Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

vorzeitige MKK nach 2 Jahren

Sehr geehrte Frau Dessauer,
wir sind bereits vor 2 Jahren zur MKK gewesen .Allerdings ist vor allem im letzten Jahr viel passiert. 2 sehr nahe stehende Verwandte sind ( einer an Lungenkrebs) verstorben. Und zwar im Nov.2017 und Dez.2017. Ich arbeite berufsbegleitend als Erzieherin (30h Woche plus 2 Tage die Woche zusätzlich nach der Arbeit Schule). Hausaufgaben und lernen werden aus Zeitmangel Nachts erledigt.Bei unserem Sohn wurde LRS festgestellt mit anstehendem Schulwechsel und der Verdacht auf auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung . Bei steht Asthma im Raum.
Ist es damit möglich einen vorzeitigen Antrag zu stellen?

Vielen Dank für ihre Mühe

von Sprotte am 13.04.2018, 19:14 Uhr

Antwort:

vorzeitige MKK nach 2 Jahren

Das aus der Ferne zu prognostizieren ist schwer, da vorfristige Kuren ja keine Pflichtleistungen der Kasse sind, sondern eine Ermessensentscheidung seitens der Kasse. Wenn sich die Indikationen so drastisch verändert haben, dass man davon ausgehen kann, dass das Erlernte der letzten Maßnahme nicht mehr greift (wäre hier der Fall!) dann sollte das aus der menschlichen und nachvollziehbaren Sicht natürlich gehen. Ich würde mit einer Beratungsstelle in die Neubeantragung gehen. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 16.04.2018