Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Klinikaufenthalt ohne Kind?

Liebe Frau Dessauer, wir sind seit längerem bei einer sehr erfahrenen Familientheraputin, aufgrund diverser Problem (haben einen gemeinsamen fast 2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Wann wieder eine Kur beantragen

Hallo Frau Dessauer, ich war im Mai 2013 zu einer Mutter-Kind-Kur, welche aber leider nicht so erfolgreich war, da meine KLeinen damals die Betreung ...

ein-zwei-vier

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur,Chancen?

Hallo Frau Dessauer Ich bin nun gerade dabei eine Mutter Kind Kur zu beantragen.es fehlt noch das Attest vom Kinderarzt.Auf der Caritas war ich sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Was wird für eine Mutter Kind Kur benötigt?

Hallo Frau Dessauer, was muss für eine Mutter Kind Kur gegeben sein, damit man eine beantragen kann bzw. eine bekommt. Der Große 3,5 die Kleine 13 ...

Luki2011

5 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kostenübernahme

Hallo, ich bin grade frisch aus der Mutter-Kind-Kur zurück und habe eine Frage. Mein Mann kam 5 Tage vor Abreise, zwecks Unterstützung. Auf seine...

Jessi86

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Verdacht auf Asperger Syndrom

Hallo, ich habe einen 6-jährigen Sohn mit Verdacht auf Asperger Syndrom. Ich würde gerne eine Mutter Kind Kur machen. Ich selbst habe einen Bandscheib...

mellilein77

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wichtig

Hallo wollte mal Fragen wie man eine Kur beantragen kann! Da ich einen Herzkranken Sohn habe und dann einen mit einer Skoliose am Halswirbel und dann ...

Muetterchen4

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur wirklich so stressig

Hallo, ich wollte mal fragen wie so eine Mutter-Kind-Kur abläuft. Lese immer nur überall wie stressig so eine Kur ist weil man von Anwendung zur Anwen...

Nicole30

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur

Hallo Frau Dauer, Wir fahren jetzt im Mai für 3 Wochen nach Grafenau. Hoffe, das die Klinik gut ist und wir uns erholen können. Lg

Nijsseni

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Gehalt Krankschreibung zur Kur

Mir ist unklar, wie es während einer MuKiKu läuft. Bekomme ich mein Gehalt weiter vom Arbeitgeber? Bekomme ich Krankengeld von der Krankenkasse? ...

Badefrosch

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kurtage--Urlaubstage?

Liebe Frau Dessauer.. Werden die Tage, die ich auf Kur bin, mit meinem normalen Urlaubstagen verrechnet? Arbeite auf Minijobbasis Mo.-Di.-Mi. Habe im...

MelloMam

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Ab wann kann ich zur Kur fahren

Hallo, ich wollte fragen ob ich schon mit meinem Sohn (10 mon) alt zur Kur fahren kann? Er hatte jetzt seit November die 4. Bronchites und ist dauerk...

Kerstin1988

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mal eine frage ?

Mir wurde die Mutter kind kur abgelehnt weil ich angeblich nicht Krank genug bin . Rücken Beschwerden,Karpaltunnelsyn. Familierer stress so das ich of...

Kleinesie77

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kurklinik

Sagen Ihnen die 3 Kliniken etwas?? Vielen Dank und ein schönes Wochenende Bad bertrich Sonnenberg Klinik Waldachtal Klinik am Zauberberg Bad Sc...

Nijsseni

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kurklinik

Ich habe heute meine Bestätigung bekommen von der Krankenkasse. Kennen Sie die AWO Mutter Kind klinik "Anne Frank" in Laubach?

Nijsseni

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Ablehnung auch im Widerspruch

Leider wurde mein Antrag auf Mutter-Kind-Kur auch im Widerspruch abgelehnt. Keine positive vorsorgeürognose bei bereits zweimaliger Maßnahme und unver...

jacifelix

6 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Ess Mutter kind kur

Liebe Frau Dessauer, Ich bin 25 Jahre,verheiratet und doch alleinerziehend. Beruflich absolviere ich eine Aufstiegsweiterbildung seit zwei Jahren,we...

missy24

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


kinder reha

Liebe Annina Dessauer, Ich habe vier Kinder 13 Wochen, 2Jahre,3Jahre und 7Jahre. Meine älteste hatt eine Fruktose Intoleranz,die Ernährungsumstellun...

Sternchenmami83

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


mkk möglich ?

Guten Tag , bei meiner kleinen Tochter 8 Monate wurde schwere Neurodermitis festgestellt. Nächste Woche stehen noch allergietests an . wie stehen hi...

Miripohl

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet