Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

beide Femurknochen stark verkürzt und leicht gebogen

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Morgen, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,

vergangene Woche habe ich mich bereits an Herrn Dr. Bluni gewandt, der mich aber gebeten hat, meine Frage an Sie zu richten.

Leider ist das Thema etwas komplex, aber ich versuche mich kurz zu fassen:

Beim organultraschall 20+1 wurde festgestellt, dass beide Femurknochen unseres Babys stark verkürzt und leicht gebogen sind, Femurlänge 25. Daraufhin wurde ich direkt zum Spezialisten überwiesen, der die Diagnose bestätigt hat. Verdacht auf Thanatophore dysplasie.... FU wurde gemacht, nach 3 Horrorwochen Ergebnis- weder Thanatophore Dysplasie noch Achondroplasie.

Das ist ja schon mal gut. Innerhalb der letzen drei Wochen sind die Knochen parallel zur Wachstumskurve weitergewachsen, bei 22+3 war die Femurlänge 30,5. Gestren bei 24+0 34,5.
Wadenbein und Scheinbein knapp über der 5. Perzentile, Humerus auf der 50.(!) Perzentile.
Organe alles ok, keine trisonomien . Auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Flaches Profil (Gesicht).
Was meinen Sie, wenn der Kleine weiterhin zwar unter der Perzentile aber zumindest parallel dazu wächst, hat er eine Chance nicht kleinwüchsig zu sein? Klar er wird keine 1,80 Meter, aber ich hoffe so sehr... Wie sehen Sie diese leichte Biegung der Knochen? Der pränatal Arzt meinte übrigens jetzt nach Ergebnis der FU sei er recht entspannt...

Gestern waren wir zur Einholung einer zweiten Meinung bei dem Professor unserer Uniklinik (Großstadt), der eigentlich alles genauso bestätigt hat wie der andere Pränatalarzt. Zusätzlich hat er etwas verkürzte Rippen festgestellt, die man beobachten muss, sind bis jetzt aber wohl nicht bedenklich. Er würde gerne noch eine Campomele Dysplasie ausschließen wobei er selber sagt, dass ausser der leichten Biegung nichts darauf hinweisen könnte. Haben Sie sonst noch eine Idee?

Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen!!

Ich hoffe, dass die Frage jetzt nicht dopplet angezeigt wird, aber eben erschien sie nicht unter Fragen....

Vielen Dank vorab.

Herzliche Grüsse

von B79 am 10.12.2013, 09:58 Uhr

Antwort auf:

beide Femurknochen stark verkürzt und leicht gebogen

Hallo B79,
leider ist das Thema so komplex,daß man als Außenstehender ohne die Bilder direkt zu sehen und zu überprüfen(z.B. verkürzte Rippen) nur spekulieren könnte.Das möchte nicht aber nicht,da es extrem viele Krankheitsbilder zu diesem Punkt gibt und man immer nach der Geburt Überraschungen zum Negativen,aber auch Positiven erlebt.Für mich hatte sich in solchen Fällen das Verfahren bewährt gemeinsam mit dem Humangenetiker die Ultraschalluntersuchungen durchzuführen und gemeinsam zu versuchen die Diagnose zu finden.Am Ehesten sieht es mir nach einem kleinwüchsigen,aber sonst normalen Kind mit guter Prognose aus.Mit den Rippen,dem Brustkorb und den Fingern sollte noch abgeklärt werden,ob ein anderes Syndrom infrage käme,,denn z.B. eine campomele Dysplasie hätte eine ganz andere Prognose.
Mehr kann ich dazu aus der Ferne nicht sagen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa