Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen Babys und ich." Wir versuchen das Thema möglichst nicht zu stark zu fokussieren und warten ab. Was meine Sie? Etwas anderes können wir nicht tun, oder? Viele Grüße Banta

von Banta am 16.06.2020, 16:39


Antwort auf: Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo Banta, wie schön öfter mal im Forum beschrieben, bestimmen die Kinder ihr ganz eigenes Tempo in der Sauberkeitsentwicklung. Sie können ihren Sohn zwar durch und mit Hilfe von… ein wenig unterstützen, jedoch können Sie die“Schnelligkeit“ in diesem Entwicklungsprozess nicht beeinflussen.Wenn ihr Sohn , anders als vielleicht ihre Tochter, momentan noch wenig oder kaum Interesse am Trocken- / Sauber-Werden zeigt, braucht er noch Zeit! Der Kopf muss das Signal/ den Reiz der Blase , sich entleeren zu wollen, reagieren und entsprechend handeln! Dieses ist ein höchst komplizierter Entwicklungsschritt ! Sie können versuchen, mitihrem Sohn Zeiten zu vereinbaren, zu denen er auf jeden Fall mal auf s Klo geht. z.B. feste Vereinbarung: morgens nach dem Aufstehen ( auch , wenn er nachts Windel getragen hat und nur wenig Pipi im Klo landet  ), mittags vor dem Mittagessen; und abends vor dem Abendessen; ggf. vor kleinen Ausflügen… So entsteht ein Ritual, an welches sich ihr Sohn gewöhnen kann und dann im Verlauf u.U. auch verinnerlicht. Wenn er sich dazu bereit erklärt, ist schon ein wesentlicher Schritt getan. Möglicherweise gelingt es auch so, das große Geschäft auf der Toilette zu erledigen? Zunächst steht jedoch das Pipi machen an erster Stelle;im zweiten Schritt dann das große Geschäft. In den Zeiten dazwischen lassen Sie ihm beruhigt die Windel/das Windelhöschen( könnte er auch selbständig hoch und runter ziehen); damit er nicht versucht, Harndrang auf zuschieben bzw. Stuhlgang zu verdrücken! Achten Sie darauf, dass ihr Sohn regelmäßig und ausreichend über den Tag gut verteilt trinkt (etwa 7x150 ml)Vielleicht wäre auch ein kleiner Plan was für ihr Kind, in welchen es Stempel oder Sticker, oder Zeichen machen kann? Da kennen Sie ihren Sohn sicher gut, um das ein zu schätzen.:-)) In jedem Fall ist es wichtig, keinen Druck aus zu üben; auch wenn andere sagen: „ … das muss doch mal was werden….“ Nur mit Zuspruch und Motivation des Kindes können Sie Fortschritte erreichen. Ihr Kind macht das schon ! Ich wünsche Ihnen bald Erfolg , alles Gute und noch ein wenig Geduld ! Mit freundlichen Grüßen , Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 18.06.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft auf die Toilette schicken?

Liebe Expertin, meine 4-jährige Tochter möchte seit vorgestern plötzlich Unterhosen tragen, also trägt sie nun tagsüber wenn wir zuhause sind keine Windel mehr. Und ich bin so froh und stolz, weil es doch seit längerer Zeit Thema bei uns ist. Ich frage sie immer mal wieder ob sie auf die Toilette muss, so etwa alle halbe Stunde. Manchmal geht si...


Angst Toilette

Hallo, seit einigen Tagen üben wir mit unserem Sohn (bald 3) auf die Toilette zu gehen. Die ersten 2 Tage hatte er keine Angst er hat ein paar mal pipi in die Toilette gemacht und wir haben uns alle gefreut und ihn gelobt, am zweiten Tag hat er sogar bescheid gesagt und ich bin mit ihm gegangen. Am dritten Tag musste er das große Geschäft mache...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Unsere Tochter geht mit fast 4 Jahren nicht mehr auf die Toilette.

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema sauber werden. Unsere Tochter (wird im Mai 4 Jahre alt) war letztes Jahr schon für mehrere Monate komplett "trocken" und ging auf die Toilette. Im Juli letzten Jahres ist unsere 2. Tochter zur Welt gekommen. Somit ist unsere große nun kein Einzelkind mehr. Die Phase "neue Schwester" und sie ging auf die Toile...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...