Frage: Anzeichen für depression

Hallo woran macht man depression fest? Das man traurig ist und weint ist normal weiß ich. hatte das aber bei meinen zwei großen so nicht wie jetzt da war es zwei oder drei Tage und dann gings mir gut. aber jetzt beim kleinen kenn ich mich kaum wieder, hab keine Energie, keine Kraft....auch keine Lust. Was sind anzeichen für Depression? Die Geburt ist 2,5Wochen her und es wird gar nicht besser aber ich funktioniere. Meine Mama sagt ich soll raus an die Sonne dann wirds wieder. reicht das? komm mir blöd vor. Vielen Dank im vorraus

von Mausgrau am 02.06.2020, 14:20



Antwort auf: Anzeichen für depression

Liebe Jolari, ich gebe deine Mutter ein wenig Recht. Es hilft natürlich raus zu gehen und die Sonne zu genießen. Der Hintergrund der Sonneneinstrahlung ist für mich folgender: du bekommst Vitamin D. Viele Frauen die Antriebslosigkeit, keine Lust zu nichts, müde und vielleicht auch schnell gereizt sind haben meistens einen Vitamin D Mangel. Ebenso kann ein Eisenmangel solche Symptome hervorrufen. Daher würde ich dir raten beide Blutwerte überprüfen zu lassen. Bei einer Frau im Wochenbett sollte der Vit D Wert ungefähr 60-80 betragen. Es gibt Haus Ärzte oder auch Apotheken die sich darauf spezialisiert haben und die Gabe genau nach deiner Größe und Gewicht plus das Wochenbett ausrechnen. Vielleicht ist ja auch gerade alles zu viel und dein Körper und deine Psyche resignieren. Schau, dass du Hilfe bekommst. In der Hinsicht, dass du Entlastung in alltäglichen Dingen bekommst. Überleg was dir gut tut... Vielleicht ist es ein Frühstück mit einer Freundin ohne Kinder nur mal für dich oder einen Spaziergang mit deinem Mann ohne Kinder? Anzeichen für einen Wochenbett Depression sind: Müdigkeit, Lustlosigkeit, ständiges weinen, sich selbst Vorwürfe machen, Panik Attacken, und vor allem keine Lust mehr das Kind zu versorgen bis hin zur vollständigen Vernachlässigung des Kindes und der kompletten Familie und Isolation, komische und befremdliche Gefühle dem Neugeborenen gegenüber. Bitte besprech dieses Thema auch mit deiner Hebamme. Sie kennt dich schon etwas länger und kann deine häusliche Situation sicherlich besser einschätzen. An erster Stelle steht, dass du Entlastung und Unterstützung bekommst. Es ist wirklich sehr gut, dass du einen guten Kontakt zu deiner Mutter hast und mit ihr offen darüber gesprochen hast. Vielleicht kann sie euch ein wenig unterstützen. Viel Kraft und weiterhin alles Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 03.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormone od. postpartale Depression?

Liebe Stephanie, die Geburt meines Sohnes ist inzwischen vier Monate her. In der letzten Zeit bemerke ich zunehmend, dass ich oft traurig und weinerlich bin, ich hab die Freude und Motivation an Dingen verloren, die mir zuvor Spaß machten und ich hab sehr oft Gefühle von Angst und Schuld. Meine Frage ist, ob das zum jetzigen Zeitpunkt noch den ...