht! Ich hatte wegen eines Geschwisterkurses überlegt, machen wir jetzt aber doch nicht. Das Wichtige bringen wir Nele hoffentlich bei! So ich geh jetzt auf mein Canapee und ruh mich kurz aus, um dann ein bißchen Haushalt zu machen (Oder so zu tun zumindest) Liebe Grüße Antje

von katastrophenkind am 18.10.2011, 10:43



Antwort auf Beitrag von katastrophenkind

Meine liebe Patin, wenn du nicht weißt, wohin mit deiner Zeit, können wir uns ja mal treffen! Was hältst du davon? Deine neue Handy-Nummer hab ich schon abgespeichert. Liebe Grüße, deine Patin

von Willine am 18.10.2011, 10:57



Antwort auf Beitrag von katastrophenkind

Ja, ja die guten Vorsätze... Unsere Hebamme meinte auch, manche pflanzen Bäume drauf und lassen die einfrieren, aber ein Großteil würde sie nie abholen kommen.... Da befindest Du Dich wohl in guter Gesellschaft! Und dann viel Spaß beim Nichtstun. Ich war gestern Mittag nach 5 Stunden Nichtstun völlig fertig, das ist ja viel anstrengender als arbeiten...

von Trine72 am 18.10.2011, 11:01



Antwort auf Beitrag von Trine72

Glückwunsch zur neuen Woche! Also das mit den Globulis überlegt mein Schatzi auch...ich will die aber mit heim nehmen und einen Baum drauf pflanzen... (kein Witz) Unsere Männer haben aus dem GVK einen Kochkurs gemacht und Plazentakochrezepte ausgetauscht...es soll auch Leute geben, die die essen...So ne Flädlessuppe draus machen oderso Na dann wünsche ich mal einen Guten Appetit...und wenn du nix zu essen findest...einen Vorschlag hab ich dir ja gemacht

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn Du einen Wald pflanzen willst, kannst Du meine Plazenta auch noch gerne haben, die gebe ich zur Adoption frei (mir egal ob zum Kochen, Backen, Pflanzen oder sonstwas...)

von Trine72 am 18.10.2011, 10:58



Antwort auf Beitrag von Trine72

Nee, also der Baum ist ja ein Symbol...der Lebensbaum vom Zwerg...wächst und gedeiht auf dem, was den Zwerg 9 (oder 10) Monate ernährt hat...also folglich verbuddeln wir nur eigene Plazenten/ Plazentas / Plazenti (was ist denn da die Mehrzahl verd***???)

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 14:12



Antwort auf Beitrag von Trine72

Iiiiihhhhh, das ist ja eklig, aus der Plazenta Globulis zu machen... Die Tante hätte mal lieber in diesen GVK gehen sollen, wo die ihre Gebärmutter aus Ton formen mussten und hinterher befüllen, oder wie war das nochmal? Wünsche dir jedenfalls gute Besserung und guten Appetit, wenn du was zu essen gefunden hast!

von Willine am 18.10.2011, 11:01



Antwort auf Beitrag von Willine

Ja das mit dem Gebärmuttertöpfern hätte die auch gut gefunden, die war eh ohne Worte.... Aber jeder soll ja bekanntlich nach seiner Fasson glücklich werden, dann mal viel Spaß. Mein Mann meinte noch, sie könne die Plazenta ja wie so kleine Speckwürfelchen schneiden, das wäre nicht so aufwendig und auch praktisch zum Verzehr... Aber fand sie nicht lustig...

von Trine72 am 18.10.2011, 11:05



Antwort auf Beitrag von Trine72

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wochen. liebe Patin! Nachdem ich mir meine Plazenta nach der letzten Geburt angesehen habe, würde ich sagen, so lecker sah die nicht mehr aus! War halt auch schon 9 Monate alt! Ich habe sie dann Fresenius gespendet, denn die extrahieren irgendwelche Wirstoffe für Medikamente - die Verwendung finde ich wirklich sehr sinnvoll. Als Daneschön gab es dann noch ein Monatslos von einer Lotterie. Das mit den Globuli hat unsere Hebamme vom GVK (ist leider auch ein bisschen esoterisch angehaucht - für mich als Naturwissenschaftlerin sind manche Aussagen etwas schwer zu ertragen) auch erwähnt. Ich glaube, die darin erhaltenen Hormone sollen gegen die Wochenbettdepression helfen. Mag ja sinnvoll sein, aber mir würde wohl bei der Vorstellung der Appetit vergehen - glücklicherweise hatte ich beim letzten Mal keine Wochenbettdepression! Viel Spaß mit Deiner Mutter und gute Besserung! Meine Eltern sind gerade wieder weg und mich hat der Alltag wieder!

von Fidelia am 18.10.2011, 11:35



Antwort auf Beitrag von Trine72

Das mit der Spende interessiert mich aber! Erscheint mir sinnvoll und man schmeißt sie nicht einfach weg...hast du da nähere Info`s???

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin am Freitag zur Anmeldung im Krankenhaus. Da bekomme ich noch einmal einen Flyer mit den genauen Daten zur Spende. Ich melde mich dann noch mal bei Dir, OK? Meine letzte Spende ist schon wieder so lange her, dass ich die Details vergessen habe.

von Fidelia am 18.10.2011, 12:37



Antwort auf Beitrag von Fidelia

Ja, danke dir

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 12:39



Antwort auf Beitrag von Trine72

Das mit den Globuli kannte ich zwar schon meinen früheren Kunden, war mir immer egal... aber jetzt die Vorstellung bah ne geht gar nicht. Und das ganze irgendwie Kochen usw. da fällt mir nur ein KANIBALEN!! Wir werden auch Spenden was geht, auch Nabelschnurblut, so ist es wenigstens gut aufgehoben.

von Käferle85 am 18.10.2011, 19:08



Antwort auf Beitrag von Trine72

Also zum Thema Plazenta und Wochenbettdepressionen: Eine Freundin von mir hat letztes Jahr entbunden und war die erste Woche so schlecht drauf, wegen der Wochenbettdepressionen, dass sie nicht ans Telefon gehen wollte, mit niemandem sprechen und sehen wollte usw. dass ihr ihre Hebamme vorgeschlagen hat, gebackene Plazenta zu essen. Da sie ihre eigene nicht mehr hatte, hat die Hebamme ein Stück kross gebackene Plazenta von einer anderen Frau besorgt und dass hat meine Freundin dann aus Verzweiflung mit ins Essen gerührt. Nach 1-2 Tagen ging es ihr wieder blendend! Sollen wohl noch extrem viel Östrogene und andere Hormone in der Plazenta enthalten sein, die einen von den Baby-Blues wieder wegholen. Also bei ihr hat's wohl geholfen, aber ich fand allein die Vorstellung schon sehr eklig. Aber in der Situation, sagte sie, hätte sie alles versucht...

von LittleM am 19.10.2011, 02:05