Isospora felis bei Katze, gefährlich für mich??

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Isospora felis bei Katze, gefährlich für mich??

Hallo! Ich habe heute erfahren das meine beiden Katzen mit Isospora felis befallen sind. Ich selber bin in der 33.ssw und habe jetzt etwas Panik das das für mein ungeborenes Kind eine Gefahr darstellt. Von den Katzentoiletten halte ich mich seit bekanntwerden der Schwangerschaft fern, aber ich weiss nicht ob diese Isospora f. auch über Speichel übertragbar sind. Ich hoffe sie können mich da beruhigen.... lg

von Satura am 22.08.2012, 09:42



Antwort auf: Isospora felis bei Katze, gefährlich für mich??

Hallo Satura, Isospora felis ist ein Parasit und könnte theoretisch Auswirkungen bei abwehrgeschwächten Personen haben.Mir sind jedoch keinerlei Probleme bei schwangeren Frauen oder auch sonst bekannt,sodaß die Übertragung mit Auswirkungen auf den Menschen sehr unwahrscheinlich ist. Dennoch ist es sicher richtig sowohl den Kontakt zum Katzenklo als auch zur Katze direkt zu meiden.Wird Ihre Katze z.B.mit Sulfonamiden behandelt,ist wahrscheinlich nach geringer Zeit kein Risiko mehr vorhanden. Alles Guite Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akute Toxoplasmose bei Katze

Schönen guten Abend Herr Professor Dr. Hackelöer, ich brauche dringend Ihren Rat. Bei einer meiner 3 Freigänger-Katzen wurde ein IGG höher 1 zu 1024 festgestellt. Der IGM wird momentan ermittelt. Ich bin momentan in 17. SSW (ET 18.07.) und Toxoplasmose negativ. Mitte Dezember war der letzte Test auch wieder negativ. Kann ich noch mit den K...