Frage: persistierende obere Hohlvene

Hallo Dr. Hackelör, ich war gestern beim Organultraschall in einer Klinik für Pränataldiagnostik und habe eine Frage wegen des Befundes. Und zwar wurde festgestellt, dass mein Baby eine persistierende obere Hohlvene hat. Der Arzt war leider nicht sehr gesprächig, hat nur gesagt, dass zwei Venen am Herzen vorhanden wären aber da eigentlich nur eine sein sollte. Es sei nicht schlimm aber er möchte in der 30. SSW nochal gucken, weil es ihn interessiert und er so einen Fall noch nicht hatte. Ansonsten gehts dem Baby gut, aber ich bin trotzdem etwas beunruhigt. Der Arzt hat immer und immer wieder das Herz geschallt und mich damit total nervös gemacht, weil er ja auch nichts gesagt hat. Vielleicht können sie mich etwas beruhigen. Vielen Dank Miayan, 20 SSW

von miayan am 27.09.2011, 09:30



Antwort auf: persistierende obere Hohlvene

Hallo miayan, die persistierende obere Hohlvene ist eine Normvariante und hat erst dann eine Bedeutung,wenn weitere Auffälligkeiten am Herzen(Lungenvenen) oder am Kind vorliegen.Wenn die komplette weitere Untersuchung okay ist,müssen Sie sich keine Sorgen machen.Es hat auch keine Bedeutung für die Geburt. Allerdings sollte der Arzt sich schon ausführlich mit Ihnen unterhalten-ob er wirklich alles weitere gut beurteilen konnte.Im Zweifel sollten Sie eine 2.Meinung einholen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.09.2011



Antwort auf: persistierende obere Hohlvene

Hallo miayan, bei mir wurde dieser Befund auch festgestellt. Darf ich fragen, wie es bei dir und deinem Würmchen weitergegangen ist? VG sandyoli

von sandraoliver am 31.08.2016, 18:03



Antwort auf: persistierende obere Hohlvene

Hallo, bei mir auch!  Wie ist es denn bei euch ausgegangen? 

von johanna45 am 10.02.2024, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Persistierende linke obere Hohlvene

Guten Morgen, ich war gestern beim 2. Screening in der 20. SSW und es gibt den Verdacht auf eine persistierende linke obere Hohlvene.  Ansonsten sind keine Fehlbildungen / Herzfehler o.Ä. sichtbar, es sieht alles super aus!  Kann ich davon ausgehen, dass soweit alles in Ordnung ist und große, gefährliche / lebensbedrohliche Dinge mit dem Scha...