Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

...Sorgen....

Thema: ...Sorgen....

Hallo ihr Lieben, zur zeit mache ich mir große Sorgen, wie das Zusammenleben unter einem Dach mit alleinlebender Schwiegermutter werden soll, wenn das Baby da ist. Für mich ist es jetzt schon sehr belastend, da ich mir ständig beobachtet und kontrolliert vorkomme. Mein Freund wird täglich an der Tür abgefangen, wenn er nach hause kommt, mit dem Klopfen steht sie bei uns in der Wohnung, meist mit einem bescheuerten Vorwand, um mal wieder irgendetwas ausfindig zu machen....dies ist nur wenig....das schlimme ist auch, dass sie schon plant, täglich mit unserem Kind spazieren zu gehen....ich möchte das aber nicht und denke auch, dass ich als Mutter mehr Rechte habe dies zu bestimmen als der Vater, denn wenn ich arbeiten gehe, möchte ich mein Kind in Hände geben, denen ich vertrauen kann und das sind definitiv meine Eltern. Meine Schwiegermutter ist auch der Grund, warum ich nicht heiraten möchte, denn ich vermute, dass das Leben unter einem Dach nicht funktioniert, wenn ein Kind da ist und sie täglich bei mir in der Wohnung sitzt. Ich möchte von Anfang gewaltige Grenzen ziehen, aber mein Freund steht hinter ihr und nimmt sie bei allem in den Schutz. Wenn ich mich ärgere, dass wöchendlich mindestens 2x seine Ex bei ihr zu Besuch ist, bekomme ich Zustände, finde das unmöglich, aber er findet das völlig in Ordnung....musste mal meinen Frust ablassen, aber darf ich mir mehr Rechte herausnehmen und bestimmen wer auf mein Kind auspasst, wenn ich wieder berufstätig bin??? Liebe Grüße

von Filou1980 am 06.06.2012, 19:31



Antwort auf Beitrag von Filou1980

ich war mal in der gleichen Situation wie du bloß ohne Kind. Meine Schwiegermutter wohnte auch mit im Haus und klopfte auch jeden Abend an der Wohnzimmertür.....mischte sich ständig ein etc....brauche ich dir glaube ich nicht zu erzählen. hatte sehr viel Krach deswegen mit meinem Mann..... nach 4 Jahren habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mit meinem Mann beschlossen eine Wohnung zu kaufen. Für ihn war es anfangs nicht leicht, seine Mum so im "Stich" zu lassen da sie schon alt ist aber dafür ist unsere Ehe gerettet und wir wohnen nun glücklich seit mehreren Jahren in Ruhe! Ist es bei euch nicht möglich auszuziehen? Glaube mir besser wird es nicht, da sie sich dann in die Kindererziehung einmischen wird. Wenn ich eins gelernt habe muss man klare Grenzen setzen auch wenns weh tut, aber besser so als selbst daran kaputt zu gehen vor lauter Groll!

von annie99 am 06.06.2012, 20:54



Antwort auf Beitrag von Filou1980

Phu schwierig. Wohnt sie in einer eigenen abgetrennten Whg. Oder mit euch direkt zusammen? Du solltest ihr schon gewisse Rechte zugestehen, auch deinem Mann zuliebe über deinen Schatten springen, und fürs Kind ist es auch besser ohne Spannungen. Gleichzeitig sollst du aber auch Grenen setzen und das klar und deutlich!!!

von popeike am 06.06.2012, 21:03



Antwort auf Beitrag von Filou1980

Hallo! Leider habe ich zu selten die Möglichkeit am PC sitzen, daher bin ich nicht ganz so auf dem Laufenden, also entschuldige wenn ich dich was frage, was du schon mal erzählt hast!!! Wieso wohnt ihr mit deiner Schwiegermutter unter einem Dach?Besteht die Möglichkeit, umzuziehen? (aber bestimmt ist dein Freund dagegen,oder?) Und warum kommt seine Ex bei ihr zu Besuch??? Auch wenn sie sich gut verstehen, gibt es hier und da ja noch Grenzen, oder? Deine Situation hört sich für mich sehr bekannt an! Hatte auch mal einen Partner bei dem ständig die Mutter ein- und ausging! Sie rief mindestens 1x am Tag an und kam spontan vorbei (egal ob wir da waren oder nicht) und fing an unsere Wäsche zu waschen, Schuhe zu putzen, etc... das war echt nervig!!! Und wenn ich mich darüber aufgeregt habe, wußte mein damaliger gar nicht, was mein Problem ist! Am Ende hat es dazu geführt, dass ich mich trennen musste, da er sich immer wieder auf Ihre Seite geschlagen hat! Bei seinem Bruder war es das Gleiche! seine Freundin fand das auch nicht ok und hat sich ständig mit ihm gezofft! Und als dann ihr Krümelchen da war, wurde es immer schlimmer! Die Schwiegermutter hat sich in alles eingemischt und wußte alles besser! seine Freundin war nachher fix und fertig und ist dann auch gegangen, da sich ihre Schwiegermutter aufgeführt hat, als wenn es ihr Kind wäre! Ich denke nicht, dass du mehr Rechte hast als der Vater deines Kindes! Aber trotzdem solltest du zum Wohle des Kindes handeln! Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mit deinem Freund zu reden und ihm zu erklären, dass ihr jetzt eine eigene Familie seid und du zwar für jede Hilfe/jeden Rat seiner Mutter dankbar bist, aber es hier auch Grenzen gibt! Ansonsten wird es zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass du daran kaputt gehen wirst und dann kommt es darauf an, ob du schnell genug den Schlussstrich ziehen kannst, oder nicht! Auf jeden Fall musst du dich schon jetzt bei deiner Schwiegermutter durchsetzen, auch wenn das sicherlich dazu führt, dass sie erstmal sauer ist...und vielleicht auch dein Freund! Aber irgendwann wird dieser Punkt definitief kommen und dann lieber jetzt als später, wenn du dich schon sehr lange gequält hast!!! Würde dir gern was anderes raten, aber die Erfahrung zeigt, dass seine Mutter niemals loslassen wird, wenn DU dich nicht durchsetzt! Dein Freund wird das nicht tun, da er sich scheinbar der Tragweite noch gar nicht bewusst ist, sonst hätte er es schon lange getan! Wenn gar nicht anders, versucht es doch mal mit ner Paartherapie! (Falls du ihn dort hinbekommst) Meistens geht den Männern dann ein Licht auf! PS: Vielleicht solltet ihr auch mal darüber reden, welche Werte ihr eurem Krümel mitgeben wollt, und ob seine Mutter diesen Werten überhaupt gerecht werden kann.

von scred am 06.06.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von Filou1980

@ scred du hast es auf den Punkt gebracht. ich mußte mir eingstehen, dass solche Schwiegermütter den Sohn niemals loslassen können und sehen die Freundin/Frau immer als Konkurrenz an. Sie tun alles damit die Beziehung zerbricht, hauptsache niemand nimmt ihnen ihren Sohn weg auch wenn er 45 Jahre alt ist.... am Ende kam sie bei uns immer auf die Mitleidstour mit Tränen und alles was dazu gehört. Aber wir haben uns befreit auch wenn es für meinen Mann sehr sehr schwer war. Das Verhältnis ist inzwischen wieder gut aber mit ausreichendem Abstand...

von annie99 am 06.06.2012, 21:33



Antwort auf Beitrag von Filou1980

Wir wohnen in einem Haus, unsere Wohnung ist über ihrer, so dass wir immer an ihrer Tür vorbei müssen und prima abgefangen werden können. Letzt hat sie auf dem Balkon telefoniert und ich habe gehört, wie stolz sie erzählt hat, dass sie ihr Enkelkind immer sehen kann wann sie will, wenn es auf der Welt ist, da wir ja in einem Haus wohnen. Das Dumme ist, dass wir eine normale Tür haben, so dass sie permanent in die Wohnung kann, wenn wir nicht von innen zu schließen und so krank bin ich mittlerweile, des Weiteren schaue ich, dass ich so wenig wie möglich daheim bin, nie Wäsche im Keller wasche wenn sie da ist...etc.Er wird ihr immer beistehen, da sie vor Kurzem von ihrem Mann verlassen wurde. Mein Freund ist Ersatzmann und Sohn zugleich, er massiert sie, streichelt ihr den Rücken....furchtbar!!!! Ich denke, dass die Situation für mich in diesem Haus nicht erträglicher mit wird Baby eher schlimmer und dann werde ich ihn spätestens vor die Wahl stellen und zur Not alleine mit Kind ausziehen. Was das Aufpassen angeht nehme ich mir auf jeden Fall das Recht heraus und bestimmt es, ich kann nicht 6 Stunden beruhigt arbeiten gehen, wenn ich weiß, dass sie auf mein Kind aufpasst. Mein Freund kann 2 Mal die Woche zu ihr gehen mit Baby und das war es.

