Frage: Frühaufsteher

Hallo :)  Mein Sohn, wird jetzt dann 5 Monate ist seit einigen Wochen zum Frühaufsteher geworden. Er wird gegen halb 5, 5 wach und ist wach! So wach dass nichts mehr in zum einschlafen bringt. Zwar hart für mich aber grundsätzlich kein Problem. Wäre da nicht das Problem dass er tagsüber nie über seine 30 min Schlaf kommt(haben auch schon vieles probiert ihm das weiterschlafen zu erleichtern bzw ihm zu helfen erneut einzuschlafen), somit nie seinen Tiefschlaf erreicht was man jeden Tag ab ca 16 Uhr an seiner Laune merkt. Früher wurde er gegen 19/20 Uhr müde und auf einmal kamen alle Müdigkeitsanzeichen gegen 17/18 Uhr, daher fangen wir da mit unserer Abendroutine an. Diese funktioniert eig ganz gut nur sitze ich fast 1-2 h mit ihm im Schlafzimmer bis er dann tatsächlich fest schläft. Aber man hat das Gefühl dass er eindeutig ins Bett will.. Ich würde mir wünschen er käme tagsüber mehr zur Ruhe, er tut mir natürlich leid wenn ab 16/17 Uhr alles doof ist, er sich für nichts begeistern lässt und gar nicht richtig weiß soll er weinen, motzen, sich die Augen reiben oder doch zwischen durch Party machen. Vielleicht haben Sie einen Tipp für uns ob wir etwas verbessern / ändern können oder ob das evtl nur eine Phase ist und sich das mit dem Schlaf einpendelt, was wir natürlich zusätzlich hoffen, da es auch an meiner Energie langsam anfängt zu nagen :D

von LisaSophie123 am 04.05.2022, 18:37



Antwort auf: Frühaufsteher

Liebe LisaSophie123,  der fünfte Monat ist tatsächlich für viele Kinder ein sehr verflixter Monat. Die Kinder haben ihren extremsten Entwicklungsschub zu dieser Zeit. Dein Sohn bekommt eventuell Brei Nahrung, die Zähne beginnen ein zu schießen oder auch durch zu treten, die Sensorik und Motorik rückt mehr in den Vordergrund und die Kinder versuchen gleichzeitig sich sprachlich etwas mehr mitzuteilen. Du merkst, dein Sohn hat mit sich und seiner körperlichen Veränderung und auch Wahrnehmung momentan sehr viel Veränderung. Diese Veränderung wirft euren Rhythmus durcheinander. Dein Sohn muss momentan sehr viel verarbeiten. Dadurch ist er nachmittags um diese Zeit schon sehr müde. Was absolut nicht ungewöhnlich in diesem Alter ist. Es wird eine andere Zeit geben, wo dein Sohn zu einem anderen Zeitpunkt wach sein wird und ihr mehr wieder unternehmen könnt. Momentan ist weniger mehr!  Daher meinen Rat, einen ganz klaren Tagesrhythmus und eine Struktur zu haben. Versuche zu seinen Schlafenszeiten zu Hause zu sein, so dass er auch in der kurzen Schlafenszeit in den Tiefschlaf kommt. Ich weiß, dass dies für dich als Mutter etwas Einschränkung in der Freizeitgestaltung bedeutet. Ich kann dir aber nur raten dies auszuprobieren und nicht sofort nach einer Woche wieder aufgeben. Wenn ihr einen neuen Rhythmus beginnt und dein Sohn auch merkt, dass er zu seinen Schlafenszeiten zu Hause ist, kann es 2-3 Wochen dauern, bis es besser wird. Gib deinem Sohn und dir die Zeit mit seiner Entwicklung und Wahrnehmung momentan zurecht zu kommen. Durch die vermehrte Bewegung verbrennen die Kinder auch mehr Kalorien und es kann sein, dass dein Sohn momentan auch einfach mehr Hunger hat. Natürlich geht es auch an das Nervenkostüm der Mamas. Daher versuche dir auch aus Zeiten zu nehmen. Es gibt auch Mütter, die sich dann gegen 18:00 Uhr mit ins Bett legen um wieder Kraft zu sammeln. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, dass Großeltern oder Freunde regelmäßig mit deinem Sohn spazieren gehen und du in dieser Zeit dir deine Auszeit nimmst. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit! Steffi Rex  

von Stephanie Rex am 05.05.2022