Frage: US: Gewichtszunahme 30. - 35. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, mein Frauenarzt führt zusätzlich zum US in der 30. SSW noch eine US-Untersuchung in der 35. SSW Woche durch, bei dem ebenfalls wieder das Gewicht bestimmt wird. Bei der ersten Untersuchung (29+5) wog mein Kind geschätzte 1690 g, heute ((34+3) waren es nur 2080 g. Die Kleine hat also in 5 Wochen nur etwa 400 g zugelegt. Die Funktionsweise der Plazenta mittels Doppler wurde nicht untersucht, die genauen Daten (z.B. Kopfumfang) nicht im Mutterpass eingetragen. Da mein Frauenarzt zur Zeit im Urlaub ist, wurde die zweite Untersuchung durch seine Vertretung durchgeführt. Diese kennt die Entwicklung meiner Schwangerschaft nicht so genau und hatte kaum Zeit, so dass ich wenig Fragen stellen konnte. Ich bin jetzt durch die Ergebnisse total verunsichert und mache mir Sorgen, dass mein Baby nicht ausreichend versorgt wird: wenn die Gewichtszunahme weiterhin so schleppen verläuft, liegt das Geburtsgewicht bei 2500 g. Wie würden Sie die beiden Befunde beurteilen? Vielen Dank schon mal für Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Lisa

von sternschnuppe_81 am 04.10.2011, 12:16



Antwort auf: US: Gewichtszunahme 30. - 35. SSW

Hallo Lisa, leider ist die Untersuchung nicht vollständig durchgeführt worden.Es fehlen mir die einzelnen Maße und vor allem die Doppleruntersuchung der Aa.uterinae und der Gefäße des Feten.Nur dann wäre eine genaue Einschätzung der Situation möglich.Sollten Sie diese Werte nur unzureichend oder garnicht von Ihrem Gynäkologen zu bekommen,wäre das Einholen einer 2.Meinung bei einem Spezialisten bei dieser Fragestellung nötig. Viel Erfolg Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.10.2011