Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann einen Tropfen in der Unterhose hat und dann muss es natürlich ganz schnell gehen. Wenn dann der Toilettenaufsatz z.B. nicht direkt zu erreichen ist, die Hose mal klemmt, etc. kann es auch mal daneben gehen. Er merkt definitiv, dass er muss, aber er weigert sich und will einfach nicht. Es ist auch nicht so, dass er dann nicht mit seinem Spiel aufhören möchte, denn wie gesagt: Er rennt dann lieber im Flur rauf und runter und spielt sowieso nicht mehr. Auch wenn er dann auf Toilette gehen will, rennt er, beim Hose runter machen, noch mehrfach ins Wohnzimmer und wieder zurück. Dazu sei erwähnt, dass er eine Wahrnehmungsstörung hat und ihn dies im gesamten Verhalten gut ein Jahr zurück befördert. Allerdings merkt er ja, dass er muss, er will nur nicht. Auch sagt er, wenn wir es ihm sagen, irgendwann es "hätte nun aufgehört" (also das er muss), was ja auch Quatsch ist und ich denke eher, dass er das sagt, damit wir ihm nicht mehr sagen, dass er auf die Toilette gehen soll. Zappeln usw. tut er dann immer noch. Wir haben es auch schon versucht, einfach gar nichts zu sagen, sodass er dann ganz von selbst geht aber das hat dann genau das selbe Ergebnis, also da ändert sich gar nichts. Was kann man da tun? Woran könnte das liegen? Wir wissen langsam nämlich echt nicht mehr weiter. :/ Liebe Grüße

von Kerusa am 01.06.2020, 19:47


Antwort auf: Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, so wie Sie die Situation beschreiben,liegt eine Art der Blasendysfunktion vor. Die überaktive Blase äußert sich so oftmals mit Symptomen am Tag. Der Harndrang entwickelt sich sehr plötzlich und kann sehr schlecht von den Kindern kontrolliert werden. Oftmals reagieren die Kinder dann mit Haltemanövern, wie zappeln, Beine zusammen kneifen oder in die Hocke gehen usw. Außerdem kann es dann noch zum Einnässen kommen. Diese Anzeichen kommen aber auch bei Kindern vor, die sich den Harndrang sehr lang verdrücken können und die Miktion so aufschieben. Eine bekannte Wahrnehmungsstörung kann die Symptomatik natürlich noch verstärken. Der Grund für die Problematik kann an einem falsch antrainierten Trink- und Entleerungsverhalten liegen. Zur besseren Eingrenzung sollten Sie über zwei Tage ein Protokoll führen in dem ganz genau die Trinkmenge, die Harnmenge und Einnässepisoden sowie der Stuhlgang mit Uhrzeit dokumentiert wird. Zum Abmessen der Harnmenge kann ein einfacher Haushaltsmessbecher benutzt werden. Das Protokoll kann dann Hinweise auf Störungen geben. Vielleicht wird zu wenig und zu falschen Zeiten getrunken? Dies kann zu stark konzentrierten Urin führen der die Blase reizt. Vielleicht ist das Blasenvolumen für das Alter zu klein oder zu groß. Die Häufigkeit der Blasenentleerung sollte bei 5-7x am Tag liegen. Liegt vielleicht eine Verstopfung vor, die die Blase reizt und ihr Platz wegnimmt. Um sicher sein zu können, sollten sie einen Urologe aufsuchen. Dieser kann eine Ultraschallkontrolle der Blase machen und nach dem Wasserlassen kontrollieren ob die Blase restharnfrei entleert wird. In jedem Fall kann versucht werden allgemeine Maßnahmen einzuhalten. Wirkungsvoll sind regelmäßiges über den Tag verteiltes Trinken und eine entspannte Sitzposition auf der Toilette. Dabei können Verstärkerpläne helfen, die für das "Mitmachen " belohnen sollen. Zusätzlich sind Körperwahrnehmungsübungen durch Physiotherapeuten zu empfehlen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 03.06.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

So gut wie trocken, aber kein Kaka auf Toilette

Hallo Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Er geht komplett auf die Toilette, Pippi machen. Auch nachts hat er keine Windel mehr an. Er hat allerdings mit dem Kaka machen ein absolutes Problem. Ich muss dazu sagen, dass er leider häufig an Verstopfung leidet. Wenn er muss geht er einfach in die Hocke und drückt sozusagen in seine Boxershorts rein. Ve...


Kind weigert sich in Zwergenstube auf Toilette zu gehen

Guten Tag, ich bräuchte mal Ihren Rat Mein Kleiner wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Seit gut 1,5 Jahren macht er sein großes Geschäft in die Toilette und seit ca. 1 Monat ist er jetzt tagsüber so wie nachts komplett trocken. Nun zum Problem!  Er weigert sich in der Zwergenstube (donnerstags und freitags jeweils 5h) auf die Toilette zu ge...


Sohn 22 Monate geht 150 Mal am Tag auf Toilette und Topf

Hallo, mein Sohn 22 Monate alt ist seit knapp 2 Wochen trocken, sowohl tagsüber, als auch nachts..( ich habe unbezwungen begonnen und ihn einfach immer wieder auf das Töpfchen gesetzt, er sagte mir immer ob er Pippi oder kacka muss bevor ich ihn auf den Topf setzte ( etwas gekommen ist anfangs allerdings erst etwas bei jedem 7ten Mal ca. ) Mittler...


Will in Kita nicht auf Toilette

Liebes Therapeuten-Team, unser Sohn, 3,5 Jahre ist generell sehr schüchtern und gehemmt in der Kita - ganz im Gegenteil zum Verhalten zu Hause. Seit dem Alter von 2,75 Jahren ist er tagsüber ohne Windel, nachts bis heute noch mit und er verlangt die Windel für den täglichen Stuhlgang am Abend. Bereits in der Krippe hat er den Gang aufs Töpfchen ...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


Auswärts nicht auf Toilette

Hallo, Unser Sohn ist gute 3,5 Jahre alt. Seit ca. einen halben Jahr macht er das große Geschäft daheim auf der Toilette und seit ca. 2 Monaten ist er daheim komplett sauber. Aber nur daheim, im Kindergarten und Unterwegs weigert er sich eine Toilette zu benutzen und macht lieber in der Windel, die aber dann sofort gewechselt werden muss. Ich ...


Nochmal 7-Jährige Tochter und draußen auf Toilette müssen.

Hallo. Sie haben mir ja im Dezember hier schon mit Rat zur Seite gestanden als es darum ging, wie meine Tochter draußen Pipi machen gehen kann, ohne die Kleidung nass zu machen. ( https://www.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Fast-7-Jaehrige-Tochter-draussen-Pipi-machen-problematisch_5973.htm ). Das klappt jetzt auch super. Wir sind ihrem Ra...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...