Elternforum Fläschchennahrung

Von PRE auf 1er umsteigen.... andere Marke??

Von PRE auf 1er umsteigen.... andere Marke??

--littlewonderhope--

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Mein kleiner ist 4½ Monate alt. Heute waren wir bei der U4. Es ist alles soweit supi. Meine Kinderärztin empfiehlt auf 1er Milchnahrung umzusteigen, nicht weil sie mehr sättigt, sie soll wohl etwas mehr Eisen, Zink u.s.w enthalten. Bisher bekommt er Milumil PRE. Leider schneidet die 1er Milch von Milumil schlecht ab in den Tests. Meint ihr ich soll einfach die 1er vom Aptamil nehmen? Ist teurer kommt aber aus dem gleichen Haus? Meine Kinderärztin meinte wenn ich mich damit nicht wohl fühle kann ich auch weiter PRE geben. Irgendwie würde ich die 1er aber schon gern versuchen. Wenn er die gut verträgt würde ich dann auch in ca 2 Wochen mit der Beikost anfangen. Er trinkt von der PRE nicht die empfohlene Menge. Nimmt aber trotzdem gut zu. Ist es dann überhaupt sinnvoll auf eine sättigendere Milch umzusteigen?

sunnydani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von --littlewonderhope--

Ich bin bei beiden Kindern nie umgestiegen. Sie bekamen die gesamte Flaschenzeit über nur Premilch. Mein Großer hat diese sogar lange als Alleinnahrungsmittel gegessen, da er sehr wenig Beikost akzeptiert hat. Er hat 18 Monate lang fast ausschließlich Premilch getrunken und hat keine Mängel gehabt, war auch immer normalgewichtig. Insgesamt hat er fast 4 Jahre lang seine Morgen- und Abendflasche getrunken. Und bis zum Schluss mit Premilch. Mit 4 Jahren sind wir dann auf den Becher umgestiegen und darin hat er dann Kuhmilch bekommen, da er morgens unbedingt Milch wollte und das oft sein einziges Frühstück war. Der Kleine hat die Flasche mit etwa 9 Monaten komplett verweigert und sich ab da mit Brei satt gegessen bzw. bei ihm gab es recht lange eine Kombination aus Brei und Familienkost. Bis zur Flaschenverweigerung gab es aber auch bei ihm ausschließlich Premilch. Hat meinen beiden nicht geschadet und satt wurden sie auch immer. Wenn du die Milch ändern willst, würde ich es Flasche für Flasche machen, also nicht von heute auf morgen die neue Milch, sondern jeden Tag eine Flasche der neuen Milch mehr, bis alle Flaschen mit der alten Milch ersetzt wurden. Ich würde auch auf jeden Fall ein bisschen Abstand zwischen Milchumstellung und Beikosteinführung einhalten, sonst ist es schon eine sehr große Umstellung für die Verdauung und kann dann vielleicht wieder zu Darmproblemen und Bauchschmerzen führen. Alles Gute!

--littlewonderhope--

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen dank für deine ausführliche Antwort Wenn ich auf 1er wechsel ist der tipp Fläschchen langsam zu ersetzen sehr wertvoll

Bonnie

Beitrag melden

Hallo, kurz vorab: Pre und 1er-Milch haben etwa gleich viele Kalorien, die Gewichtszunahme ist also nicht das Thema. 1er-Milch sättigt aber länger, weil sie bereits Stärke enthält. Das kann angenehm sein, wenn ein Baby nachts öfters aufwacht. Mit 1er-Milch kam mein Sohn nur noch einmal pro Nacht, vorher mehrmals. Wenn deine Ärztin 1er-Milch empfiehlt, weil sie mehr Spurenelemente enthält, ist das zudem ein weiteres gutes Argument, finde ich. Welchen Hersteller du wählst, ist dabei völlig egal. Der Darm deines Sohns muss sich so oder so etwas umstellen. Denn 1er-Milch benötigt wegen der anderen Zusammensetzung für die Verdauung eine andere Darmflora, die Umstellung darf einige Tage dauern. Nicht wundern: Der Stuhl bekommt eine deutlich andere Farbe mit 1er-Milch, auch das ist normal und bei jedem Hersteller so. LG

Schildihildi

Beitrag melden

Also ich würde nicht umsteigen. Gerade wenn er wenig trinkt würde er ja bei sättigender Nahrung noch weniger trinken. Das mit den Nährstoffen ist auch ein Gerücht. Ich habe das für Milumil gerade mal gecheckt, weil ich das interessant und neu fand, aber es stimmt leider (?) nicht.