Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Serom in der Plazenta

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Abend,
ich bin in der 24.SSW, bisher war alles unauffällig, beim Feinultraschall entdeckte mein FA ein Serom in der Plazenta, dass nun beobachtet werden soll, mehr sagte er nicht dazu.
Im Internet habe ich hierzu auch nichts gefunden, können Sie mir diesbezüglich weitere Informationen geben ? Was könnte passieren, wo kommt es her und kommt das öfters vor ?
Meine Eckdaten : ich bin 41 Jahre, habe 3 Kinder (6,4 und 2), alle per KS entbunden.
MfG
Staubflocke

von Staubflocke am 12.03.2013, 20:48 Uhr

Antwort auf:

Serom in der Plazenta

Hallo Staubflocke,
Plazentalakunen(kein Serom) kommen häufiger vor und haben bei Fehlen anderer Besonderheiten der Plazenta keine Bedeutung.
Beobachtung schadet nicht,aber wird wahrscheinlich keine Veränderungen zeigen.Kein Grund zur Sorge!
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.03.2013