Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


FFTS

Hallo, ich bin in der 16. Woche mit eineiigen Zwillingen schwanger (monochorial, diamniot) und habe große Angst vor dem FFTS, obwohl bisher alle Unte...

vicky2

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gürtelrose

Wir sind bei Freunden eingeladen. Der Mann hat vor drei Wochen eine Gürtelrose gehabt. Er hat jetzt zwar noch Schmerzen, aber es sind schon lange kein...

shambala

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Brauchen wir in unserem Fall ein Einzelbettzimmer?

Guten Tag, meine Frau ist in der 27. SW, das Kind ist deutlich zu klein (ca. 730 g) und sie ist darum in einem PNZ Level 1 (Horst-Schmidt-Klinik Wi...

thiloh

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Noch eine Rückfrage zu ihrer Antwort

Hallo, Erst einmal vielen Dank für ihre nette Antwort. Ich bin mit einer entsprechenden Klinik inkl frühchen Station bereits in Kontakt und habe näch...

123sarah123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rückmeldung

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, heute wurde meine SS beendet. Im US davor, konnte man keinen Herzschlag beim Baby mehr erkennen. Genau wie bei unsere ...

Saskia0208

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ihre Einschätzung bitte

Hallo, Ich würde mich freuen wenn sie meine gesundheitliche aktuelle Situation beurteilen könnten ( mir ist bewusst das ferndiagnosen eher schwieri...

123sarah123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


weiße echodichte Struktur im fetalen Oberbauch

Guten Tag , Wie schon im Betreff beschrieben wurde gestern bei der Feindiagnostik (21.Ssw) eine weisse echodichter Fleck im fetalen Oberbauch gefund...

chili vanilli

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwanger mit 35

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Häeckelöer. Ich bin 35 Jahre alt. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe einige Probleme gesundheitlich. Wo ich ...

Andrea-Uwe

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackentransparenz

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich würde mich sehr über Ihre Zweitmeinung freuen bezüglich der beim Ersttrimestertest gemessenen Nackenfalte. ...

claudiasginger

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schaden zu viele Ultraschalle dem Baby

Hallo, ich wollte mal wissen ob zu viele Ultraschalluntersuchungen dem Baby schaden! Ich hatte letzte Woche sogar drei Stück, jeden 2ten Tag ein Ul...

Rose22

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zu großer Dottersack?

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich bin heute bei 5+1 und war vorhin beim Frauenarzt. Die Fruchthöhle ist 8mm groß und der Dottersack 4mm. Ist ...

Mamimitkleinkind

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ich brauche erneut ihren Rat

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, am 30.01.2013 haben wir unsere Tochter aufgrund schwerer Mussbildungen verloren (hypoplastisches Linksherz, Tra...

Saskia0208

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Femurlänge

Hallo Herr Prof. Dr Hackelöer, Ich bin in der 16+3 Ssw und war heute zur Feindiagnostik. Dort betrug die Femurlänge 19,3 mm. Die anderen Werte ware...

Rose22

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fetale Harnstauungsniere 36. ssw

Guten Tag, Meine Frauenärztin hat heute beim Ultraschall eine fetale Harnstauungsniere Grad 1 rechts festgestellt. Bei mir wurde eine Blasenentzundun...

Tirila

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ATD ,APD AU

Hallo...was könnten das denn für Anzeichen gewesen sein? Evtl . Wasseranlagerung im Bauchraum ?Er hatte ja das Down Syndrom. Mfg

yaya

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV

Hallo, da ich auf CMV negative bin hatten Sie mir greaten mich nicht in Kontakt mit den Körperflüssigkeiten meiner 6 jährigen Tohcter zu bringen, ...

jippelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fehlbildungsdiagnostik sinnvoll?

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin heute 17+2 und vor 3 Wochen hatten wir aufgrund erhöhter ß hgc Werte eine Chorionzottenbiopsie durchführen ...

Sun8

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Planzenta Grannum Grad 3

Sehr geehrter Herr Pr. Dr. Hackelöer, ich bin in der 36 SSW und Ende 35 SSW wurde vom FA festgestellt, dass ich schon eine Plazenta Grannum Grad 3 ...

Elena77

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ATD ,APD AU

Wir hatten eine stille Geburt in der 17 ssw.Er hatte das Down Syndrom.In der Akte stand noch ATD oder APD leicht positiv,was hat das zu bedeuten? Er h...

yaya

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 41 Jahre alt, zum 2. Mal schwanger (durch Kryo wegeg OAT meines Mannes), habe vor Kurzem wegen schlec...

schreinerlaura01

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet