Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Hypispadie, gerhirnentwicklung

 Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer, Vielen Dank für Ihre sehr hilfreichen Antworten und Äußerungen hier im Forum. Ich habe Fragen zu Phytohormo...

vivy1003

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gebärmutterhals

Guten Abend! Ich hab eine Frage. Komme nun in die 30.ssw. Mein Gebärmutterhals war immer 3,5 - 3,7cm lang. Letzte Kontrolle war vor 5 Wochen mit 3,7...

trici090

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Korrektur

im mutterpass steht "li. pers. obere hohlvene" Entschuldigung....

Schmetterling18

0 Antworten


Organdiagnostik

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich brauche einen Rat. Ich war zum Organ US in einer Fachklinik /Praxis. Dort wurde mir gesagt das mein kleiner statt 2 Ve...

Schmetterling18

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Feinultraschall Frage zu 3 Werten

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin 42, die Schwangerschaft ist nach ICSI eingetreten. korrigiertes ETS (Woche 12+4) Risiko 1:777. Pränatest für 13...

Cassja

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wann zum CMV Test?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin gerade wieder stark erkältet und habe vor allem Husten und ein bisschen Schnupfen. Ich bin in der 29. Ssw und da...

stern1604

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Herzfehler erkennen?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Arbeit hier, die sicher vielen Frauen weiterhilft. Auch wenn bei uns das "Babythema" na...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nierenstau bds.

Hallo mein ungeborenes hat seid einiger Zeit schon einen bds. Nierenstau. Die eine ist bei 15mm und die andere bei 8mm. In 2 Wochen soll das nächste m...

nika_reimer@web.de

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte 4 mm, Generalisiertes hautödem

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer, Wir haben in der ssw 11+1 erfahren, dass unser Baby eine Nackenfalte von 4 mm hat u Sich das Wasser sich bis übe...

Mimilu

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Listeriose?

Hallo. Ich hatte jetzt Durchfall und Erkältung. Also bei der Erkältung gehe ich eigentlich von einem Virus zu der Jahreszeit aus, fing an wie imme...

Jenny612

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


wann Feindiagnostik

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der Familie meines Schwagers wurde vor kurzem ein Kind mit mehreren körperlichen Behinderungen geboren. Aus dies...

Maron

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cmv

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer, Ich bin 17+5, cmv negativ und habe drei Fragen bezüglich Cmv und eine zu Listeriose. 1. Vergangene Woche hat ...

vivy1003

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ergebnisse Erstrimesterscreening

Guten Tag, ich bin bei 12+4 beim Erstrimesterscreenig am 16.11 gewesen. (ich hatte am 6.9 Transfer einer Blastozyste - müsste rein rechnerisch wohl ...

secondo

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wasserkopf

Sehr geehrter Herr dr hackelöer Eine Freundin von mir ist nun in der 26 ssw... sie wurde in die pränatal Klinik geschickt weil es eine Auffälligke...

blacki

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


5% Percentile

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, heute hatte ich bei 31+2 eine VU mit Ultraschall. Die Werte für BPD (7,9) und ATD (7,9) hängen knapp über der 5%...

2Seesterne

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zytomegalie-Angst

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage bezgl. der Zytomegalie an Sie. Ich bin angestellte Logopädin und darf seit Bekanntgabe mein...

Vaniro

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachfrage wegen Kindeswachstum

Vielen Dank für dike schnelle Reaktion auf meine Frage. Mir ist schon bewusst, dass Sie die Messungen/Untersuchungen nicht gemacht haben. Wenn hie...

Luca08

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erhöhter Widerstand

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, Ich habe Ihnen ja schon 2x zu meinem niedrigen Papp -a Wert und den möglichen Folgen wie Unterversorgung, Präeklampsie usw...

elidea

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wachstum des Kindes in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade 41 Jahre alt geworden und erwarte mein erstes Kind. Bei allen Untersuchungen und Feinsonogrfien in S...

Luca08

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Femurlänge

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte meinen US-Termin beim Degum 3-Pränataldiagnostiker bei 12+2. Alles soweit unauffällig, NT lag bei 1,9. Ich...

Flora-75

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet