Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Wo finde ich Hilfe?

Guten Tag, ich habe eine Ablehnung für eine Mutter Kind Kur bekommen. Ich kann dies gar nicht nachvollziehen und bin sehr traurig darüber. Irgendwi...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Reha und Gehaltfortzahlung

Hallo und Guten Tag, Mein 3 jähriger Sohn hat eine Reha (Krankenkasse) genehmigt bekommen. Die Begleitung wird mein Mann/sein Vater übernehmen. Mein...

lila055

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Bis wann muss ich den Arbeitgeber informieren?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe eine Zusage für eine Mutter Kind Kur von meiner Krankenkasse erhalten. Ich habe schon Ort und Datum zugesendet ...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mitnahme auch mit 13 Jahren noch möglich?

Guten Tag, ich habe zwei Kinder und bin alleinerziehend. Ist es möglich auch meine große Tochter mit zu einer Kur zu nehmen? Sie ist 13 Jahre alt g...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann der Arbeitgeber die Kur verweigern?

Hallo, wie fange ich es an, wenn ich zur Kur fahren will? Mein Kind müsste ich mitnehmen, da ich alleinerziehend bin und niemand sonst auf den Zwer...

Barbarina3

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Können auch beide behandelt werden?

Guten Tag Frau Schmitz, ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Ich bin einfach ausgelaugt. Meine Tochter müsste auch therapeutisch behandel...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur Kostenträger

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe 2 Kinder. Wir hatten einige Schicksalsschläge zu verkraften, u. a. eine schwere psychische Erkrankung und auch...

Anastasya

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


zeitliche Planung

Ich wollte gerne nächstes Jahr in den Sommerferien drei Wochen zur Kur fahren mit meinen zwei Kindern, dann 6+8. Wann muss ich da den Antrag stellen? ...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Sind Besuche in einer Mutter Kind Einrichtung möglich?

Hallo Frau Schmitz, meine Tochter und ich fahren in 4 Wochen zur Mutter Kind Kur. Sind in Zeiten von Corona Besuche von Familienangehörigen in der ...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann man die Kur auch vorher verlängern?

Guten Tag Frau Schmitz, ich wollte Sie fragen: Kann man bei einer Mutter Kind Kur schon vor Antritt eine Verlängerung beantragen? Oder ist dies erst v...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Antrag 61

Hallo! Ich möchte als Begleiterin meiner Tochter (4) in Kur fahren. Nun verlangt die Krankenkasse den o. g. Antrag. Mein Kinderarzt kennt den Ant...

Engelline

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur mit ADS Kind

Hallo, ich habe noch nie eine Kur beantragt oder gemacht. Ich würde tatsächlich gerne mal eine machen. Ich habe einen 7jährigen Sohn mit ADS s und ...

Mika82

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur auf nächstes Jahr verschieben

Hallo! Ich möchte meine Kur doch lieber verschieben auf nächstes Jahr. Geht das oder ist das nicht mehr möglich. Der Antrag ist schon bei der Krankenk...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


2 Jahre später zur Kur,wie bekomme ich keine Absage!?

Hallo! Mama 42 mit 5,3 und 11 jährigen Töchtern war 2019 auf Kur wo keine Betreuung funktionierte! Ich möchte nächstes Jahr wieder auf Kur,was kann ...

Steffie38

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann Papa nachkommen?

Hallo Frau Schmitz, ich bin Mama von 2 Kindern. Eines davon mit Epilepsie. Aktuell läuft der Antrag bei der KK mit der Hoffnung auf Zustimmung. ...

16Mandy8

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Welche Indikation? Reha oder Kur?

Hallo Frau Schmitz, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin als Landesbeamtin des Landes Schleswig-Holstein in leitender Funktion tätig mit e...

KatjaJ

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kein Sonderurlaub für Bundesbeamte?

Hallo Frau Schmitz, ich hoffe sehr, dass Sie uns helfen können! Mein Mann hat eine Vater-Kind-Kur von seiner Versicherung, der Beihilfe, bewilli...

Saskia-Plus-Drei

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Von Bayern an die Nordsee?

Hallo Frau Schmitz, in einer Antwort zuvor schreiben Sie, dass die Klinik wohnortnah ausgewählt wird. Das verunsichert mich grad etwas. Weil meine Kol...

Barbarina3

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf eine Kur? Wer ist der Kostenträger ?

Hallo Frau Schmitz, Ich habe starkes Übergewicht und hatte Diabetes in der letzen Schwangerschaft. Nun war auch die nachkontrolle wegen Diabetes nic...

Aninsuni

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet