Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacquelinee12. am 22.04.2023, 20:35 Uhr

PRE Nahrung

Guten Abend!

Mein Sohn 2 Monate alt, bricht die Pre Nahrung immer und komplett im Schwall aus, meistens nach 1-2 Stunden. Normalerweise stille ich, wir wollten aber für den Notfall Nahrung zuhause haben und ich wollte auch nicht mehr lange stillen.
Meine Hebamme hat eine Kuhmilchallergie vermutet, wir haben dann Ziegenmilch probiert aber auch diese bricht er aus, dann hat meine Hebamme gemeint wir sollten die Nahrung andicken aber auch das blieb ohne Erfolg.
Woran kann das liegen und was mache ich wenn ich jetzt abstillen möchte?

Vielen Dank im Vorraus!

 
3 Antworten:

Re: PRE Nahrung

Antwort von Cpt_Elli am 23.04.2023, 10:15 Uhr

Bei einem Verdacht auf Kuhmilchallergie solltest du einen Kinderarzt konsultieren. Ich möchte deiner Hebamme aus der Ferne keine Kompetenz absprechen, aber sie ist kein Arzt.

Ziegenmilch gilt übrigens nicht als sinnvolle Alternative bei Kuhmilchallergie, da die Allergie durch ein bestimmtes Eiweiß-Protein ausgelöst wird, das dort ebenfalls enthalten ist. Darauf weisen selbst die Hersteller hin. Andicken bringt bei einer echten Allergie natürlich ebenfalls nichts.

Geh zum Kinderarzt, lass es abklären.. Bei Bedarf gibt es spezielle Säuglingsnahrung (meines Wissens sogar auf Rezept).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRE Nahrung

Antwort von rabe71 am 23.04.2023, 20:41 Uhr

Ich würde versuchen, einen Sauger mit wirklich kleinen Loch zu probieren und immer wieder Pausen zu machen. Eine Mahlzeit sollte 20 min dauern.
Vielleicht trinkt er einfach zu schnell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PRE Nahrung

Antwort von Aisy91 am 27.04.2023, 20:39 Uhr

Hallo Jaqueline,

erstmal muss ich dir sagen, dass bei einer Kuhmilcheiweißallergie Ziegenmilch KEINE Alternative ist. Auch nicht Schafmilch oder Stutenmilch, da die Eiweiße dieser Milcharten sehr denen der Kuhmilch ähneln und der Körper sie auch als „schlecht“ erkennt.

Die ersten wichtigen Frage in diesem Zusammenhang sind:
1. Wie ernährst du dich? Isst du ganz normal Kuhmilchprodukte (Käse, Milch, Joghurt, Topfen usw), wenn du deinen Sohn stillst?
2. Wenn ja, erbricht er auch nach dem Stillen schwallartig?
3. Wenn ja, könnte dies wirklich auf eine Allergie hinweisen. Dann unbedingt sofort zum Kinderarzt!
4. Wenn nein, dann muss die Ursache irgendwo anders liegen und nicht am Kuhmilcheiweiß.
5. Hat er sonst irgendwelche Beschwerden wie zB. Durchfall, d.h. also nicht den typischen weichen Stuhl von Muttermilch, sondern schon wässrig oder vl sogar mit Blutbeimengungen?
oder auffällige Hautausschläge?
6. Weint er nach dem Stillen, weil er evtl. Bauchschmerzen hat? (was aber in diesem Alter oft in gewissen Maße noch normal sein kann…)

Wenn er auch beim Stillen Probleme hat die Nahrung zu behalten und dadurch wirklich ein Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie bestünde, würde ich mich unbedingt an den Kinderarzt wenden. Und nicht selbst rumprobieren oder Diäten nach irgendwelchen Listen durchführen, da dein Kind sonst wichtige Nährstoffe nicht in ausreichendem Maße erhält.
Da braucht es wirklich professionelle Anleitung und Tipps von Ernährungsexperten (auch Kinderärzte sind da ernährungstechnisch meiner Meinung nach nicht ausreichend geschult, damit ein Laie es im Alltag dann richtig umsetzen kann).

Eine Allergie kann nur diagnostiziert werden, wenn auf Kuhmilch ausnahmslos verzichtet wird und sich die Beschwerden dadurch bessern.

D.h. wenn du stillst, müsstest du genauestens bei deiner Ernährung darauf achten, KEINE Milchprodukte zu essen (auch keine Schafmilch, Ziegenmilch, Stutenmilch o.ä.) und dann beobachten ob es deinem Kind besser geht.
Wenn du aber abstillen möchtest und auf Flaschennahrung umsteigen willst, gibt es bei Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie Spezialnahrungen, welche der Arzt verschreiben kann (die sind nämlich unbezahlbar teuer, daher ist eine Verschreibung wichtig).

