Ist eine harte Stelle an Kaiserschnittnaht normal?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist eine harte Stelle an Kaiserschnittnaht normal?

Sehr geehrte Frau Rex, Ich hatte vor sieben Wochen per Kaiserschnitt meinen zweiten Sohn auf die Welt gebracht. Mit der Naht gab es danach keine großen Probleme, es ging mir recht gut, dass ich das Ganze unterschätzt hatte, einiges schon zu früh gemacht habe, und dann die Naht an einer Stelle sich vor etwa drei/vier Wochen leicht entzündet hat und auch wieder weh tat. Seitdem behandle ich die Stelle mit Octenisept und Jodsalbe. Sowohl meine Frauenärztin als auch Hautärztin haben darauf geschaut, mir diese Behandlung empfohlen und solange es nicht an Schmerzen und Rötung zu nimmt, so weiter zu verfahren bis es gut aussieht. Nun ist mir zufällig beim Auftragen der Jodsalbe aufgefallen, dass ein kleines Stück der Naht leicht "schwustig"/hart ist, auch unangenehm bei der Berührung. Diese Stelle liegt überhalb der zu Beginn genannten "Problemstelle". Ist so etwas bei einer Naht ganz normal oder bedarf es hier wieder ärztliche Kontrolle (habe keine Nachsorgehebamme)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und schöne Grüße, Stephanie.Claudia

von Stephanie.Claudia am 30.01.2021, 16:35



Antwort auf: Ist eine harte Stelle an Kaiserschnittnaht normal?

Liebe Stephanie.Claudia, ohne die Naht zu sehen oder auch mal zu fühlen, ist es leider sehr schwer etwas dazu zu sagen. Sicherlich gibt es immer wieder feste Stellen. Die mit der Zeit auch besser werden. Für die Naht empfehle ich gerne Calendula Salbe von Weleda und das Immortelle Akutspray von der Kemptner Bahnhofsapotheke. Das was ich dir anbieten kann, lass deinen Frauenarzt dabei schauen, so dass er dir sagen kann ob es einfach eine Gewebsverhärtung ist oder vielleicht auch ein wenig Wundwasser sich angesammt hat usw. Wenn ich das weiß, kann ich dir auf jeden fall weiterhelfen. Alles Gute Steffi Rex

von Stephanie Rex am 30.01.2021