Frage: Fehlgeburtrisiko

Hallo, meine Frau ist zum ersten mal Schwanger (Sie ist 22 Jahre alt und ich 24 Jahre). Ich mache mir Gedanken zum Thema Fehlgeburt. Habe zwar vieles gelesen aber immer wieder finde ich unterschiedliche Berichte. Sie ist in der 9. SSW (8+2). Sie war nur einmal bei Ihrer Ärztin (6+2), wo auch die SW festegestellt wurde. Herztöne waren auch zu erkennen. Der nächste Termin ist erst in der 12. SSW (11+1) sind also noch 2,5 Wochen bis dahin. Naja jetzt meine Frage wir hoch ist noch das Risiko eine Fehlgeburt zu haben. Wie sind die Statistiken ( prozentual) schließlich ist Sie noch jung, geraucht hat sie noch nie und Alkohol trinkt sie auch nicht. Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von epp20 am 13.03.2013, 08:59



Antwort auf: Fehlgeburtrisiko

Hallo epp20, die Frage kann generell nicht beantwortet werden,da die einzelnen erhobenen Befunde das Risiko relativieren.Grundsätzlich kann bei jeder Schwangerschaft von einem 20-25%igen Fehlgeburtsrisiko ausgegangen werden(bei 40 Jahren bis zu 40%),das bis zur 20.Woche auf ca. 1% absinkt.Wenn in der 7.Woche eine positive Herzaktion vorliegt heißt dies,daß eine > 90%ige Wahrscheinlichkeit für ein lebend geborenes Kind besteht.Alles Weitere hängt vom Verlauf ab. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.03.2013