Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

vorzeitige MKK nach 2 Jahren

Sehr geehrte Frau Dessauer,
wir sind bereits vor 2 Jahren zur MKK gewesen .Allerdings ist vor allem im letzten Jahr viel passiert. 2 sehr nahe stehende Verwandte sind ( einer an Lungenkrebs) verstorben. Und zwar im Nov.2017 und Dez.2017. Ich arbeite berufsbegleitend als Erzieherin (30h Woche plus 2 Tage die Woche zusätzlich nach der Arbeit Schule). Hausaufgaben und lernen werden aus Zeitmangel Nachts erledigt.Bei unserem Sohn wurde LRS festgestellt mit anstehendem Schulwechsel und der Verdacht auf auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung . Bei steht Asthma im Raum.
Ist es damit möglich einen vorzeitigen Antrag zu stellen?

Vielen Dank für ihre Mühe

von Sprotte am 13.04.2018, 19:14 Uhr

 

Antwort:

vorzeitige MKK nach 2 Jahren

Das aus der Ferne zu prognostizieren ist schwer, da vorfristige Kuren ja keine Pflichtleistungen der Kasse sind, sondern eine Ermessensentscheidung seitens der Kasse. Wenn sich die Indikationen so drastisch verändert haben, dass man davon ausgehen kann, dass das Erlernte der letzten Maßnahme nicht mehr greift (wäre hier der Fall!) dann sollte das aus der menschlichen und nachvollziehbaren Sicht natürlich gehen. Ich würde mit einer Beratungsstelle in die Neubeantragung gehen. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 16.04.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Rehabilitation ja , MKK Nein

Mein Hausarzt hat mir eine Kur verordnet, MKK ( Mutter- Kind- Kur) . Die AOK meinte, dies sei keine MKK mehr, sondern eine Rehabilitation. Speziell HWS Syndrom Myogelose und Schulter Nacken Syndrom Myogelose. Also Rückenbeschwerden/ Nacken Schulter! Die Anträge bekam ich mit ...

von Blümle79 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

Mkk das richtige für uns?

Hallo Fr. Dessauer, Ich fange gerade an mich mit dem Thema einer Kur zu beschäftigen und auch ob und was für uns sinnvoll ist und da tauchen doch einige Fragen auf. Ich habe 2 Kinder, mein Mann arbeitet Vollzeit im 3-Schicht-Dienst, ich arbeite 40%, nur Nachtdienste. ...

von Fischstäbchen 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

Arbeitgeber und MKK

Liebe Frau Dessauer, ich hoffe das sie mir weiter helfen können. Meine KK hat einer MMK aufgrund meiner Medizinischen Indikation zugestimmt. Ein Termin und Kurhaus ist gefunden. Zu meinem Proplem, ich habe zwei Arbeitgeber. Wie sieht es mit der Lohnfortzahlung hier aus ...

von ZweifachMama06.12 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

Krankheit vor Antreten MKK

Liebe Frau Dessauer, die Kur für mich und meine 2 Kinder ist genehmigt worden. Das Infomaterial und Formulare von der Kurklinik habe ich auch schon erhalten. Da mein Sohn oft erkältet ist und auch Kruppanfälle hat (deswegen kommt er mit zur Kur), habe ich nun Bedenken, ...

von tarah5 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

Widerspruch bei vorzeitiger MKK?

Hallo Frau Dessauer, ich habe bereits vom 18.09. - 9.10.2012 eine MKK gehabt (Diagnose:R53, M54.1, M99.8 und H93.1). Im November 2013 hatte ich einen Bandscheibenvorfall, der im Januar 2014 operiert wurde. Eine Reha folgte vom 31.01 - 4.02.2014, um mich zu entlasten. Ich habe ...

von Datibre 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

MKK ab wann und wo?

Hallo,Frau Dessauer! man hört immer wieder von MKK,aber ich würde gerne wissen ab wann man das in Anspruch nehmen kann,wo man das beantragt und ob das über Familienversicherung meines Mannes laufen kann.Meine Tochter ist 13 Monate alt und die Nächte von Geburt an durchgehend ...

von Kusunia 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

Wann wieder zur MKK und Kinder-Reha?

Hallo Frau Dessauer, vor zwei Jahren war ich auf MKK und wollt nun wissen, ab wann man wieder eine beantragen kann. Zu meiner vorherigen Erkrankung kam nun noch Asthma dazu. Habe ich da eine Möglichkeit? Oder muss ich 4 Jahre .... soviel ich gehört habe .... abwarten? Fühle ...

von alaine 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

mkk möglich ?

Guten Tag , bei meiner kleinen Tochter 8 Monate wurde schwere Neurodermitis festgestellt. Nächste Woche stehen noch allergietests an . wie stehen hier die Chancen für eine Mutter -Kind-Kur und macht dies in dem Alter überhaupt schon Sinn ? Vielen Dank für Ihre ...

von Miripohl 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

Wann kann ich eine erneute MKK beantragen

Hallo Dessauer, Erst einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung und Beratung in diesem Forum. Ich bin im Juni 2014 mit meinen beiden Kindern 14 Monate und 5 Jahre alt zur Mutter Kind Kur gewesen. Leider habe ich nur einen mäßigen Kurerfolg gehabt,die Kleine ist einfach noch ...

von Sonnenmama 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

Wo bekomme ich das Antragsformular für eine MKK her?

Guten Tag Hätte da zwei Fragen: Wo bekomme ich das Antragsformular für eine MKK her? Ich habe keinen Hausarzt, kann auch ein Psychiater den Arzt-Teil ausfüllen? Eine ärztliche Person muss es auf jeden Fall sein, oder? Vielen Dank und ...

von katharin2 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.