Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

1. Geburtstag rum! Und nun die kleinen und großen Sorgen.

Thema: 1. Geburtstag rum! Und nun die kleinen und großen Sorgen.

Hallo ihr Lieben! Puhh ich weiß gar nicht wo Ich anfangen soll. Vielleicht am besten damit, das Ich letztes Jahr um diese Zeit noch im Krankenhaus lag, nach meinem Notkaiserschnitt und meinem viel noch viel zu kleinem Baby. ( Frühchen, kam in 33.+ 4 Woche.) Nun geht Sie schon in die Krippe und Ich sehe das Sich ihre eigene Welt nun viel schneller dreht, als meine. - Leonie macht es großartig, kein Fremdeln und Sie ist sehr offen. Nun aber zu meinen Sorgen, seit fast einer Woche ist hier Abends der Terror im wahrsten Sinne des Wortes los. Dabei hat sich nichts geändert, bis auf die Tatsache das Sie in die Krippe geht, aber wir sind gerade noch in der Eingewöhnung. Gegen 19 Uhr geht es mit Ritual langsam ins Bett und wir haben Hier meistens bis 23- 24 Uhr Aktion... das wäre kein Problem, wenn Sie dann wenigtens bis 6 Uhr schlafen würde aber leider ist meistens nur bis 4: 30 drin, wo Ich allerdings versuche Sie nochmal hinzulegen. Sie war noch nie ein guter Schläfer, aber ist das gerade ein Ausnahmezustand, und Ich weiß es geht vielen, vielen Mamas noch schlechter wie Mir. (Ihr habt mein Segen.) Ich muss in ca. 3 Wochen wieder arbeiten und muss dort dann auch 100% geben. (Ich fahre sehr viel Auto und muss wirklich Kopfarbeit leisten.) Und mache Mir da echt Sorgen... Vielleocht mag Mir eine erfahrene Mami einen Rat geben? Achso unser Tagesablauf momentan: 6 Uhr aufstehen- Frühstück und dann geht es nach 1½ Stunden nochmal schlafen, für ca. 45 Minuten. 9 Uhr ist dann die Eingewöhnungsphase in der Kita, bis ca. 11 Uhr 12 Uhr Mittagsschlaf meistens 1½ Stunden, am Nachmittag gehen wir viel raus, und meistens auf den Spieltplatz, dort sitzen wir dann im Schatten. Ich hoffe euch geht es gut! Liebe Grüße

von Pigwii am 08.06.2022, 19:57



Antwort auf Beitrag von Pigwii

Huhu, hast du es versucht, sie früher hinzulegen? Oder am Nachmittag nochmal für eine halbe Stunde? Häufig sind die Mäuse nach einem so spannenden Tag dann abends zu müde um zu schlafen. Klingt blöd, ist aber so. Und noch was: Wenn sich das Einschlafen zu lange hinzieht und (wie du schreibst) Theater ist, schütten die Kleinen das Stresshormon Cortisol aus. Das bedeutet, dass der Schlaf danach zu leicht und zu kurz (um 4:30Uhr wach) ist. Also ich würde an deiner Stelle versuchen, dass deine kleine Maus entweder nach der Eingewöhnung mindestens zwei Stunden schläft (versuchen, ihren normalen Mittagsschlaf verlängern), du sie zwischendurch eine halbe Stunde hinlegst oder du die Schlafenszeit nach vorn verlegst. Wenn du dich für eine Sache entscheidest, müsstest du mindestens eine Woche bei dem Schema bleiben. Erst dann sieht man, ob es klappt. Ganz viel Glück, hier ist es momentan auch ganz spannend, was den Schlaf angeht .

von amorfati am 09.06.2022, 21:36



Antwort auf Beitrag von Pigwii

Huhu, Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass es bei meiner Tochter damals ähnlich war. Ich hatte auch Angst, dass ich das nicht schaffe, wenn ich wieder arbeiten soll und sie nachts einfach nicht schlafen wollte. Aber tatsächlich hat sie von dem Tag an durchgeschlafen, an dem sie die volle Zeit in der Krippe war, also nach der Eingewöhnung. Als hätte man einen Schalter umgelegt Ich drück die Daumen, dass es bei euch ähnlich läuft! LG TankGirl

von TankGirl am 22.06.2022, 08:58