Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2023

1. US+ habt ihr schon eine Hebamme?

Thema: 1. US+ habt ihr schon eine Hebamme?

Huhu Mädels, hatte vorhin endlich meine erste Untersuchung bei 7+3. Alles ist gut und das Herzlein schlägt. Wir sind so glücklich . Ich glaub ich war noch nie so aufgeregt! Der Mutterschutz würde dann am 7.1 beginnen und ich könnte dann mit ein bisschen Resturlaub ab Weihnachten aufhören zu arbeiten. Das finde ich natürlich klasse hihi! In zwei Wochen hab ich wieder einen Termin um genaue Untersuchungen zu besprechen und dann bekomme ich wahrscheinlich noch einen Ultraschall. Habt ihr schon eine Hebamme? Hab das heute ganz vergessen zu fragen und weiß nicht, ob ich mich jetzt kümmern sollte. Ich wohne in einer Gemeinde mit 20.000 Einwohnern. Wir haben hier eine Handvoll Hebammen. Wünsche euch einen schönen Tag und eine schöne Schwangerschaft

von Marlis1987 am 05.07.2022, 10:56



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Ja, ich habe meine Hebamme schon. Oft sind die wenigen Plätze schnell vergeben und da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

von Jazzy.V am 05.07.2022, 11:05



Antwort auf Beitrag von Jazzy.V

Guut, ich fange heute auch an mit der Suche.

von Marlis1987 am 05.07.2022, 12:12



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Ach schön! Herzlichen Glückwunsch!

von Matekrin am 05.07.2022, 11:46



Antwort auf Beitrag von Matekrin

Dankeschön

von Marlis1987 am 05.07.2022, 12:12



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Hallooo :) wie schön, dass alles so gut aussieht. Ich freue mich für dich. Mein Arzt hat mir letzte Woche geraten mich um eine Hebamme zu kümmern. Ich habe mich dieses Mal allerdings gegen eine hebamme entschieden. Ist es dein erstes Kind ? Dann empfehle ich definitiv eine für das Wochenbett. .

von Isisworld am 05.07.2022, 12:09



Antwort auf Beitrag von Isisworld

Dankeschön. Ja, das ist mein erstes Kind. Wahrscheinlich werde ich mein Kind im Wohnort meines Freundes bekommen. 250km entfernt. Ich hab vorhin aber erstmal hier in meiner Gegend eine Praxis angeschrieben. Dahinten werde ich auf jeden Fall eine benötigen. Ich weiß gar nicht wie das dann funktionieren soll, man darf ja nur eine haben, oder? Vielleicht muss ich die dann privat zahlen oder eine Doula holen.. Hmmm..

von Marlis1987 am 05.07.2022, 12:11



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Puh, da bin ich leider auch überfragt… da musst du dich mal erkundigen.

von Isisworld am 05.07.2022, 15:42



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Das ist schön zu hören, herzlichen Glückwunsch an euch . Ja, ich habe bereits eine. Ich kann dir nur empfehlen dich rechtzeitig zu kümmern, wenn du eine unbedingt möchtest.

von MupiMup am 05.07.2022, 12:09



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Herzlichen Glückwunsch das ist ja schön :) endlich durftest du dein Krümelchen sehen ich würde mal bei der Krankenkasse fragen, ob du zwei Hebammen, an zwei Standorten haben kannst. Würde ja denke ich generell nichts dagegen sprechen, da ja beide nicht aufeinmal kommen ;) Ich hatte zur Geburt zumindest zwei Hebammen gehabt, davor und danach ein und die selbe, aber hätte sie nicht gekonnt, hätte sie ihre Kollegin geschickt. Liebe Grüße :)

