Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

12 Wochen Schub?!?!

Thema: 12 Wochen Schub?!?!

Hallo Zusammen! Ella ist jetzt knappe 11 Wochen alt (allerdings gute 2 Wochen zu spät geboren) und hatte bis vor ein paar Tagen eine suuuuper entspannte Phase: Nachts durchgeschlafen, tagsüber happy im Tragetuch, auch fröhlich wenn man sie mal unter ihr Mobile gelegt hat, hat sogar mit den Tieren die daran baumeln gelacht, nur alle 2-3 Stunden Hunger, etc. Seit ein paar Tagen jedoch ist Ella ein zorniger kleiner Mensch. Sie weint nicht, sie kreischt empört. Ist sauer sobald man sie kurz (wirklich kurz, nur mal zum Schuhe binden oder so) weglegt, st aber auch sauer wenn man sie wach ins Tragetuch packt (da sieht sie ja nicht so viel). Scheint auch etwas Bauchweh zu haben, schreit öfter mal die Brust an, hat ständig Hunger. Puuuh... Sie ist nur glücklich wenn man sie so hält, dass sie alles sieht, dazu durch's Haus tanzt und wiegt und sich ja mit nichts anderem beschäftigt. Und wenn sie schläft braucht sie den Busen als Schnulli. Ist das der 12 Wochen Schub? Gibt es diese "Schübe" überhaupt oder ist das nur ein verzweifelter Versuch von genervten Müttern, die Unzufriedenheit ihres Babys besser zu verstehen? Naja was es auch ist, ich hoffe es ist bald überstanden und danke dem lieben Gott, dass sie zumindest nachts noch friedlich schläft und morgens mit einem Lächeln aufwacht... LG Nadine

von MayasMama am 23.03.2015, 11:06



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Wirklich Ahnung hab ich nicht. Aber zu deiner Frage, ob es diese Schübe wirklich gibt: ich vermute, dass ist eher eine Richtlinie statt Leitfaden. Manches stimmt grob überein, manches baby hält sich aber null dran, egal ob man das Alter korrigiert oder nicht. Manchmal passt der erste Schub, der zweite wieder nicht... So sehe ich das. Und was das trinken angeht, hängt mein baby eh fast permanent an der Brust ;) manchmal auch nur zum nuckeln, so oder so aber sehr oft. Da merke ich zumindest keine schübe.

von malapatka am 23.03.2015, 11:17



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Also ich habe ja auch immer dazu tendiert zu sagen, das die "Schübe" zu bestimmten Wochen Quatsch sind. Ein Baby entwickelt sich fortlaufend und wenn es grade quengelt erklärt Mama es mit einem "Schub". AAAABER: Nach einem eingehenden Gespräch mit Dr. Google ;-) bin ich nun doch ganz erstaunt: Eben genau dieses empörte Kreischen scheint charakteristisch für den 12 Wochen Schub zu sein. Ebenso erkennt Ella langsam "Zusammenhänge". Wenn man z. B. ein paar mal mit einem bestimmten Geräusch auf ihr Gesicht zu kommt und sie dann mit Bussis am Hals kitzelt, ist sie die ersten 1-2 mal noch erstaunt. Beim 3. mal weiß sie aber schon ganz genau was kommt, lacht und dreht den Hals weg... Also wer weiß, vielleicht ist doch mehr dran an den Schüben.

von MayasMama am 23.03.2015, 11:32



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Find ich ganz witzig dazu: mateo hat gelernt, dass wenn ich ihn an beiden händen nehme, wir sit-ups machen (machen wir jetzt seltener, er hatte nur recht spät angefangen den Kopf zu halten). Wenn er jetzt in beiden Händen ein Spielzeug hält, strengt er nun die Bauchmuskeln an - aber vom feinsten :D sieht lustig aus. Ich glaube, diesen Zusammenhang hat er ohne Schub "gelernt".

von malapatka am 23.03.2015, 11:49



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Hallo, ich kann das Buch "Oje, ich wachse!" nur empfehlen. Demnach ist ein Wachstumsschub wenn der Körper oder Teile davon größer werden, viele fallen mit Sprüngen zusammen. Ein Sprung ist lt. des Buches eine geistige Entwicklung (neue Fähigkeiten aufgrund des Wahrnehmungsvermögens). Babies sind in dieser Zeit anhänglich, launisch und weinerlich. Die Sprünge kommen ungefähr im gleichen Alter vor. Das Baby ist dann in der Lage mehr wahrzunehmen als vorher und ein bissl "verwirrt", weil die Welt gleich anders erscheint :) Anzunehmen ist der ET, weil sich die Kinder annähernd gleich im Mutterleib entwickeln (ausgenommen natürlich Frühchen, mehr bzg. auf "Spätchen") hattest du glaub ich auch mal geschrieben. Lg

von maeusezahn am 23.03.2015, 14:23



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Der Text könnte von mir sein, trifft genau auf meine Motte zu, die ist aber erst 8 Wochen aber da gibt es ja wohl auch einen Schub, hab ich gelesen. Jedenfalls passt das Verhalten von Ella 1 zu 1 zu meiner Kleinen. Wie lang dauert denn so ein Schub in der Regel?

Mitglied inaktiv - 24.03.2015, 03:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich glaube (auf Holz klopf), wir haben es bereits überstanden. Seit dem Erwachen heute Früh ist sie wieder sehr fröhlich, das war die letzten Tage nicht so. Wäre also eine knappe Woche gewesen. Toi toi toi ;-)

von MayasMama am 24.03.2015, 08:12