Wenn ich dir aber einen Rat geben darf, würde ich derzeit nicht abstillen, wenn du dir nicht sicher bist was das Problem bei der Flaschennahrung ist. Außer natürlich wenn es dir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht oder so etwas ähnliches. Und nebenbei sind diese Spezialnahrungen meiner Meinung nach vom Geschmack her richtig eklig (das riecht man schon beim Zubereiten), daher würdest du deinem Kind doppelt etwas Gutes tun, wenn du weiterstillst

Was mir noch eingefallen wäre:
Aus welcher Flasche hat er getrunken? Welche Saugergröße? Hat er zwischendurch mal Bäuerchen gemacht?
Aus dem Fläschchen können Säuglinge viel leichter trinken, da der Kraftaufwand beim Saugen deutlich geringer ist als an der Brust. Vielleicht hat er einfach zu schnell, zu viel auf einmal getrunken (man weiß ja schlussendlich nicht wie viel er an der Brust getrunken hätte…)
und dadurch ist es für den kleinen Magen dann zu viel und es kommt wieder retour.

Also kleine Saugergröße probieren, zwischendurch mal Aufstoßen lassen und vorerst mal nur kleine Mengen PRE probieren. Vielleicht erbricht er es dann nicht mehr.
Ist nur so ein Gedanke.

Sorry für die lange Antwort. Vl kannst du nochmal was hören lassen, würde mich sehr interessieren, wie es euch weiterhin geht

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Von Pre Nahrung auf Einser umstellen??

Hallo, Ich bin das erste mal Mutter. Mein Sohn wurde am 20.1.23 geboren ist also drei Wochen alt und er trinkt von der Pre Nahrung 120/125 ml und trinkt es komplett auf und ich frage mich kann ich schon mit der Einser Nahrung anfangen? Da es ja auch von Geburt an ist. Und ...

von Nxtxschx 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Pre nahrung mischen

Guten Abend alle zusammen Unser kleiner Mann 7 Monate wird tagsüber schon mit brei gefüttert und nachts eigentlich noch gestillt. Er kommt allerdings alle 2 Stunden (ja ich weiß was in der Phase normal ist und auch noch sein darf) Meine Hebamme hat gemeint, weil unser ...

von Monja1389 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Mengenangabe Pre Nahrung

Hallo, laut Packungsangabe ergeben 4 Löffel plus 120ml insgesamt 135ml Nahrung. Vor einigen Tagen habe ich gelesen das durch das schütteln das Kind mehr Luft mittrinken könnte und umrühren besser wäre. Also rühren wir nur noch um. Allerdings kommt da nur noch 120ml bei raus ...

von JuliaMayr 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Umstellung von Bebivita 1 auf Pre Nahrung

Hallöchen, mein Baby ist aktuell im 9. Monat. Ich habe bis er ca. 5 1/2 Monate war gestillt und da ich ich erneut schwanger wurde und durch das stillen keine Energie mehr hatte musste ich abstillen. So habe ich erst mit der Pre Nahrung angefangen und irgentwann hatte ich das ...

von Kabe2122 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

17 Tage altes Baby pre Nahrung Mengen?

Hallo zusammen, Wir haben uns nun entschieden mit dem stillen aufzuhören da ich dadurch absolut kein gefuehl habe wie viel unsere kleine trinkt und mich das total verunsichert. Sie schlaeft noch sehr viel am Tag, oft maß ich sie alle 4 stunden zum essen wecken. Wir haben ...

von Septemberli2021 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Pre Nahrung am Tag, 1er am Abend/in der Nacht

Hey macht das zufällig jemand so? Ist es möglich/gut/gesund Pre Nahrung und 1er sozusagen parallel zu geben? Mein Sohn ist 8 Monate alt und wacht seit einigen Wochen nachts wieder mehr auf und trinkt dabei den ...

von Resi1106 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Wechsel Pre Nahrung ?

Hallo, ich bin etwas ratlos und mache mir Sorgen, deshalb muss ich mir das gerade auch einfach mal von der Seele schreiben. Mein Sohn (14 Wochen alt), wurde von Beginn an mit Beba Pre HA gefüttert. Wir hatten und haben immer noch Probleme mit Blähungen, aber es ist deutlich ...

von Scoobydine 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Welche pre Nahrung

Hallo ihr lieben. Ich will hier keine Diskussion auslösen , was das Thema Stillen angeht und ich weiss das ich jetzt wahrscheinlich 100 verschiedene Erfahrungen und Meinungen bekommen werde... trotzdem frage ich ... Nach den Skandalen um die Pre Nahrung bin ich völlig ...

von Julz2016 15.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Welche Pre Nahrung bei Verstopfung

Halo zusammen, meine Tochter ist nun 4 Wochen alt und ich muss ein bis zwei Fläschchen an pre Nahrung zur Muttermilch (Pumpe ich ab) hinzufüttern. Sie leidet nun seit 2 Wochen an Veestopfung. Quält sich beim drücken richtig und hat keinen Stuhlgang. Nur als wir ihr ...

von Marylu 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Anzahl Pre Nahrung

Hallo! Mein Sohn ist nun 7 Monate alt-und er ist seit ca. 1 Woche extrem unruhig in der Nacht.Bisher hat er lediglich um ca.03:0“ nachts ein Pre Fläschen gebraucht.momentan ist er so dermaßen unruhig; schreit auf,lässt sich kaum beruhigen. Wir haben ihm jetz beim 1. Aufweinen ...

von 13jasmin04 04.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.