Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Alkohol

Lieber Herr Prof.Dr. Hackelöer, danke, dass Sie hier für Fragen zur Verfügung stehen! Ich habe im Dezember einen neg. FrühSS-Test gemacht und dach...

Radieschen_88

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plazenta Grannum 2

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer ich bin nun in der 29 SSW und habe heute den ersten Kontakt zur Hebamme gehabt. Sie hat sich meine Unterlage...

Lissje1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Was kann passieren?

Hallo :) Ich war gestern bei der Feindiagnostik und habe vor aufgewühlt sein vergessen genauer nachzufragen. Ich bin schwanger mit Di/Di Geminis. B...

Rena810

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte

Guten Tag Herr Professor Dr. Hackelöer, Ich hätte 2 Termine die mir fürs Ersttrimester Screening zur Verfügung stehen. In SSW 12+4 und in SSW 13...

Sandra183

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Eisprung

Guten Tag Ich fasse mich kurz Hr. Dr Wie jeden Monat spüre ich meinen Eisprung durch ziehen im Unterleib und etc. Seit meiner Brust.Op versc...

Mimi_2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wie beurteile ich den Befund in der Woche? Viel zu früh?

Hallo! Ich bin total verunsichert und habe ziemlich Angst. War am Montag bei meinem Frauenarzt da ich Sonntag eine leichte Blutung hatte. Bin heute...

mara123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Asbest Nachtrag

Danke für Ihre Antwort. Wie sieht das mit Asbestfasern aus die eingeatmet wurden? Danke für Ihre Hilfe!

Mia0108

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Asbest

Guten Tag, Bei uns im Haus wurden im Keller zwei Fensterscheiben gewechselt. Dabei wurde der alte Kitt herausgekratzt. Jetzt habe ich gelesen, dass...

Mia0108

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dottersack oder Fruchtblase (Amnion)

Guten Tag, jetzt habe ich noch eine Frage, ist auf dem Utraschallbild (siehe wetransfer) der Dottersack oder das Amnion zu sehen? Ich mache mir wir...

Simone44

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verdacht auf Trisomie 18+13 nach Nackenfaltenmessung

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich habe gestern das Ergebnis meiner NT-Messung erhalten. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Mein erstes Kind ist ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dottersack zu groß?

Guten Tag. Ich bin 44 Jahre alt und ca. in der 7 SSW(6+3). Gestern war ich bei Ultraschall und es war ein Dottersack und Embryo mit Herzaktion zu ...

Simone44

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Chromosomenstörung?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, Ich, 36 bin in der 7+5 SSW. Mein Embryo misst nur 5,4 mm, der Dottersack schon 6 mm. Mir ist sehr übel und ich habe Was...

Amarena82

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfaltenmessung 4,6mm

Hallo Herr Professor, Wir waren bei unserer FÄ in der 11+1. Meine Frau ist 35 Jahre alt, und wir hatten eine künstliche befruchtung. Das Baby war 5...

Botzi61

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Unterschied

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, Was ist der Unterschied zwischen dem Praenatest und dem Harmony- Test? Welchen würden sie bevorzugen und ab ...

Glück 2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachfrage Lakunen

Guten Abend, Vielen Dank für Ihre Antwort. Im Grunde sind diese Lakunen also meist bedeutungslos, habe ich das richtig verstanden? Kind wächst auf ...

Andrea_Pa

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Untersuchungen

Lieber Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe noch eine Frage, da bei meinem letzten FA Besuch darüber nicht gesprochen wurde, kenne ich mich bei zukünft...

Kiki_18

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wann ist der beste Zeitpunkt für die Nackenfaltenmessung? Ich habe einen Termin in der 13 SSW (12+0), ist ...

Kiki_18

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Infektion schon während der Inkubationszeit gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Infektionen, also v.a. CVM und Toxoplasmose. Das hat ja jeweil...

alice80

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppler-Werte

Hallo. Ich fühle mich im Moment sehr unsicher und habe das Gefühl, von den Ärzten verrückt gemacht zu werden. Seit November wird mir gesagt, dass mei...

Inga

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


BPD über der Norm

Guten Morgen Prof. Hackelöer, am Wochenende war ich wegen einem Sturz in der Frauenklinik, der zum Glück folgenlos geblieben ist. Die Ärztin schie...

Sunflower79

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet