Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2011

1. Osteopathie Behandlung und Baby Dorm Kissen

Thema: 1. Osteopathie Behandlung und Baby Dorm Kissen

Hallo, waren ja gestern bei der ka und die hat uns ne osteopathiebehandlung empfohlen. hab dann in diversen foren gelesen etc.und mich für eine praxis entschieden in der 2 physiotherapeutinnen und heilpraktikerinnen arbeiten, die auch ein buch über osteopathie bei kindern geschrieben haben. sie behandeln überwiegend säuglinge und kleinkinder. haben auch heute prompt einen termin bekommen, da eine mami abgesagt hatte. ansonsten ist die praxis sehr ausgebucht. waren dann da und die osteopathie war echt nett, die behandlung dauerte 20 minuten ca. sie stellte einige fragen zur schwangerschaft etc. und behandelte lucia in dem sie ganz sanft den kopf und die wirbelsäule bearbeitet hat, für mich kaum sichtbar. lucia hat das sehr genossen, war super brav und lachte die ganze zeit. kiss ist es nicht, sie sei motorisch sehr gut entwickelt, sie hat eine leichte überstreckung und einen leicht schiefen hinterkopf. wir sollen erstmal 5 behandlungen machen. hab nach dem baby dorm kissen gefragt aber die therapeutin kannte das nicht so und hatte keine erfahrung damit. ich habs aber in dem medizinfachhaus gefunden. das problem ist. es gibt zwei grössen. bis 6 kg und ab 6 kg. der unterschied ist, das kissen für die schwereren babys ist bisschen dicker und die kopfmulde etwas grösser. die maus wiegt jetzt 4870 gramm. eigentlich bräuchten wir jetzt die grösse 1, weil wir das thema ja die nächsten wochen angehen wollen und nicht warten bis sie in grösse 2 passt. werden es hauptsächlich tagsüber nutzen und im kinderwagen, nachts im bett eher nicht. was meint ihr? wielange reicht das kissen grösse 1? so schnell wird sie ja nicht 6 kg sein oder? ich denke erst in 8 wochen oder so. weiss aber nicht, sie war bei der geburt eher zierlich. ich denke die zweite grösse ist noch zu gross für sie, aber das kissen kostet 50 euro und wenn es nur einige wochen hält? bin etwas überfragt. hatte das jemand?

von Bibi_33 am 24.03.2011, 18:40



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Das Problem haben wir jetzt auch, würde es auch gern holen. Dann hol Dir die 1er Größe über Ebay und die 2er kaufst Du neu. Ich würde es übrigens gerade nachts nutzen weil es da ja besonders wichtig ist. Man es wenn dann immer nehmen. Es kann auch nix passieren, das Baby liegt da fest drin. Schau doch mal bei dem Ebay Shop, da kostet es 39,90 und der Laden ist echt super, kenne den Chef und die 1 dann eben gebraucht.

von Princess01 am 24.03.2011, 20:34



Antwort auf Beitrag von Princess01

hat deine süße jetzt auch nen platten kopf?wenn ja, wie kommt es?dreht sie ihren kopf nicht alleine?

von Puschi83 am 24.03.2011, 20:42



Antwort auf Beitrag von Puschi83

Platter Kopf kommt ja leider durch die Rückenlage früher oder später und schief wird er wenn die mäuse ihren kopf meist auf eine lieblingsseite drehen. bei uns ist es die linke seite. dr busse rät hier im forum vom kissen in der nacht ab. er meinte man sollte wegen sids vorbeugung kein kissen nehmen, obwohl es eher flach ist. bei amazon kostet es auch ca. 39 euro. der shop der es vertreibt der verkauft auch füllungen für die kissen. die sagen man braucht dann keine zweite grösse. was aber bemängelt wurde, dass die ohren der kinder oft abknicken mit dem kissen, weil sie ja trotzdem versuchen ihren kopf zu drehen. und einige haben segelohren davongetragen, obwohl die hersteller das verneinen. kein flacher kopf dafür abstehende ohren? hmm, weiss nicht. ich glaub wir versuchen es jetzt mit osteopathie und tagsüber viel lagern.

von Bibi_33 am 24.03.2011, 21:08



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Er meint normale Kissen! Dieses ist was ganz anderes, da kann das Baby nicht weg und auch nicht ersticken! Segelohren bekommt man nicht durch falsche Lagerung, das ist ein Amenmärchen. Entweder man hat welche oder eben nicht. Wenn Kissen dann immer, denn sonst hat es keinen Sinn. Meine Maus hat so ein bissl eine bevorzugte Seite aber es ist nur ganz minimal, sie hat ja einen sehr runden Kopf. Die KiÄ war zufrieden und im Tragetuch hält sie den Kopf auch immer in der anderen Richtung, von daher gehts. Sie liegt ja nur nachts auf dem Rücken, sonst immer Seite, Bauch oder im Tragetuch.

von Princess01 am 24.03.2011, 22:02



Antwort auf Beitrag von Princess01

ich hatten den dr. busse speziell auf der babydorm kissen angesprochen und ihm den link dazu geschickt, er weiss also um welches kissen es sich handelt. und wie macht ihr es im kinderwagen? oder nutzt ihr den nicht?

von Bibi_33 am 24.03.2011, 23:43



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Sie liegt nicht im Wagen, nur Tragetuch. Der Busse ist doch eh komisch. Wie gesagt, ich kenne den Chef von dem Ebayshop und auch die Vertreter dieser Kissen sagen, das es grad nachts genutzt werden soll. Es ist sicher, da passiert nix! Es passier nur was wenn es sich wie Federkissen aufs Gesicht legen würde und dann absinkt.

von Princess01 am 25.03.2011, 10:31



Antwort auf Beitrag von Princess01

mit füllmaterial und rosa bezug. das füllmaterial kommt zum tragen wenn das kind 6 kg hat und beginnt aufzuliegen. der hersteller sagt auch man kann das kissen auch zum schutz unters laken legen vom bett damit das kind sich das später nicht über den kopf zieht bzw, es nicht verrutschen kann. das wäre auch ne möglichkeit.

von Bibi_33 am 25.03.2011, 11:30



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Wenn Du lockere Laken benutzt ist da ne gute Möglichkeit. Aber an sich können sie aus der Vertiefung nicht weg und wenn sie dann richtig mobil sind, können sie sich selber von Dingen befreien die auf dem Gesicht liegen. Meine wedelt schon jetzt Froschi weg wenn sie ihn sich ins Gesicht gezogen hat.

von Princess01 am 25.03.2011, 11:43



Antwort auf Beitrag von Bibi_33

Hallo, also ich würde die Osteopathiebehandlung erstmal abwarten. Ich kenne Babies bei denen das super geholfen hat und danach nichts weiter erforderlich war. LG Janet

von Jari am 25.03.2011, 08:59