Frage im Expertenforum Pränatale Diagnostik an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer:

Nackenfaltenmessung und risiko Sw

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Nackenfaltenmessung und risiko Sw

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bei mir 12 woche Nackenfalten Messung ergab 2,5 mein Arzt meinte das ist normal und kann von selbst weggehen stimmt das soweit ?Die Messung hat gute 20 min gedauert ,weil das Baby sich gedreht hat ,so woher weiß ich als Leie ob der Arzt das richtig misst woran kann ich erkennen das der arzt richtig Ahnung hat ? Mein arzt hat nicht wircklich viel dazu gesagt meinte nur das er noch Haare schneiden muss und nicht soviel zeit hat .Ich war auch die Letzte Patzientin .Meine letzte sw war nicht so gut verlaufen da mein Kind mir durch die Nabelschnur Blut abgegeben hat und es ganz knapp geschafft hat mit einem hb von 4bis zu Geburt zu überleben ,mein arzt meinte das ich eine risiko sw habe und weitere Untersuchungen aber erst ab der 20 woche gemacht werden ,jetzt frage ich mich ist das nicht schon zu spät wenn was mit dem Kind nicht stimmen sollte ?

Beitrag melden

Hallo kinga251, eine Risikoberechnung beeinhaltet nicht nur eine Nackenfaltenmessung,sondern mehrere Untersuchungen am Kind und endet mit einer Zahl,die ein Risko bzw.eine Wahrscheinlichkeit angibt - und nie eine Diagnose.1:100 heißt,daß 1 Kind von 100 Kindern mit den gleichen Werten betroffen ist,99 Kinder gesund sind.Erklärt ihr Arzt Ihnen das nicht genau und gibt er keinen exakten Wert an,ist die Untersuchung nutzlos.Ich kann nicht beurteilen,ob er das kann oder nicht.Im Zweifel müßten Sie einen anderen Arzt aufsuchen,der nicht zum Haareschneiden muß.Die Nackentransparenzbeurteilung mit Risikoberechnung ist nur zwischen der 12.(11+0) und 15.(14+0) Woche machbar.Danach verschwindet dies immer. Alles Gute Prof.Hackelöer

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wollte nur DANKE sagen .

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.