Frage: zu kleines Kind?

Hallo Herr Hackelöer Ich bin jetzt in der 36ssw (35+4) schwanger und etwas beunruhigt aufgrund der letzten Vu bei meinem Fa. Mein Kind war stehst gut entwickelt d.h von der Größe und Gewicht her, jetzt stellte mein Fa fest dass es nicht mehr der Fall ist. Können sie mir bitte eine 2te ,außenstehende Meinung anhand der folgenden Werte geben ?! Besteht Grund zur beunruhigung oder wird es einfach ein kleines, leichtes Kind werden? Mir ist wichtig zu wissen dass es gut versorgt wird und gesund zur Welt kommt. Hier die Werte: BPD 88,5mm KU 326mm APD 90,2mm TAD 92,6mm AU 287,2mm Fl 67,5mm Doppler der Nabelaterie S/D 1,90 D/S 0,53 RI 0,47 PI 0,65 vielen dank für ihre Mühe ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag Liebe Grüße Alpenfee

von alpenfee am 04.09.2012, 14:05



Antwort auf: zu kleines Kind?

Hallo Alpenfee, für die körperliche Entwicklung ist eher der Bauchumfang,als der Kopfumfang maßgebend(wie bei Erwachsenen auch!).Der Bauchumfang entspricht der 36.Woche,der Kopf ist etwas schmaler, ohne auffällig zu sein.Die Doppleruntersuchung der Nabelschnur ist normal. Also:alles im grünen Bereich!Nicht verrückt machen lassen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.09.2012



Antwort auf: zu kleines Kind?

Das geschätze Gewicht lag bei 2300gramm

von alpenfee am 04.09.2012, 14:07



Antwort auf: zu kleines Kind?

Vielen herzlichen Dank Herr. Prof. Hackelöer Jetzt bin ich beruhigter.

von alpenfee am 04.09.2012, 16:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium-Mangel / Folgen Kind

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 31. SSW. Seit Längerem habe ich abends immer mal so Krämpfe im unteren Bauchbereich und einen harten Bauch. Davon habe ich ihr erzählt. Sie hat mir empfohlen, Magnesium einzunehmen. Hat aber nicht's weiter dazu gesagt. Jetzt kam ich nach Hause und das Gedanken - Karussell geht lei...


Kind zu tief

Sehr geehrter Prof Dr. Hackelöer, Ich bin nun in ssw 16+6. Gestern hatte ich wieder Vorsorge, der muttermund liegt wohl weit hinten und ist geschlossen. Im Ultraschall hat man dann gesehen, dass die Maus aber echt tief liegt. Kurz über dem Schambein. Mache mir nun totale Sorgen! Was kann ich tun? Meine gyn meinte dass es vermutlich daran liegt,...


Ventrikulomegalie - wie hoch Wahrscheinlichkeit für auffälliges Kind

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen wurde bei unserem ungeborenen Kind eine beidseitige Ventrikulomegalie festgestellt. Rechter Seitenventrikel 15 mm und linke Seite 11 mm. Zudem wurde eine beginnende IUGR (AU 7. Perz./ FL 6. Perz.) diagnostiziert, die aber mit meiner pathologischen uterinen Perfusion zusammenhängen könnte. Hie...


Häufigkeit Behindertes Kind durch spontane Genmutationen

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich muss Ihnen noch einmal eine Frage stellen, es werden ja ca. 2-3% der Neugeborenen mit einer Behinderung geboren. Wieviel davon entstehen denn durch spontane Genmutationen? Und fällt unter diesen Behinderungen vom Schweregrad her auch zum Beispiel schon eine VSD? Mein Mann und ich haben bereits ein Carrier S...


Umgang CMV mit Partner und Kind

Hallo, mein Partner hat CMV über ein Bluttest diagnostiziert bekommen. Ich mache mir Gedanken, inwieweit ich mich selbst infizieren kann und wie der Kontakt zu dem Neugeborenen Kind aussehen darf? Da ich Angst hab, dass es sich infiziert und dadurch gesundheitliche Schäden bekommt.


Ist der Dopplerultraschall gefährlich für mein Kind?

Hallo Dr. Hackelöer, Eigentlich sind von der Krankenkasse ja nur 3x US vorgesehen. Mein Arzt hat bisher aber bei jeder Kontrolluntersuchung zumindest einen kurzen US gemacht, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Dabei hat er auch die Durchblutung per Dopplerultraschall kontrolliert. Gestern auch zum ersten Mal am Gehirn des Babys. Weil...


Ab wann listerien beim Kind

Hallo . Ich hab eine allgemeine Frage . Ich hatte etwas Fieber und nun breiigen Stuhl . Mache mir Sorgen wegen listerose . Sollte ich mich testen lassen oder abwarten ? Ab wann würde man beim Kind etwas bemerken ? Wenn es den Kind in einer Woche noch gut geht ist es dann keine listerose ? Oder wie lange dauert sowas.lieben Gruß 


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


Folsäureeinnahme nach Kind mit angeborem Herzfehler

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft beziehungsweise in der Kinderwunschphase im besonderen Fall, wenn bereits ein Kind mit angeborenen Herzfehler geboren wurde.  Die Situation ist folgende, dass unser erstes Kind mit angeborenem Herzfehler (kl. perimembra...


Großes Kind

Hallo Herr Dr. Hackelör,  vor zwei Wochen hatte ich einen US, bei dem mein Baby recht groß vermessen worden ist. Allerdings hat der FA den AU zweimal gemessen, bei der zweiten Messung auf 24.88cm und damit 95. Perzentile (und zuvor auf 23.44cm, was der 70. Perzentile entspricht). Der Kopf soll noch größer sein und das Gesamtgewicht wurde nach H...