Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutterkur oder Familienkur

Guten Abend, ich habe fragen zur Mutterkur oder Familienkur. Ich habe so was noch nie in Anspruch genommen. Habe nur schlechtes immer gehört das stressig ist und kinder dort immer weinen. Ich hatte schon öfters einen Hörsturz wegen Nachbarschaft. Dazu kommen viel andere Probleme Asthma wegen Heuschnupfen, starke Rückendchmerzen. Und mein Mann hat mit Rückenprobleme zu kämpfen. Wir haben Zwillinge die an mich sehr gebunden sind. Viele raten mir ich sollte doch Kur beantragen und was für mich und meine Gesundheit tun. Gibt es irgend was sie mir empfehlen können? Ich könnte mich nie entspannen wenn meine kinder weinen.

von dreifachemutti89 am 22.03.2016, 22:55 Uhr

Antwort:

Mutterkur oder Familienkur

Ja man hört leider viel Schlechtes, was ich mir nur so erklären kann, dass die Eltern sich nicht mit der Klinik auseinander gesetzt haben oder schlichtweg in der falschem Kurklinik waren. Familienkuren an sich gibt es leider nicht, nur in wirklich seltenen und drastischen Ausnahmefällen. Lassen Sie sich von einer Beratungsstelle unter die Arme greifen und erklären wie die Kinderbetreuungszeiten sind, wie die Gegebenheiten vor Ort sind, was man von der Maßnahme erwarten kann, was von einem selbst in der Maßnahme erwartet wird, wie die Kinderbetreuung im Krankheitsfall wäre und vieles mehr. Fakt ist allerdings, dass die Zwillinge zumindest zu den Anwendungen fremdbetreut werden müssen, ist das seitens der Kinder nicht möglich oder seitens der Mutter, macht so eine Kur erst dann Sinn, wenn beide Seiten mit gutem Gefühl loslassen können, sonst sind unterstützende ambulante Maßnahmen sicherlich (in dem Moment) sinnvoller.

von Annina Dessauer am 23.03.2016