Frage: Nackenfalte messung etc

ich bin heute in der 7ssw, jetzt stellt sich die frage nach Pränataldiagnostik da ich schon 38j. bin. wenn man sich einen ss Abbruch nicht vorstellen kann sollte man dann die Untersuchungen machen lassen. wir haben über 1 Jahr kinderwunschbehandlung hinter uns. was würden sie raten??

von Klopfer1976 am 20.01.2015, 17:42



Antwort auf: Nackenfalte messung etc

Hallo Klopfer1976, machen Sie bei 13+ ein Ersttrimesterscreening als frühe Fehlbildungsdiagnostik-auch ohne Hormone zur Risikoberechnung.Dann noch ein Organscreening(Feindiagnostik) in der 22.Woche.Aber alle Untersuchungen auch bei einem Spezialisten,der Erfahrung hat. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.01.2015



Antwort auf: Nackenfalte messung etc

Stell dir die Frage was es dir bringt. Würdest du abtreiben? Was ändert sich dadurch? Lg

von Hasenbande am 20.01.2015, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

I.-Trimester-Screening- Messung der fetalen Nackenfalte

Die Auswertung meines I.-Trimester-Screening (09.06. 12ssw+6Tage) war unauffällig. Meine FÄ sagte mir allerdings heute, dass die Versorgung über die Nabelschnur nicht so gut wäre. Freies Beta hCG 13,20 IU/I dies entspricht 0,4879 MoM. Papp-A: 5,216 IU/I dies entspricht 2,1425 MoM. Sind dies die Werte auf die geachtet werden sollte?


Leider nur 1 Messung der Nackenfalte möglich gewesen

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer! Ich hatte heute Combined Test. Bei der Nackenfaltenmessung war leider nur eine einzige Messung möglich, da das Baby nicht in der richtigen Position war (immer am Bauch oder Kopfstand) Dieser eine einzige Wert passte jedoch gut, lt. der Ärztin ( ich denke 1,7 mm) Im Optimalfall werden 3 Messungen gemacht, aber 1 i...


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Nackentransparenz-Messung

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer,  ich bin 32 Jahre alt und in der 16. Woche schwanger. Ich war beim Ersttrimester-Screening in der 12.+6 Woche (CRL 65mm und NT 2,64mm, Papp-A 2,090 IU/l, ß-hCG 33,75 IU/I). Da laut Pränataldiagnostiker die Nackentransparenz leicht über dem normalen Wert war (adjustiertes Risiko für Trisomie 21 1:465), wollte...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenfalte meines Kindes mit 2,2mm berechnet. Gleichzeitig hatte die Ärztin zunächst Mühe den Nasenknochen des Kindes zu messen/zu sehen (?), dies gelang dann aber nach einigen Perspektivenwechseln zum Glüc...