Frage: Komplikationen in der SS

Hallo Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer >Ich bin eine in meinen Augen Panikpatientin , und derzeit in der 34 SSW. Ich habe mir schon die ganze SS Gedanken über mögliche Komplikationen gemacht, und leider auch viel zu oft im Internet nach gelesen!!! Jetzt wo es langsam dem Ende zu geht , wird aus meiner Angst Panik , Panik vor einer Vorzeitigen Plazentalösung, Thrombose in Plazenta oder Nabelschnur oder auch ein Plazentainfarkt ...........Ich weiß das sind alles Komplikationen die sehr selten auftreten , aber wie man sieht treten sie auf!!! Ich habe Angst so kurz vor dem Ziel zu scheitern und mein Baby her geben zu müssen. Meine Schwangerschaft verlief bisher Komplikationslos und meiner Werte waren immer super, können sie mir vielleicht sagen wie oft diese oben genannten Komplikationen auftreten , und ob ich mir wirklich ernsthafte Sorgen machen muss?!?!?! Es wäre sehr lieb wenn sie mir was dazu sagen könnten!!!! Ach ja mit meinem Gyn und der Hebi habe ich schon geredet leider kam nur , wir können dir deine Angst nicht nehmen. Vielen Dank für ihre Antwort Lg

Mitglied inaktiv - 05.07.2011, 09:34



Antwort auf: Komplikationen in der SS

Hallo MiniMaus02, die von Ihnen erwähnten Komplikationen treten eigentlich nur dann auf,wenn bereits andere Erkrankungen auf eine Beeeinträchtigung der Plazenta hinweisen,z.B.Hoher Blutdruck,Gestosezeichen(Eiweißausscheidung) oder eine Vorschädigung vorliegt.Hinweise können auch durch auffällige Durchblutungswerte Ihrer Gebärmuttergefäße kommen.Liegt das alles nicht vor ist die Wahrscheinlichkeit so gering,daß man überhaupt nicht damit rechnen muß.Es liegt alles im Prozentbereich deutlich unter 0,1 %.Wenn es keine anderen Gründe gibt,warum gerade Ihr Kind betroffen sein sollte,muß man wirklich nicht damit rechnen.Allerdings kann ihnen keiner eine Garantie geben,genausowenig wie,daß Ihnen nicht morgen ein Autounfall passieren könnte. Versuchen Sie sich zu entspannen und suchen Sie sich eine gute Klinik aus.Das ist die beste Garantie,daß alles gutgeht. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.07.2011