Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Mutter-Kind-Kur bei postnataler Depression sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Dessauer,

ich leider an einer -Gott sei Dank nicht sehr schweren - postnatalen Depression. Zur Zeit bin ich in ambulanter Therapie und habe eine Familienpflegerin verschrieben bekommen. Wir haben 4 Kinder.

Wäre eine Kur (zum runterkommen und wieder mal klar denken und sich sortieren) sinnvoll und machbar in meinem Fall? Würde man dann nur das BAby mitnehmen oder alle Kinder? Oder wäre das in meinem Fall keine sinnvolle Idee?

Falls doch, wie und mit wem würde ich das genauer besprechen und beantragen?

Danke

von Kunderella am 17.12.2013, 10:52 Uhr

 

Antwort:

Mutter-Kind-Kur bei postnataler Depression sinnvoll?

Entschuldigung, mich hat die Grippe erwischt... Bei einer postportalen Depression ist sicherlich eine Kur sinnvoll. Wie alt sind denn die Kinder? Aus welchem Bundesland kommen Sie denn? Wir arbeiten hier im Saarland sehr eng mit einer Gruppe bei postportalen Depressionen zusammen. LG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 19.12.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Schwanger zur Mutter Kind Kur

Huhu, ich würde gerne nächstes Jahr wieder zur Kur fahren, war 2010 schon einmal. Nun bin ich aber in der 8.Woche schwanger, das heisst, ich würde gerne im Januar, allerspätestens im Februar fahren. Wann kann ich das denn beantragen? Schon dieses Jahr? Und, wie ist das mit den ...

von ebbydos 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie läuft das ab mit einer Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer, ich habe ein paar Fragen wegen einer Mutter Kind Kur. Mein Mann und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt, davor lief es aber auch schon ein halbes Jahr schlecht. So nun gab es aber in den letzten zwei Monaten soviel Ärger mit ihm( Anwalt, rauswerfen, ...

von Ziehraupe 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Beihilfe Mutter Kind Kur Begleitkind

Wir sind beihilfe und privat versichert, Meine kurbedürftigkeit wurde vom Amtsarzt befürwortet Für meine Kinder 2 und 4 Jahre alt wurde sie für nicht notwendig eingestuft sprich abgelehnt Meine Frage: Zahlt die Beihilfe für Begleitkinder? Wieviel zahlt sie? Bitte ...

von dabeto 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Beantragung Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer Ich würde gern eine Mutter Kind Kur beantragen und möchte fragen ob ich eine Chance habe sie gewährt zu bekommen. Bin seit 2011 von meinem Mann getrennt lebend,demnächst folgt die Scheidung.Es nimmt mich alles psychisch sehr stark mit.Mein kleiner Sohn ist ...

von Michela 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Kosten Mutter Kind Kur

Liebe Frau Dessauer Ich und habe heute eine Mutter Kind Kur beantragt für mich (25J) und meine 2 Kids 8Monate und 4Jahre. Ich habe da ein paar wichtige Fragen ich habe nun heute meine Kur Unterlagen bei der Caritas abgeben die schicken es nun zu meiner Krankenkasse ...

von Mama_2013 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

fragen zur mutter kind kur

Hallo Und zwar wurde mir mein kur genehmigt nach zigst (rügen). Nun meine fragen Muss mein jüngster in der krippe mittagsschlaf da machen?er ist ein jahr alt und wird noch gestillt.kann er denn nicht aufem zimmer schlafen wenn ich dabei bin? Dann mein kleiner ist ...

von nadineandi 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

fragen zur mutter kind kur

Hallo Und zwar wurde mir mein kur genehmigt nach zigst (rügen). Nun meine fragen Muss mein jüngster in der krippe mittagsschlaf da machen?er ist ein jahr alt und wird noch gestillt.kann er denn nicht aufem zimmer schlafen wenn ich dabei bin? Dann mein kleiner ist ...

von nadineandi 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Kosten die Mutter Kind Kur

Hallo Annina Dessauer , Ich habe mehrere fragen erste frage macht es sinn eine Kurs zumachen ? Ok seit paar Monaten kriege ich plötzlich Aggressionen und Depressionen dann hatte ich eine zeit lang Essstörungen das ich habe sehr viel abgenommen jetzt aber kriege ich das langsam ...

von esii 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kurhaus für Kleinkind

Hallo Frau Dessauer, meine Hausärztin hat mir eine Mutter Kind Kur Nahe gelegt. Nun habe ich zwei Fragen.Muß ich in die Klinik gehen,die eng mit der Krankenkasse zusammen arbeitet? Die AOK schickt alle Leute in die AOK Klinik nach Amrum,die mir jedoch gar nicht gefällt.Kann ...

von MELP 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Kurhäuser für Mutter mit 5 Kindern?

Hallo Frau Dessauer, ich habe schonmal eine Mutter-Kind-Kur mit 4 Kindern über die TK gemacht, da waren wir in Sellin. Jetzt habe ich 5 Kinder und bin bei der AOK Plus versichert. Gibt es Kurhäuser die mich mit 5 Kindern (verschiedene Altersstufen) aufnehmen und die auch ...

von ya237 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.