Frage: Zu niedrige Dopplerwerte

Guten Abend Prof. Dr. Hackelöer, in der 22 Schwangerschaftswoche wurden im Rahmen der pränatalen Feindiagnostikuntersuchung auch die Doppler-Werte bestimmt A. Uterina PI links 0,750 PI rechts 0,510 Mittlerer PI 0,630 RI links 0,50 RI rechts 0,38 A. Umbilicalis PI 0,95 RI 0,62 EDF: positiv Ductus venosus: A-Welle positiv PIV 0,47 Bei der graphischen Darstellung der Werte ist mir aufgefallen, dass viele im linken (niedrigen) Normbereich liegen. PI und RI rechts bei A. Uterina liegen sogar noch links vor dem Normbereich. Da mein Kind eh anscheinend eher zierlich ist, mache ich mir Gedanken zwecks der Versorgung. Sind die Werte außerhalb der Norm bedenklich so dass eine gute Versorgung gefährdet ist? Einen schönen Abend.

von Eichhörnchen123 am 19.05.2021, 20:05



Antwort auf: Zu niedrige Dopplerwerte

Hallo Eichhörnchen123, die Versorgung ist gefährdet,wenn die Werte zu hoch sind und nicht,wenn sie zu niedrig sind.Das ist alles okay und manche Werte hängen auch von der Meßtechnik ab.Kein Grund zur Sorge. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.05.2021



Antwort auf: Zu niedrige Dopplerwerte

Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort und Aufklärung. Dass niedrige Werte gut sind, war mir nicht bewusst, da die Ergebnisse leider nicht erklärt wurden.

von Eichhörnchen123 am 20.05.2021, 23:31