Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

..Liegeposition - Rücken

Thema: ..Liegeposition - Rücken

Hallo Ihr Lieben, vl. wurde die Frage schon gestellt, konnte aber keinen Eintrag finden. Ich habe nachts das Problem, absolut nicht zu wissen, wie ich schlafen soll. Ich versuche bereits seit Beginn der SS auf der Seite zu schlafen, um die Hohlvene nicht zu quetschen. Leider kann man sich ja im Schlaf so schlecht kontrollieren und wenn ich dann in der Nacht erwache, liege ich fast immer auf dem Rücken. Ich versuche stets die Kontrolle zu behalten und wechsle oft die Seiten, da ich irgendwann einen Krampf auf einer Seite bekomme. Aber schlafe ich mal so richtig tief, dann lege ich mich wohl auf den Rücken. Ich habe Angst, dass ich dem Baby die Blutzufuhr nehme. Hat jemand eine Idee, wie ich richtig schlafen kann? Mit dem Stillkissen funktioniert es irgendwie auch nicht Vielen Dank und liebe Grüße

von Juli-Mami am 25.02.2013, 09:28



Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Aus der Erfahrung heraus. Wenn die Vena cava gequetscht wird, wird dir so schlecht, dass du das selbst im Tiefschlaf merkst. Da funktionieren die Schutzmechanismen der natur schon ganz gut, keine Sorge :) Leg dich hin, wie es für dich angenehm ist. Das Vena cava Syndrom ist eher auch gegen Ende der Schwangerschaft ausgeprägt. Aber wie gesagt... Das merkst du!

von KatPa am 25.02.2013, 09:36



Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Ausserdem quetscht Du nicht dem Baby die Zufuhr ab, sondern das Baby liegt auf Deiner V. cava.

von Nicole_Meyer am 25.02.2013, 09:43



Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Ganz genau, schlaf, wie es bequem ist. Nur die wenisgtens Frauen haben wirklich ein ausgeprägtes Vena-Cava-Kompressionssyndrom. Und dann würdest du dich ganz automatisch im Schlaf auf die Seite drehen. Die Meisten können aber bis zum Schluß ganz wunderbar auf dem Rücken liegen;-) Liebe Grüße Nicole

von nirilena am 25.02.2013, 10:21



Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Ah gut zu wissen, das hat mich auch interessiert, da ich am besten auf dem Rücken liegen kann, hab mir auch schon gedanken gemacht, ob es für den Kleinen schlecht ist.

von Kia86 am 25.02.2013, 11:03



Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Hallo, meine Hebamme hat das gleiche gesagt. Solange du davon nicht wach wirst, kannst du ruhig auf dem Rücken schlafen. Die Übelkeit ist ein natürlicher Schutzmechanismus und würde dich wecken. Also, schlaf gut

von soreko am 25.02.2013, 11:59



Antwort auf Beitrag von Juli-Mami

Vielen lieben Dank an alle. Dann kann ich ja jetzt bedenkenlos schlafen

von Juli-Mami am 25.02.2013, 12:35