Frage: Plötzlich Schlupfwarze

Liebe Steffi, ich habe Anfang Januar entbunden und stille meinen Sohn zum Teil (Milch reichte nicht, wir füttern noch zu). Nun habe ich vor einiger Zeit bemerkt dass sich meine linke Brustwarze hin und wieder ein bisschen nach innen zieht (generell "knicken" meine Brustwarzen unterm BH oä gern mal ab?), auch unabhängig von der Kleidung die ich trage. Da ich vor anderthalb Jahren wegen eines Tumors an der Brust operiert wurde mache ich mir nun natürlich so meine Gedanken woran es liegt. Ich habe gelesen dass es manchmal auch durch die hormonelle Veranderung nach der Schwangerschaft auftreten kann? Vielleicht hast du das schon mal erlebt? Ich habe in anderthalb Wochen wieder einen FA Termin, bin aber nun ein bisschen unruhig. Vielen Dank und ein schönes Wochenende! auch Steffi

von sachertörtchen am 11.06.2021, 14:04



Antwort auf: Plötzlich Schlupfwarze

Liebe Steffi, die meisten Brustwarzen verändern sich in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit. Dies hängt, wie du auch schon schreibst, mit den Hormonen zusammen aber auch mit der Gewebeveränderung in der Brust. Dies ist unabhängig davon ob eine Vorgeschichte ein Tumor vorhanden war oder nicht. Das beobachten viele Frauen, und daher musst du dir keine Sorgen machen. Um deine Brustwarze zu unterstützen, das sie lernt sich aufzustellen, trage am besten eher weite Oberteile an und darunter keinen BH. Durch enge Oberteile und PH, sind die Brustwarzen meist nach innen gedrückt und verlernen somit das aufstellen. Um deine Brustwarze zu unterstützen, da sie lernt sich aufzustellen, Sie am besten eher weite Oberteile an und darunter keinen BH A. Durch enge Oberteile und BH sind die Brustwarzen meist nach innen gedrückt und verlernen somit das aufstellen. Vor dem stillen kannst du die Brustwarze etwas zwirbeln, so dass es für dein Kind direkt leichter ist. Manche Frauen haben auch sehr gute Erfahrung mit Stillhütchen gemacht. Nicht die ganze Zeit sondern nur die ersten 2-3 Züge, dann das Stillhütchen wieder wegnehmen und das Kind kann an der Brust normal weiter trinken. Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte! Ansonsten kann natürlich auch deine Hebamme noch einmal vorbeikommen und deine Brust genauer anschauen und dir vielleicht noch genauer helfen. Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 12.06.2021