Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber wenn vor der Tür bleiben. Ende des Jahres kam noch eine kleine Schwester dazu. Es ist auf einer gewissen Art und Weise schlimmer geworden (ich würde aber sagen, unabhängig von der Geburt der Kleinen) und es hört anscheinend einfach nicht auf. Gefühlt drangsaliert sie die große Schwester; da sie diese immer dazu drängt, mitzukommen. Und zwar egal wann; gerne beim Spielen; besonders beliebt beim gemeinsamen Abendessen. Und sie ruft und ruft und ruft. Nur dass die große Schwester (verständlicherweise) irgendwann auch keine Lust mehr dazu hatte und nicht mehr mitgeht. Wir möchten auch nicht, dass die Große jeden Pups macht, den die Mittlere von ihr verlangt (insofern sind wir auch froh; dass sie jetzt auch oft mal "Nein" sagt; es gibt genug, was sie tut, weil die Mittlere es so will ... So nach dem Motto "Hauptsache sie hat ihren Frieden"). Im Zuge des Corona Shutdowns war es nach einer Weile gut gewesen; ein großes Schleimmonsterkuscheltier hat der Mittleren bei der Toilette geholfen ihre Angst vor Hexen und Gespenster zu besiegen. Das wurde am Ende allerdings auch schon wackelig, war also nicht von Dauer. Seitdem sie wieder in den Kindergarten geht ... geht das Ganze von vorne los (das Schleimmonster hilft auch nicht mehr). Wenn sie dann auf Grund dessen nicht rechtzeitig zur Toilette kommt, geht das Pipi in die Hose (Stuhlgang normalerweise nicht; da gibts höchstens mal Bremsspuren) und das kann durchaus sehr viel sein. Teilweise meint sie; sie könnte so weiterspielen; teilweise zieht sie sich dann direkt um. Nach welchem System sie da vorgeht, ist nicht erkennbar. Wir wissen einfach nicht mehr weiter und sind ernsthaft am Überlegen einen Psychologen einzuschalten; da wir das Gefühl haben, es manifestiert sich. Vielleicht verhalten wir uns ja auch "falsch", was den Effekt verstärkt. Für uns ist das Ganze einfach nicht normal für das Alter. Im Kindergarten hat sie das Problem übrigens nicht (zumindest nicht, dass sie schreit "Ich hab Angst" ... geschweige denn, dass sie nicht alleine auf Toilette geht). Allerdings kommt es durchaus öfter vor, dass ihre Leggings oder die Unterhose nass ist; wenn ich sie abhole. Wenn ich das mitbekomme, muss sie sich noch in der Kita umziehen. Sie sagt dann auf Nachfrage meist, sie hätte nichts gemerkt. Was können wir noch tun? Wir verstehen es einfach nicht.

