Welche Kurklinik/ Begleitperson?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Welche Kurklinik/ Begleitperson?

Hallo Frau Dessauer, ich hoffe, dass Sie mir eventuell eine Kurklinik empfehlen können. Ich möchte Anfang des Jahres eine Mutter-Kind-Kur beantragen, bestenfalls sogar für die Sommerferien. Ich habe 4 Kinder, davon 2 Schulkinder (6 und 8 Jahre) und meine beiden Kleinen sind knapp 1 und 2 Jahre alt. Mein fast 2 Jähriger hat einen angeborenen Herzfehler, der vor ein paar Wochen korrigiert wurde. Ich suche also eine Klinik, die bestenfalls darauf spezialisiert ist. Weiterhin auch Kinderbetreuung für ganz Kleine anbietet (meine Tochter ist dann 1,5 Jahre alt) und auch mich behandelt, hautsächlich Erschöpfung aber auch ein paar gesundheitliche Probleme (Rückenschmerzen, schlechtes Immunsystem usw.). Zudem müsste ich unbedingt eine Begleitperson mitnehmen, da es für mich sonst noch mehr Streß wäre alle 4 Kinder alleine zu versorgen. Und zu guter Letzt sollte es die Möglichkeit einer geeigneten großen Unterkunft geben. Spielt eigentlich eine Rolle welche KK man hat? Alle Kurkliniken, die mit meiner KK zusammen arbeiten erfüllen diese Kriterien nicht. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

von miayan am 19.12.2013, 20:49



Antwort auf: Welche Kurklinik/ Begleitperson?

Mein Rat - suchen Sie auf jeden Fall eine Beratungsstelle auf. Grundsätzlich haben Sie ein Wunsch- und Wahlrecht, je nach Krankenkasse ist das zur Zeit recht eingeschränkt. Bei einem angeborenem Herzfehler, der gerade korrigiert wurde, muss in jedem Fall eine Aufnahmeprüfung veranlasst werden. Zunächst würde mir die Mikina in Bad Schönborn einfallen. Ob diese dann aber wirklich geeignet ist, lässt sich ohne Atteste schwer sagen. Bei einigen Kliniken ist es auch Absprache, ob eine kostenlose Begleitperson aufgenommen wird. Zudem kann man für eine Begleitperson in einigen Kliniken eine ambulante Badekur beantragen. Eine Reha scheint sinnfrei, da dann diese Person ebenfalls in Anwendungen eingebunden ist und ich nicht weiß, ob hier ebenfalls Erkrankungen vorliegen. Geben Sie einfach bei Google Mutter Kind Kur Beratung ein, dann kommen einige Beratungsstellen. Ich würde darauf achten, dass Sie nicht an Kliniken gebunden sind, sondern freie Beratungsstellen und möglichst natürlich kostenlos. Alles Liebe!

von Annina Dessauer am 20.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Kurklinik empfehlenswert mit 11 und 7jährigem Kind

Hallo! Ich habe zwei Mädchen im o. g. Alter. Wir wohnen in NRW und die Anreise sollte nicht allzu lange dauern. Ich selbst soll Stress abbauen, die Kinder sind nur Begleitpersonen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Suse


Welche Kurklinik wäre geeignet?

Guten Tag, leider bringt mich eine Kliniksuche über das Internet nicht wirklich weiter, deshalb hoffe ich, dass Sie uns weiterhelfen können. Meine Indikationen sind Erschöpfung, Rückenprobleme (Bandscheibenvorfall etc.). Bei den Kindern sind es ADS/ADHS sowie Enuresis tagsüber. Desweiteren sollte die Klinik auch Kinder bis 13 Jahre aufne...


welche kurklinik ist sinnvoll?

Hallo, Ich habe am Samstag glücklicherweise nach recht kurzer Bearbeitungszeit den Kurantrag auf eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen. Meine Tochter (4,5 Jahre) hat folgende Diagnosen: -Asthma -Reflux -Neurodermitis -starker Verdacht auf Histaminintoleranz (sie isst nun auch seit 2 Monaten Histaminarm) Ich bin total erschöpft und k...


Welche Kurklinik?

Guten Tag Frau Dessauer, ich möchte nächstes Jahr eine Mutter-Kind-Kur machen. Ich bin Alleinerziehend (ständig erschöpft), Allergikerin und mein Sohn (dann 2,5 Jahre) hat Probleme mit der Haut und allergische Reaktionen. Wir würden gerne auf eine Nord- oder Ostseeinsel fahren. Wer kann uns bei der Beantragung der Kur helfen und welche Klinik ...


Welche Kurklinik mit Kleinkind empfehlenswert?

Guten Abend Frau Dessauer, ich möchte bei meiner KK eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Das ärtzliche Formular/Attest liegt mir bereits vor. Gerne würde ich bei meiner Krankenkasse auch von meinem Wunsch- und Wahlrecht bzgl. der Kurklinik gebrauch machen. Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 14 Monate alt. Er ist noch keine Fremdbetreuung g...


Kur mit 3 Kindern und Begleitperson möglich?

Hallo Frau Schmitz, ich war noch nie auf einer Kur und habe deshalb paar Fragen. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe drei Kinder (2,4,5). Wenn ich Anwendungen bekomme, können sie in die Betreuung, das sollte kein Problem sein. Aber kann mein Mann trotzdem auch als Begleitperson mitfahren? Hab gehört ab drei Kinder wär das möglich? Dann müss...


Mutter-Kind-Kur mit Begleitperson möglich?

Hallo liebe Ursula, wir haben drei Kinder (5,3,9 Monate). Aufgrund starker Erschöpfung und daraus resultierender psychischer und körperlicher Symptome würde ich gerne eine Mutter-Kind-Kur antreten. Da es alleine mit drei kleinen Kindern wohl zu noch mehr Stress führt, ist die Frage, ob meinen Mann als Begleitperson mitkommen könnte. Unter welche...


Begleitperson mit 2 Kindern

Guten Tag, ich würde gerne in Kur fahren aber kann mir eine Trennung der Kinder vom Papa so lange kaum vorstellen, zudem ist das kleine Kind erst 1,5 Jahre gerade und noch nicht an Fremdbetreuung gewöhnt. Nun suche ich mühsam nach Kliniken, wo der Papa bzw. eine Begleitperson mit könnte - gibt es da irgendwo eine sinnvolle Übersicht, haben Sie T...


Welche Kurklinik für hochbegabte Kinder

Hallo Frau Schmitz, mir wurde eine Mutter-Kind Kur empfohlen, jetzt suche ich dringend nach einer Kurklinik, die eine Expertise aufweist für die Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Problematiken speziell bei hochbegabten Kindern. Welche Kliniken in Deutschland können Sie mir empfehlen? vielen Dank und beste Grüße Nayeli