Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Doppler Werte

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Lieber Herr Prof. Hackelöer,

ich war vor zwei Wochen Woche bei 20+1 bei der Feindiagnostik.
Dort wurde auch eine Doppleruntersuchung gemacht.
Die Werte waren

A. Umbilicalis:
PI 1,15
RI 0,7
(laut Grafik im Normbereich)

A. uterina links
PI 2,10
RI 0,81 - notching

A. uterina rechts
PI 1,49
RI 0,72 - kein notching.

Hier wären die Werte weit über der 95.- Perzentile. Der Arzt hat nichts dazu gesagt. Was halten Sie von den Werten?
Wie sollte jetzt weiter verfahren werden?
Reicht eine Kontrolle in 4 Wochen aus?

Freundliche Grüße,
Liliana

von Liliana82 am 07.08.2012, 07:55 Uhr

 

Antwort auf:

Doppler Werte

Hallo Liliana,
zunächst reicht eine Kontrolle in 4-6 Wochen aus,da sich die Werte auch normalisieren können.Passiert dies nicht ,besteht keine akute Gefahr für ihr Kind,sondern nur ein statistisch erhöhtes Risiko,daß Probleme z.B.mit Ihrem Blutdruck und der Ernährung des Kindes kommen könnten- aber nicht müssen.Auch hier reichen Kontrollen Ihrer Befundes und des kindlichen Wachstums aus.Nur falls Probleme auftreten sollten,könnte dann eine stationäre Betreuung notwendig werden.
Also ertsmal ruhig bleiben und Stress reduzieren - das können Sie machen.
Nicht rauchen!
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Hand-Fuß-Mund Krankheit und nochmal Werte von gestern

Lieber Herr Prof.Hackelöer, ich hatte Ihnen gestern die Werte meines Dopplers geschrieben A. umbilicalis RI 0,82 Ductus venosus (A-Wave): positiv A. uterina links - PI 2,27 - RI 0,79 notching A.uterina rechts - PI 1,27 - RI 0,66 ...

von Liliana82 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Werte

Auffällige Dopplersono

Guten Tag Wir waren gestern (bei 31+2) zur Doppleruntersuchung. Es ist bekannt, dass unser Baby einen schweren und komplexen Herzfehler hat (Univentrikuläres Herz mit hypoplastischer Aorta und Pulmonalklappeninsuffizienz). Die Dopplerwerte: NS-Arterie: 0.53 MCA: ...

von herzchen 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

white spot im linken Ventrikel, uteroplazentares Dopplerflußprofil- Amniozentese

Guten Tag, ich habe in den ersten drei Monaten meiner Schwangerschaft Fluanxol und Promethazin wg Psychose tägl. genommen. Jetzt bin ich (33 J.) in der 20 ssw. und die Feinultraschalluntersuchung hat einen white spot im linken Ventrikel des Herzens beim Baby ergeben. Man hat ...

von NovaCanto 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

gemini 32. ssw auffaelliger doppler

guten morgen herr dr., zzt liege ich 10 tage im krankenhaus wg auffaelligem doppler bei einem zwilling. da die meinungen der aerzte hier von : es ist alles ok, keine sorgen machen bis das sieht nicht gut aus, wir wuerden gern bald die kinder holen... gehen, versuche ich bei ...

von Judith17 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler- Sonographie: Entwicklung des Kindes

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Hackelöer, ich war am Montag beim Doppler-Sono, um die Versorgung und die Entwicklung des Kindes überprüfen zu lassen. Folgendes wurde in der Woche 29+4 festgestellt: AFI : 11 ( =24%) A. umbicalis PI: 1,16 ( 59%) A. umbicalis RI: 0,72 ( ...

von Quengelchen 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Screening in SSW 30 - Werte

Guten Morgen Herr Dr., gestern war ich beim 3. Screening bei meiner Frauenärztin. Ich bin in SSW 30 mit Zwillingsmädchen, die in getrennten Fruchthöhlen aufwachsen. Die Frauenärztin meinte, dass beide Babys etwas dünn wären: ein Kind wiegt um die 1200 gr und das andere Kind ...

von Judith17 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Werte

sind meine werte grund zur beunruhigung?

Zur zeit bin ich in der 22+3 ssw, ich bin erstgebärende, in 3 wochen 35 jahre alt, gesund. am 21+1ssw, unauffälliges feindiagnostik organscreening mit gut entwickeltem fetus. Seit 18+2 gebärmutterkontaktionen, die in 19+1 als nicht muttermundaktiv eingeordnet wurden, unter ...

von ArzuSelcuk 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Werte

Spina bifida in Familie des Bruders - zahlt Kasse Doppler Sono?

Hallo, vor 2 Jahren stellte man während der Schwangerschaft meiner Schwägerin die Diagnose Spina bifida. Nun ist sie erneut schwanger und durfte vorsorglich zur Doppler Sonographie. Wie hoch ist mein Risiko ebenfalls ein Kind mit dieser Erkrankung zu bekommen (Folsäure ...

von apohexe 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler Feindiagnostik

hallo prof. hackelöer, dr. bluni hat mich an sie verwiesen, vielleicht können sie mir helfen? ich kopiere ihnen mal die frage rein :-). meine schwester war heute in der 21. schwangerschaftswoche zur feindiagnostik bei einem degum 3 pränataldiagnostiker. die werte der ...

von claudia2406 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Werte doch nicht ok,oder??

Einen wunderschönen Guten Abend, ich bin mit meinem 9.KInd schwanger und es ist jetzt immer so das sie mal 2 Wochen hinterher Hinkt in den Werten, wenn ich mehr ausruhe(was natürlich nicht ganz so einfach ist) holt sie wieder auf. Heute die Werte bei 31+0 haben mich aber ...

von 6malmami 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Werte

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.