Frage: Welche Untersuchung ist sinnvoll?

Hallo Herr Dr. med. Hackelöer, ich bin zur Zeit in der 10. SSW (9+2). Letztes Jahr wurde in der 11. SSW eine schwere Anencephalie festgestellt und mein Mann und ich haben uns dazu entschieden, dass Kind aufgrund der nicht vorhandenen Überlebenschancen nicht zu bekommen. Im Januar hatte ich dann eine Fehlgeburt in der 7. SSW, diesmal scheint jedoch alles gut zu gehen. Gestern war ich wieder bei meiner FÄ und im Ultraschall sah alles gut und normal aus. Laut meiner Ärztin ist sie sich zu 98% sicher, dass das Kind keine Anencephalie hat. Kann man das wirklich aufgrund eines normalen Ultraschalls ausschließen? Sowohl meine Blutgerinnungswerte als auch die Humangenetische Untersuchung war ohne Befund. Risikobehaftete Diagnostik wie die Fruchtwasseruntersuchung kommt für uns nicht in Frage. Welche Untersuchungen würden Sie empfehlen um diese Missbildung auszuschließen Vielen Dank im Voraus!

von Froschin am 19.06.2012, 13:13



Antwort auf: Welche Untersuchung ist sinnvoll?

Hallo Froschin, einen Anecephalus sollte man zu 100% ausschließen können.Es reicht aus eine gute Untersuchung bei 12 + Schwangerschaftswochen und bei 20+ Wochen durchzuführen.Sollte ihre Angst sehr groß sein,ist eine Untersuchung auch zusätzlich bei 16+ Wochen richtig.Das sollte dann ausreichend sein. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.06.2012