Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

1. Kind - 1. Mal Geburtsvorbereitungskurs

Thema: 1. Kind - 1. Mal Geburtsvorbereitungskurs

Wer geht noch zum Geburtsvorbereitungskurs? Ich war nun das erste Mal dort und es war wirklich so, wie ich es mir immer vorgestellt habe atmen, atmen, atmen... Aber an die Geburt mag ich noch gar nicht denken auf jeden Fall war es heute schon mal eine interessante und witzige Erfahrung und ich habe gemerkt, dass ich nun im Schwangersein angekommen bin

von Blume31 am 29.03.2016, 21:40



Antwort auf Beitrag von Blume31

Ich war vor acht Jahren bei meiner Tochter und werde dieses mal auch wieder gehen. Ich fand das eigentlich ganz nett, ich erinnere mich aber, dass es glaub auch einen Termin mit Atemübungen gab Gebraucht hatte ich das alles nicht. Dieses mal wird mein Mann aber nicht mitkommen er meinte, dass er ja beim letzten dabei war und außerdem ist ihm dass ganze irre peinlich Find ich aber nicht schlimm.

von TanjaH79 am 30.03.2016, 07:07



Antwort auf Beitrag von Blume31

Meine Hebamme beim letzten Kind war eine totale Trantüte und hat den Kurs nicht auf die Reihe bekommen. Deshalb mach ich diesmal auch meinen ersten richtigen GVK obwohl ich Kind 2 bekomme :) Geburt ist ja noch lange hin (hofft man) und ich bin auch mal gespannt wie es diesmal laufen wird (sowohl im Kurs als auch bei der Geburt selbst). LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.03.2016, 09:10



Antwort auf Beitrag von Blume31

Ich mach auch einen allerdings einen Wochenendcrashkurs. Meine Hebamme hatte im Januar gesagt sie ruft mich an wenn der Kurs im April oder Mai stattfindet. Mal gucken wann der Anruf kommt. Liebe Grüße

von Jessi90 am 30.03.2016, 11:00



Antwort auf Beitrag von Blume31

Ich mache diesmal auch wieder einen. Der geht allerdings erst im Juni los. Beim zweiten Kind habe ich einen "Geburtseinstimmungstag" für 2.- oder Mehrfachgebärende. Nachdem das jetzt auch schon wieder sechs Jahre her ist, dachte ich mir, dass ich diesmal wieder einen ganzen Kurs mache, da ich jetzt auch eine prima Hebamme an der Hand habe, bei der ich den machen werde. Mit meiner zweiten Geburt bin ich zwar sehr zufrieden, hab ich sehr gut hingekriegt ;-) aber vielleicht kommt ja noch ein ultimativ guter Tipp. Mit einem gewissen Vorwissen nimmt man neue Infos dann ja doch auch wieder anders auf. Mit einer guten Betreuung während der Geburt schafft man das sicherlich auch ohne Vorbereitungskurs. Aber ich glaube zumindest für Erstgebärende ist es hilfreich, um zumindest ansatzweise eine Vorstellung davon entwickeln zu können, was man bei der Geburt möchte. Gebärstellung etc... So richtig erschließt sich das alles glaube ich erst, wenn man es durchlebt hat, aber schaden tut ein Kurs auch nicht!

von MagicMandala am 30.03.2016, 11:16



Antwort auf Beitrag von Blume31

Mein GVK geht am 06.04. los. Bin schon sehr neugierig. Ich glaub, ich komme mir total blöd vor, wenn ich da sitzen und hecheln soll. Aber vielleicht hilft es ja, zumindest mental, wenn man das Gefühl hat, wenigstens halbwegs vorbereitet zu sein. Obwohl alle, die schon ein Kind bekommen haben, mir erzählen, dass man es sich so oder so nicht vorstellen kann, wie es dann letztlich wirklich ist.

von Gustavinchen am 30.03.2016, 17:55