November Mamis

Forum November Mamis 2016

1.Hilfe Kurs für Babys

Thema: 1.Hilfe Kurs für Babys

Wer hat sowas besucht?? Hat es euch was gebracht? Ich würde echt gerne einen machen aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll. Mein Sohn bleibt nur kurz beim Papa und spätestens nach einer Stunde weint er u dann bekommt ihn niemand beruhigt. Mumi aus der Flasche verweigert er. Die Brust braucht er immer noch so alle 2,5Stunden. Keiiiiiin Plan wie ich da einen ganzen Vormittag (bzw bei uns gehen die Kurse von 9-15Uhr) wegbleiben kann!?!?

von Sarahlita am 04.05.2017, 18:09



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Wir haben Grad diese Woche einen besucht. Abends von 18 bis 22 Uhr und ich muss sagen der war super!!! Unser letzter Erste Hilfe Kurs war zum Führerschein und Grad bei den kleinen bis 1.5 bzw 3 Jahren ist einiges anders als bei Erwachsenen. Hier werden auch beide Omas in 2 Wochen den Kurs besuchen! Hoffentlich brauchen wir es nicht aber lieber nicht brauchen als nicht können! Und es kann auch anderen Menschen im schlimmsten FALL Leben retten....Es ging hier auch um Wiederbelebung beim Erwachsenen usw. Und unabhängig davon...trau deinem Partner und deinem Kind mehr zu. Irgendwann tritt vielleicht mal eine Situation ein wo es keine andere Lösung gibt und da müssen sich alle langsam dran gewöhnen finde ich!

von Sternchen87w am 04.05.2017, 18:48



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Ich habe bei meinem Großen so einen Kurs besucht, ist wirklich sehr empfehlenswert, nicht nur für die eigenen Kinder sondern generell die Erste Hilfe Kenntnisse wieder aufzufrischen schadet nicht. Bei mir klappte das super weil er da schon über ein Jahr alt war, es waren aber zwei andere Mütter mit kleinen Babys, da mussten die Väter mit dem Kinderwagen eine Runde fahren und zwischendurch brachten sie die Babys zum Stillen rein. Einfach nachfragen bei der Kursleitung, ich Glaube bei den Säuglingskursen ist das nicht ungewöhnlich das da Mütter von kleinen Babys dabei sind. Lg

von christineg am 04.05.2017, 20:02



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Wir haben einen bei den Maltesern besucht. Da durften die Babys mitkommen. Hat auch nicht gestört! Lohnt sich auf jeden Fall, man ist einfach auch sicherer danach und nicht mehr so panisch "was wäre wenn" ;-)! Unsere Maus bleibt super bei Papa, Oma, Opa, Tante...! Haben sie von Anfang an daran gewöhnt da ich viel eingespannt bin und hin und wieder spontan weg muss. Bei dem Problem kann ich leider nicht helfen, sorry! Ich hoffe ihr findet eine Lösung:-)

von Franzele87 am 05.05.2017, 09:08



Antwort auf Beitrag von Franzele87

Ich traue den beiden viel zu!!!! Da mein Mann selbstständig ist u viel am Arbeiten, sehen der Kleine u er sich hauptsächlich am WE u unter der Woche nur kurz am Tag. Vielleicht liegt es auch daran. Bei Opa u Oma fremdelt er obwohl er die viel sieht u der Rest d Familie wohnt weiter weg. Er verbringt auch gerne Zeit mit Papa nur Milch aus der Flasche nimmt er gar nicht u wenn er mal weint oder auch einfach wenn er merkt Mutter habe ich aber lange nicht gesehen, dann kann sich d Papa auf den Kopf stellen...da hilft nur Mama. Naja mal sehen....der Tipp mit Spazieren gehen u zum Stillen bringen ist super :-)

von Sarahlita am 05.05.2017, 13:04



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Es gibt auch erste Hilfe DVDs. Vielleicht eine vorläufige alternative?

von buburuza am 05.05.2017, 14:22



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

ja das ist ja cool, nach so einer DVD schau ich mal. Danke für den Tipp!!!

von Sarahlita am 05.05.2017, 18:07



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

Bei uns in Österreich kriegt man da häufig schon im Krankenhaus eine Info Broschüre mit. Hierzulande beim Roten Kreuz erhältlich. Auch online.

von buburuza am 06.05.2017, 13:33



Antwort auf Beitrag von Sarahlita

hallo ja wir haben den wieder gemacht. baby hatten wir dabei finde den wichtig

von Merle83 am 08.05.2017, 21:20