von sweeetsunny am 05.07.2022, 13:39



Antwort auf Beitrag von sweeetsunny

Hey, Dankeschön, ich freu mich total . Endlich Gewissheit! Zumindest für nen kurzen Zeitpunkt . Ja. Ich frage mich, ob die Hebammen alles pauschal abrechnen, quasi so als Flatrate oder jede Beratung usw einzeln. Werde da wirklich mal anfragen bei der Krankenkasse. Aber noch wissen wir eh nicht wo wir das Kind bekommen. Ich hoffe natürlich bei mir. Soll mein Freund sich dann Elternzeit oder Urlaub nehmen

von Marlis1987 am 05.07.2022, 13:59



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Bei mir wurde jede Stunde und alles was sie mir gab einzeln abgerechnet damals. Auch bei der anderen Hebamme. Das war dann am Anfang des nächsten Jahres in einer großen Rechnung zusammen gefasst gewesen.

von sweeetsunny am 05.07.2022, 19:51



Antwort auf Beitrag von sweeetsunny

Also jeder hatte seine Rechnung aber alles jeweils aufgelistet in der jeweiligen Rechnung, wann sie da waren und was sie gemacht haben

von sweeetsunny am 05.07.2022, 19:52



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Voll schön! Herzlichen Glückwunsch zu den guten Nachrichten jetzt musstest du auch lange auf deinen Termin warten! Ich habe auch schon eine Hebamme! Eine befreundete Hebamme, die gerade selbst in Elternzeit ist, meinte, sofort fragen, weil es echt schnell eng wird mit Plätzen;)

von Mami2019! am 05.07.2022, 13:48



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Uhhh ich freu mich so sehr für dich

von Vanessamaria am 05.07.2022, 16:54



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Danke ihr Lieben . Jetzt bin ich erstmal erleichtert, obwohl mich das ein bisschen beunruhigt, dass es untenrum vom Abstrich her ein komisches unangenehmes Gefühl ist.

von Marlis1987 am 05.07.2022, 19:33



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Ui, herzlichen Glückwunsch! freut mich für dich. :) Ich habe gestern eine Hebammen Praxis angefragt und heute schon die Mitteilung bekommen, dass sie mich betreuen können. Bin total froh, dass es so schnell geklappt hat, da ich von vielen in der Umgebung weiß, dass hier eigentlich ein Hebammen Mangel herrscht! Jetzt vereinbaren wir morgen einen Termin zum Kennenlernen und ich hoffe, dass es gut passt!

von Anno90 am 05.07.2022, 20:36



Antwort auf Beitrag von Anno90

Huhu, man muss auch mal Glück haben :-D. Ich hab heute Nachmittag auch eine Praxis angeschrieben und sofort eine Antwort bekommen. Ich soll da anrufen, mach ich morgen. Voll gut

von Marlis1987 am 05.07.2022, 20:41



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Super! Dann sind wir wohl Glückspilze! In welchen Regionen bist du denn auf der Suche?

von Anno90 am 05.07.2022, 21:00



Antwort auf Beitrag von Anno90

So, hab sie jetzt blind engagiert. Aber fast alle meine Freundinnen waren bei ihr. Erstes Treffen ist Anfang August. Naja egal. Ich wohne im Nordwesten und du?

von Marlis1987 am 06.07.2022, 17:24



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Südwesten, habe aber 22 Jahre meines Lebens im Nordwesten gelebt! Cool, ich hab mein erstes Gespräch Ende Juli! Bin mal gespannt wie es wird und hoffe wir sind auf einer Wellenlänge! ;)

von Anno90 am 06.07.2022, 18:43



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Ich hab an Tag 30 meines Zyklus einen Test gemacht, der positiv war und am Tag drauf bei einer Hebamme aus der Gegend angefragt. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich zu spät dran und hab keine mehr gefunden, die noch was frei hatte, deshalb diesmal sofort nach positivem Test

von Mojo_Jojo am 14.07.2022, 12:33



Antwort auf Beitrag von Mojo_Jojo

Wow krass, das ist ja sehr früh. Das hätte ich mich niemals getraut . Ich habe mittlerweile auch eine. Habe sie fast blind bestellt, weil Freundinnen auch bei ihr waren

von Marlis1987 am 14.07.2022, 12:40