Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2020

1. FA termin und win bisschen enttäuscht.

Thema: 1. FA termin und win bisschen enttäuscht.

Zuerst einmal die guten Nachrichten. Fruchthöhle und dottersack zu sehen, alles zeitgemäß passend zu 5+5. nächste Woche habe ich noch einmal einen Termin um zu schauen ob wir dann das Herzchen sehen Aber nun zu der Enttäuschung. Ich war das erste mal bei diesem FA, da ich Anfang des Jahres Probleme mit meinem bisherigen hatte und mich nicht ganz ernst genommen fühlte. Der Termin war schon länger geplant und diente ursprünglich zur Kontrolle und zum kennenlernen. Habe dann letzte Woche angerufen um Bescheid zu sagen dass ich zwischenzeitlich positiv getestet habe. So kam ich also heute dahin, wurde gewogen, Blutdruck gemessen und habe eine Urinprobe abgegeben. Als ich dann zum FA ins Zimmer gerufen wurde, würde ich von diesem gleich weiter zum US geschickt. Bekam schon direkt gesagt, dass ich alle meine Sachen mitnehmen soll, ich würde nicht mehr zurück ins Sprechzimmer kommen. Im US Raum wartete ich dann nochmal einige lange Minuten. Dann wurde schnell geschallt. Ich bekam gesagt was sie sah und das somit alles i.O. wäre ich soll mir einen Termin für nächste Woche geben lassen. Dann war sie auch verschwunden. Keine Nachfrage ob es die erste Schwangerschaft wäre oder sonst irgendwas. Die Frage nach der letzten Periode stellten die Helferinnen. Und auch ich hatte nicht die Zeit auch nur eine Frage zu stellen. Nicht mal dieses erste Bild haben wir mitbekommen. Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich nicht trotz des Vorfalls von Anfang des Jahres nicht doch wieder meinen bisherigen FA aufsuchen soll. In der letzten Schwangerschaft fühlte ich mich sehr gut betreut bei ihm. Was meint ihr ? Und ist das überhaupt möglich wenn die erste „Untersuchung“ von einem anderem FA gemacht wurde? Habe mal gehört dass ein FA Wechsel in der SS gar nicht so ohne weiteres möglich ist.

von lauralou. am 29.10.2019, 19:50



Antwort auf Beitrag von lauralou.

Ist wirklich nicht die feine Art... ich hatte auch bei zweiten sss viele Fragen und dafür sind Ärzte doch auch da. Und wenn du deinem früheren Arzt nicht sagst, dass du schon wo anders warst? Einfach anrufst und von positivem Test erzählst?

von Anna_2016 am 29.10.2019, 19:57



Antwort auf Beitrag von Anna_2016

Wenn du dich nicht wohl fühlst was nachvollziehbar ist dann such einen dritten Arzt auf. Da wo es dir schon mal nicht gefallen hat brauchst du nicht hin mehr

von Laureen87 am 29.10.2019, 20:11



Antwort auf Beitrag von Anna_2016

Guten Morgen, Dass ist ja wie am Fließband und wirklich schade! Tatsächlich kannst du leider erst zum nächsten Quartal die Ärztin wechseln. Ich musste bei meiner neuen Ärztin ein Papier unterschreiben auf dem ich bestätige dass ich wegen meiner Schwangerschaft in diesem Quartal noch bei keinem anderen Arzt war. Und dass ich sollte es doch so sein die Kosten dafür selbst trage. Immerhin darfst du nochmal gucken um nach dem Herz zu sehen Eventuell ist sie beim nächsten Termin ja gesprächiger. Ich drücke die Daumen

von subidu am 30.10.2019, 06:32



Antwort auf Beitrag von lauralou.

Ich komme mal aus einem anderen Monat. Das Problem bei dem Wechsel ist das es nur zum nächsten Quartal geht. Also erst zum Januar wieder. Also sie können es sonst nicht bei der Krankenkasse abrechnen. Also so habe ich es gehört Liebe Grüße

von Lilifee112 am 29.10.2019, 21:15



Antwort auf Beitrag von lauralou.

Schon mal vielen Dank für die lieben Antworten. Der erste Schock über dieses verhalten hat sich nun gelegt. Wäre das Wartezimmer brechend voll gewesen, hätte ich das wohl eher schlucken können. Aber außer mir, der ärztin und den 2 wirklich netten Helferinnen war keiner in der Praxis. Ich warte nun den nächsten Termin mal ab. Vielleicht hebt sie sich das Gespräch ja für den Termin auf an dem das Herz wirklich schlägt. Sonst würde ich wohl mal schauen dass ich mir einen Termin an einem Tag geben lasse wo ihr Kollege in der Praxis ist. Wichtig ist ja erst mal dass es krümelchen gibt und sich gut festgebissen hat. Ansonsten hoffe ich jetzt nun auf meine Liebe Hebamme aus der ersten Schwangerschaft und würde die Vorsorge bis auf die US von ihr machen lassen. Da weiß ich, dass sie sich für jede noch so kleine Frage Zeit nimmt und sie immer liebe Worte für meine Sorgen hat

von lauralou. am 30.10.2019, 07:16



Antwort auf Beitrag von lauralou.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Dass du erst zum nächsten Quartal wechseln kannst stimmt so nicht. Die Ärzte sagen das gerne, weil es so umständlicher ist abzurechnen, aber du hast freie Arztwahl und das auch innerhalb des Quartals. Ich selbst habe auch bei meiner ersten Schwangerschaft mitten im Quartal den Arzt gewechselt weil ich mich unwohl und nicht gut aufgehoben gefühlt habe.

von Woodywutz am 30.10.2019, 20:59