von Dragona17 am 17.06.2020, 23:38


Antwort auf: Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Hallo Dragona, Sie schreiben dass Ihre Tochter seit dem 4 . Lebensjahr zwar meist, aber nie zuverlässig trocken war. Vielleicht hat sie sich von Anfang an unbewusst ein falsches Entleerungsverhalten angewöhnt. Verstärkt wird das nun durch die Situation mit der Einbindung der Schwester. Versuchen Sie zunächst allgemeine Maßnahmen für ein guten Toilettengang einzuhalten. Beim Toilettengang ausreichend Zeit nehmen und möglichst entspannt sitzen. Im Idealfall sollen beide Füße mit der ganzen Fußsohle Bodenkontakt haben, dabei kann auch ein Hocker zur Hilfe untergestellt werden. Morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem Schlafen gehen soll die Blase immer entleert werden. Ansonsten immer wenn die Blase sich meldet. Damit die Blase gut arbeiten und sich entleeren kann muss genügend Urin gebildet werden. Dies geschieht durch ein regelmäßiges und ausreichendes Trinkangebot über den Tag verteilt. Am Besten sollte Ihre Tochter alle zwei Stunden eine Portion von jeweils 150 ml trinken. Mit dem Toilettengang können Sie versuchen mit Verstärkerplänen zu arbeiten. Führen Sie einen Kalender. Jedes mal wenn Ihre Tochter alleine ohne Geschrei zur Toilette geht bekommt sie einen Punkt (Strich oder Aufkleber). Wenn sie eine gewisse Menge erreicht hat bekommt sie eine kleine Aufmerksamkeit von Ihnen auf die sie sich freut. Dabei geht es nicht um große Geschenke sondern um Dinge die ihr vielleicht wichtig sind, z. B. das Lieblingsessen, eine Kugel Eis, Kuchen backen mit Mama usw....Zusätzlich versuchen Sie noch zusammen mit ihr das Bad bzw. den Toilettengang so angenehm wie möglich für sie zu gestalten. Außerdem besprechen Sie ganz ernsthaft mit ihr und der Schwester zusammen an einem Tisch, quasi im Familienrat, dass ab sofort die Schwester nicht mehr mit zur Toilette geht. Alle in der Familie gehen alleine zur Toilette. Sie kann aber nach dem Toilettengang zusammen mit der Schwester den Kalender bekleben. Vielleicht kann man sie auch noch motivieren, in dem man ihr erklärt, dass sie ja auch bald ein Vorbild für die noch kleinere Schwester sein muss. Wenn alles wirklich gar nicht hilft können Sie sich natürlich auch Hilfe bei einem Kinderpsychologen / Heilerzieher suchen. Zunächst würde ich es noch einmal mit den oben beschriebenen Maßnahmen versuchen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 18.06.2020


Antwort auf: Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Danke

von Dragona17 am 20.06.2020, 10:01


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist jetzt 3,5 und schon seit knapp 1 Jahr nachts trocken (ohne unser Zutun). Sie wird im Halbschlaf wach und meldet sich, wenn sie mal Pipi muss, dann geh ich mit ihr und sie schläft danach direkt weiter. Nur in Krankheitsphasen hatten wir mal kleine Unfälle - kein Problem für mich. Sie kann also Blase und Schlie...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


Will nicht aufs Töpfchen, obwohl in der Lage dazu

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre und 4 Monate will noch nicht aufs Töpfchen, dabei weiß er eigentlich wenn er muss und auch wenn wir schwimmen gehen, sagt er es. Vor ein paar Monaten, hat es super für ein paar Tage geklappt (nur Pipi, mit Windel an). Aber er besteht unbedingt auf seine Windel. Meint er hätte Angst in die Hose zu machen. Bis jetzt akz...


4jähriger will nicht ohne Windel sein

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist im Juli 4 geworden. Er macht noch überhaupt keine Anstalten in Richtung sauber und trocken werden. Er will auch nie auf Toilette oder Töpfchen wenn man ihn fragt. Er hatte mal eine ganz kurze Phase, wo er das mit dem großen Geschäft zumindest angedeutet hat und versucht hat auf Toilette zu gehen. Leider war meine ...


Kleiner 2 Jahre will nicht aufs töpfchen

Guten Abend . Ich weiss nicht mehr weiter .mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und will einfach nicht auf die Toilette. Er sieht auch seine Freunde die mittlerweile trocken sind auf klo gehen aber ihm istves egal .und wenn ich ihn mal drauf setzte dan schreit er wie am Spieß. Manchmal warte ich auch ab ob der kaka machen möchte und wenn es soweit ist z...


Kind will nicht zur Toilette obwohl es muss

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 6 Jahre und es geht schon bestimmt ein halbes Jahr so, dass er einfach nicht zur Toilette geht wenn er Pippi muss obwohl man genau merkt, dass er muss. Er zappelt dann lieber unruhig hin und her, drückt die Beine zusammen und behauptet er muss nicht. Habe das Gefühl, je mehr wir mit ihm über das Thema diskutieren de...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Kind (fast 5) geht tagsüber nicht mehr aufs WC

Hallo liebes Experten-Team, meine Tochter (wird im Sommer 5) geht seit ein paar Wochen (ca. Anfang März) tagsüber nicht mehr zuverlässig aufs WC um Pipi zu machen. Es landet dann in der Hose. Stuhlgang macht sie ins WC und nachts ist sie auch trocken. Langsam bin ich meinen Nerven am Ende, da sie an manchen Tagen bis zu 4x alles komplett frisch be...