Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

24 ssw Zwillinge Kindsbewegung

Thema: 24 ssw Zwillinge Kindsbewegung

Hallo liebe Mamis, Das ist meine 2. Schwangerschaft aber diesmal ist alles anders denn es werden gleich Zwillinge. Hat jemand Erfahrung mit den Kindsbewegungen in der 24 ssw mit zwillis ? Spüre nur den einen (rechts) sehr häufig und stark. Links allerdings nicht so viel was mir oft Sorge bereitet. Das man nicht übertreiben soll ist mir klar aber man macht sich halt so seine Gedanken. Wäre dankbar für eine Erfahrung oder Rat. Und ich mache mir Sorgen um mein Gewicht das lag vor der ss bei 59 Kilo und jetzt schon bei 71/72 Kilo ist das nicht etwas zu viel ? Esse ganz normal und nicht viel und gehe extrem auf vom Gewicht her. Ich bin 1.63 groß und finde es echt schon zu viel da ich vorher gerne Sport gemacht habe und darauf geachtet habe. Danke

von Jsmn.hn am 26.03.2023, 23:36



Antwort auf Beitrag von Jsmn.hn

Also mit Zwillis kenne ich mich nicht aus. Die Zunahme bei zwei ist glaube ich eh mehr. Das ganze Gewicht ist ja auch kein Fett. Blut, Plazenta, Wassereinlagerungen, Fruchtwasser, Kinder. Zum Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen. Bin 1,59 m mit 54 kg gestartet und habe jetzt 62kg. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich zum Schluss 70 kg aber bei 52kg gestartet. Also +18 kg . Mein Ziel ist es nicht über die 70 kg zu kommen und aktuell aktuell bin ich da gut dabei. Außer sich gesund zu ernähren und etwas Sport kann man eh nichts machen. Ist einfach unterschiedlich, aber der Körper sorgt auch für's Stillen vor.

von Mirabella23 am 27.03.2023, 07:10



Antwort auf Beitrag von Mirabella23

Vielen Dank für die Antwort, manchmal macht man sich eben zu viele Gedanken. Denn bei meiner ersten SS habe ich das Gesamtgewicht zur Geburt gehabt. Aber da war es auch nur ein Bauchbewohner

von Jsmn.hn am 27.03.2023, 08:13



Antwort auf Beitrag von Jsmn.hn

Hallo! Ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Ich habe bereits 4 Jungs und die Schwangerschaft mit den Zwillingen jetzt ist schon noch mal was ganz anderes… Erstaunlicherweise haben die Zwillinge noch extrem viel Bewegungsfreiheit. Ich war auch völlig panisch, weil ich dachte ich spüre den oberen nicht mehr. Beim CTG am nächsten Tag haben wir beide Herzen direkt übereinander gefunden. Hatten sich beide unten rechts total süß zusammengekuschelt. Im Schall konnte dann meine Frauenärztin den unteren Zwilling kaum vermessen. Musste mich ständig hin und herdrehen. Liebe Grüße aus dem Juni-Bus

von Mamabald6kids am 27.03.2023, 11:07



Antwort auf Beitrag von Jsmn.hn

Hey, wie liegen denn deine Plazenten, falls es zwei sind? Bei mir hat das eine Baby eine HWP und das andere eine sehr dicke VWP. Das Baby mit der Hinterwand-Plazenta spüre ich ständig und sehr stark, das andere Baby dagegen nur selten. Die VWP ist aber wirklich erstaunlich dick, ich spüre definitiv nicht jede Bewegung, wenn das Baby gegen die Plazenta tritt (das hat der Ultraschall bestätigt). Des Weiteren kann es sehr gut sein, dass das eine Baby einfach aktiver ist und das andere ruhiger. Zum Gewicht - bis zu 24. SSW hatte ich 8kg mehr drauf (Startgewicht 49-50kg, 170cm). Meine Frauenärztin sagt immer, dass man mit Zwillingen einfach mehr zunimmt und das total in Ordnung ist. Neben den Babys haben das Fruchtwasser, die zwei Plazenten und das erhöhte Blutvolumen ein ordentliches Gewicht. Ich lagere inzwischen sehr viel Wasser ein.. das wiegt ja auch. Mach dir keine Sorgen :).

von mäuschenhh am 28.03.2023, 20:29



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Auf die Lage der Plazenten ist meine Fa leider nie so richtig eingegangen bin da auch sehr unzufrieden aber leider ist keine andere in der Nähe frei Da bin ich erstmal beruhigt habe morgen wieder einen Termin mal sehen was da so raus kommt. Vielen Dank für die lieben Worte und den Rat :)

von Jsmn.hn am 28.03.2023, 22:44



Antwort auf Beitrag von Jsmn.hn

Wirst du auch alle zwei Wochen kontrolliert? Du kannst deinen Arzt nach den Plazenten fragen, das sollte aber auch im Mutterpass stehen. Auf der Seite mit den Organscreenings sollte VW oder HW stehen. LG

von mäuschenhh am 28.03.2023, 23:16



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Hallo, Leider kein Eintrag im Mutterpass. Bin auch relativ unzufrieden der Letzte Ultraschall ist jetzt 3 Wochen her und ich warte jetzt nochmal 3 bis zum nächsten also dann 6 Wochen. Zwar war ich diese Woche beim CTG aber ohne Herztöne etc nur den reinen Wehen Schreiber und Glucose Test wurde gemacht sonst nix. Macht mir ein bisschen Sorge beim ersten Kind waren es mehr Untersuchungen und das bei einer Einlings Schwangerschaft. Nur leider gibts bei uns keine Möglichkeit die Ärztin zu wechseln da mich keiner an nimmt. Lg :)

von Jsmn.hn am 30.03.2023, 18:37