von Filou1980 am 06.06.2012, 21:33



Antwort auf Beitrag von Filou1980

Ein bißchen kenne ich das. Wir wohnen zum Glück 50 km weit weg von dem Schwiegerminster (eigenlich immernoch zu nah) aber ich habe das Gefühl,daß alles,was ich tue, das Verhältnis stört. Als mein Mann zu mir gezogen ist ist ihr letztes Kind ausgezogen - erster Fehler! dann war eine Stiuation....also,meine Mama ist vor 10 Wochen gestorben,genau an unserem Hochzeitstag. Und wie sie sich danahc verhalten hat hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. zum Glück steht mein Mann zu mir und hat sie in die Schranken gewiesen. Aber ich habe seitdem kein Wort mehr mit ihr gewechselt. Als sie erfahren hat,daß sie Oma wird,hat sie gleich gesagt:: "Das wird mein 7. Enkelkind und das erste,das ich knuddeln darf!" (sie hat 5 Kinder,aber nur mit meinem Mann noch Kontakt. Alles sehr kompliziert...) Da dachte ich schon: naja...mal sehen! Also...was du auch tust,es wird das Falsche sein. Entweder, du haust auf den Tisch und setzt Grenzen;dann bist du die Böse weil du ihr den Umgang mit dem Kind verbietest, ziehst du aus,bist du die Böse.... Und dann heißt es wahrscheinlich auch noch,daß du ihr den Sohn weggenommen hast zu dem sie ja vorher so einen guten Draht hatte. Das krieg ich nämlich zu hören

von Auraya77 am 06.06.2012, 21:46



Antwort auf Beitrag von Filou1980

Kurz und knapp: KRATZ DIE KURVE! es wird sich NIE ändern, dein Freund wird sich NIE ändern, deine SchwieMu wird sich NIE ändern. Kannst du dich selbst finanzieren und eine eigene kleine Wohnung suchen? Man muss sich deswegen nicht trennen aber ich würde dann lieber für mich sein als in so einem befremdlichen und skurillen Haushalt weiterzuleben. Nimm dein Kind und mach dich selbstständig! Wenn du bleibst, wirst du vor die Hunde gehen, deine Beziehung so oder so. Allein sowas zu lesen löst in mir schon den Anflug von Panik aus...wenn du in deiner "eigenen" Wohnung schon so leben musst, dann hast du alle Antworten die du brauchst um eine Entscheidung zu treffen. Sie wird dir das Leben zur Hölle machen, und ncoh viel mehr wenn du ihren Sohn auch mitnimmst. Meine Freundin hat es mit Mann geschafft, ans andere ENde von ba-Wü zu ziehen und sogar jetzt gibt es nur Ärger und ihre Ehe ist kurz vor dem Aus. Und ja ich erdreiste mich zu sagen NUR WEGEN SEINER MUTTER. Was sie da treibt kann man fast schon als kriminell bezeichnen....und sie ist aus dem selben Holz geschnitzt wie die Mutter deines Freundes...Ganz gleich. Oh Mann...hau bloß ab...du Arme...

von Ele85 am 06.06.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von Ele85

...habe die halbe Nacht wieder kein Auge zugemacht und eben schon wieder mit ihm diskutiert, er findet alles nicht schlimm und ich sehe alles zu eng. Habe ihm auch mal wieder direkt gesgt, dass ich seiner Mutter nicht traue und sie auf keinen Fall denken braucht, dass sie auf mein Kind aufpasst. Ich hätte auch gerne eine Schwangerschaft gehabt, die ich genießen kann, aber das kann man in diesem Haus leider nicht, deshalb bin ich fast nur bei meinen Eltern, dort fühle ich mich wohl und dort könnte ich auch hin, wenn ich ausziehe! Ihre unverschämten Sprüche mir gegenüber findet er auch nicht schlimm und das ärgert mich. Letzt fing sie uns im Flur ab, stellte sich vor mich, machte vor ihrer Oberweite eine Jonglierbewegung mit den Händen und meinte:" Oh, hast du eine große Oberweite bekommen...na ja es gibt ja Männer die stehen da drauf!?????Ist das Dummheit oder primitiv? Und so etwas kommt ständig, auch was ich schon für einen Bauch habe etc.....sie ist extrem dick, ich sehr schlank, trotz Babaybauch und das passt ihr nicht....aber ich muss versuchen die nächsten 4 Tage zu genießen, der Drachen ist nämlich aus dem Haus!!!!

von Filou1980 am 07.06.2012, 09:26



Antwort auf Beitrag von Filou1980

Das klingt ja gar nicht gut.... Letztendlich hängt aber in dieser Situation alles davon ab, wie dein Freund sich positioniert. Es kann passieren, dass, wenn euer kleiner Schatz auf der Welt ist, sich da nochmal ein Umdenken bei ihm ergibt und er seine kleine Familie auch stärker abgrenzen will, wenn nicht, hat das ganze aus meiner Sicht keine gute Zukunft. Denn entweder du erträgst es weiter und wirst nicht glücklich oder du fängst an dich zu wehren (ihr nicht das Kind geben zu wollen ist ja schon der erste Schritt) und es gibt nur Streit. Eine ganz wichtige Erkenntnis, die IMMER im Umgang mit anderen Mensch gilt: Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern, sondern nur dein Verhalten ihm gegenüber. Überleg dir also, wie du mit einer Änderung deines Verhaltens die Situation erträglicher machst (Ausziehen, dich durchkämpfen, dich total anpassen) und zeige deinem Freund diese Optionen und was sie für eure Beziehung bedeuten auf, vielleicht geht ihm dann ein Licht auf.

von NAG-Hasi am 07.06.2012, 10:12