Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Wann beantragen

Wir haben 4 Kinder. Zwillinge (Extremfrühchen) und zwei weitere. Wir möchten gerne zum Bromerhof, da dort die Möglichkeit besteht die Frühgeburt aufz...

Nina84

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur ja oder Nein?

Guten Abend Frau Dessauer, Ich weiß nicht ob mir eine Kur schon zusteht oder nicht da mein Kind erst 6 Monate ist. Kurz zur meiner Situation bzw T...

Lima17

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Klinik

Hallo, ich habe 2 Kinder. Meine Tochter wird 12 im September, mein Sohn ist 6 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule. Meine Tochter ist...

Spatz

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Familienkur - Ernährungs-/Motroikproblem beim Kind

Guten Morgen, bin verzweifelt auf der Suche, nach etwas oder jemanden womit meine ganze Familie geholfen wird. Meine Tochter kam 3 Wochen zu fr...

Nerwen86

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Ausreichende Gründe für eine Mutter Kind Kur

Hallo, eine Freundin hat mir geraten eine Mutter Kind Kur zu machen da sie sich momentan etwas sorgen macht. Da ich ihr versprochen habe mich darübe...

Reike_87

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


KINDERREHA

Guten Tag, und zwar haben wir nach langem Kampf endlich eine Kinderreha für meinen Sohn durch über die Deutsche Rentenversicherung. Wir haben bere...

Ninja2407

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Steht mir eine Eltern-kind kur zu?

Guten Abend. Ich habe eine 7 jährige Tochter und ein 1 jährigen Sohn. Meine Tochter nimmt sich alles sehr zu Herzen wenn mal etwas schief läuft. Da...

Aimee2010

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Ablehnung

Hallo Frau Dessauer , nach einem psychischen und körperlichen Zusammbruch Anfang Juli 17 habe ich von meinem Arzt ein Atest für eine Mutter Kind Reham...

frozen@me

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur evtl. verschieben ?

Hallo Fr. Dessauer, ich fahre vom 18.10.17 - 08.11.17 in Strandrobbe Klinik nach Cuxhaven. Habe ein Problem bzw. bin innerlich unruhig, mein Ma...

NisaMila

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Voraussetzung Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Dessauer, gibt es bestimmte Voraussetzungen für eine Mutter-Kind-Kur? Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und ich arbeite wieder sei...

Haja2305

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wann Mutter-Kind-Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, leider kenne ich mich mit dem Thema Mutter-Kind-Kuren nicht so genau aus. Unser Kleiner ist nun fast 14 Monate alt...

sole3

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur nach Dissektion, Nachtrag

Hier als Antwort bzw. Nachtag: zu 1): Ich war sehr froh, meinen behandelnden Assistenzarzt im Krankenhaus überhaupt irgendwie verstehen zu können....

Blömsche

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur nach Dissektion?

Guten Tag. Ist es wahrscheinlich, dass man nach einer Dissektion der Arteria vertebralis mit aktueller Marcumartherapie eine Kur bekommen kann? Ich ...

Blömsche

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


welche kurklinik ist sinnvoll?

Hallo, Ich habe am Samstag glücklicherweise nach recht kurzer Bearbeitungszeit den Kurantrag auf eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen. Meine ...

lenya

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Kurklinik wäre geeignet?

Guten Tag, leider bringt mich eine Kliniksuche über das Internet nicht wirklich weiter, deshalb hoffe ich, dass Sie uns weiterhelfen können. Me...

ella-blue

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Anreise Bahn oder Auto

Guten Tag Frau Dessauer, ich fahre im Nov nach Rickenbach , das sind laut Navi 240 km von mir. Da ich schon immer ein Auto habe und mobil bin über...

Tessy77

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Chancen für einen frühen Kuraufenthalt?

Hallo Fr. Dessauer, ich habe meinen ersten Mutter-Kind-Kurantrag am 03.07.2017 gestellt und ist weiter an die MDK weitergeleitet worden von meiner ...

NisaMila

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wie bekomme ich kostenfreie Begletperson?

Hallo, Ich bin Mutter von vier Kinder, 7, 5, 2 Jahren und Baby 3 Monaten. Ich bin an meine Grenzen angekommen. Ich habe die Genehmigung für Mutter K...

Zhenja

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


1. Mutter Kind Kur

Hallo...ich habe vor im nächsten Jahr das erste Mal eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Unser Sohn hat Neurodermitis, Allergien auf Milch und Hühnere...

Patte78

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Bronchien/ vivani kur

Guten Tag. Den nachfolgenden Text hatte ich Ihnen schonmal geschickt im mai. Jetzt ist es so dass die kur wieder abgelehnt wurde. Ich habe telefonisch...

Ninja2407

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet