Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Wie sinnvoll ist ein Bluttest auf offenen Rücken? Verbesserte Heilungschancen?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hallo Kaprie,
mit Bluttest ist offensichtlich eine AFP-Untersuchung gemeint.Diese wurde früher häufiger eingesetzt,gilt aber heute aufgrund der hohen falsch-positiv und falsch-negativ Rate nicht mehr als sinnvoll.Bei einem auffälligen Bluttest müßte zunächst eine Feindiagnostik mit Ultraschall gemacht werden,bevor man Kosequenzen daraus ziehen würde.Mit der heutigen Ultraschalldiagnostik ist man in der Lage eine genaue und zuverlässige Aussage zu treffen.Allerdings ist dies abhängig von der Qualität und Erfahrung des Untersuchers.Bei fehlender Erfahrung kann durchaus ein offener Rücken übersehen werden.Daher sollte dieser Ausschluß durch Feindiganostik eines qualifizierten Spezialisten - am besten in der 20.Woche-mit extrem hoher Sicherheit getroffen werden können.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.02.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.