weiße echodichte Struktur im fetalen Oberbauch

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: weiße echodichte Struktur im fetalen Oberbauch

Guten Tag , Wie schon im Betreff beschrieben wurde gestern bei der Feindiagnostik (21.Ssw) eine weisse echodichter Fleck im fetalen Oberbauch gefunden , meine Ärztin tippt auf Gallensteine oder Verkalkungen. Haben Sie schon mal von einer ähnlichen Diagnose gehört ? Kann es sein das der Fötus jetzt schon Gallensteine hat , Und könnte man das im Mutterleib schon behandeln ? Liebe Grüße einer besorgten werdenden Mami

von chili vanilli am 17.06.2014, 09:40



Antwort auf: weiße echodichte Struktur im fetalen Oberbauch

Hallo chili vanilli, einen Befund,den ich nicht selber gesehen habe,kann ich natürlich nicht beurteilen.Aber Feten können im Mutterleib bereits Gallensteine haben,die man in der Gallenblase finden kann,aber auch Verkalkungen ,s.B in der Leber sind möglich.Dann müßte man z.B. Infektionen checken,sog.TORCH-Serologie.Wichtig ist die Gesamtuntersuchung des Kindes.sieht alles sonst komplett normal aus,hat es wahrscheinlich keine größere Bedeutung. Aber Sie sollten eine 2.Meinung einholen Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.06.2014